PlugIn für LightWave

  • Hallo,


    nachdem es scheinbar kein Video Out für Lightwave 7.5 gibt, habe ich ein Update auf Lightwave 9 gemacht.


    Nach der Registrierung meiner NX PCIe Karte, sehe ich, dass es ein relativ neues "Canopus Video Out PlugIn 1.20" gibt!


    Laut "readme" soll es auch Lightwave 9 unterstützen:

    Zitat

    Version 1.20 (Release: 2007/06/30)
    Integrated Canopus Bonus Video Out Plug-ins.
    Added support LightWave 3D 9.


    Bei der Installation wird jedoch nur Photoshop PlugInangezeigt und es ist auch wirklich kein Lightwave PlugIn installiert.


    Bitte um Hilfestellung.
    Eigentlich würde mir das Canopus VideoOut.p File reichen um es manuell zu installieren.


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    Zitat

    Ich schätze das wird nachgereicht für Edius4.51c .....


    nur das PlugIn auf der Supportseite ist brandneu (siehe Bild) und funktioniert bei mir auch unter EDIUS 4.24 nicht mit Lightwave 9
    Es zeigt immer nur Photoshop als PlugIn an ????????????.


    Gruß
    Erich

  • Ich meine da war auch mal die Rede davon, dass die Darstellung nicht direkt in Lightwave funktioniert, sondern eine Ausgabe als Photoshop-Vorschau oder so. Ich habe das bisher noch nie benutzt, deswegen kann ich nur sagen, was ich bisher gelesen habe.

  • Ich hab's gerade geladen und nur aufm Laptop probiert. Ich fürchte jetzt macht TGV ernst und unterstützt kein Storm/REX mehr, denn bei mir sieht das folgendermaßen aus:


    Aufm Lap ist garkeine Hardware. Nur Lightwave9.0, später 9.2 war schon installiert. (Also nicht LW9.2 installiert und sofort VideoOut-Plugin installiert, immer mit Neustart einzeln installiert).


    Scheint mit der heißen Nadel gestrickt. Die Schreibweise von AfterEffects mußte wohl dran glauben :D

  • Cool, in meinem Laptop ist eine Firewire-Schnittstelle, die wird für das Video-Plugin als OHCI erkannt und angeboten.


    Da kann ich wohl meine Videokamera anschließen und die Video-Ausgabe über den Firewire-In der Kamera nach Composite-Out meiner Kamera durchleiten.


    Prima Feature!

  • Hallo Staffel,


    nehme an, du hast noch die gute alte Storm in deinem NLE System?


    bei meiner alten REX und somit auch bei der Storm wurde bei der Installation das auch noch alles angezeigt. Aber diese alten PlugIns funktionieren leider nicht mehr unter NX.
    Für NX gibt es ja die neue Generation, wie eben VideoOut 1.20


    Ein VideoOut ohne Hardware zu installieren ist mir auch neu.
    Welche Version des Video Out hast du benutzt?
    Kannst du mir das reine LW9 PlugIn
    Canopus VideoOut.p File
    mal mailen oder hier gezippt als Anhang übermitteln -hat ja nur ca. 100 kB- das wäre cool.


    Vielleicht funktioniert es ja auch bei mir mit manueller Einbindung in LW 9.3
    Gruß
    Erich

  • Also aufm Laptop habe ich nur Firewire und als Hardware bezüglich NLE habe ich auf meinem Core2Duo die NX. Ich probiers gleich mal mit meiner NX.


    Im Video-Out-Ordner habe ich auch nur die Photoshop-VideoOut.8be

  • Ja, habe jetzt nochmal mit meinem Schlepp-Top probiert. Photoshop CS2 funktioniert mit Kamera. Lightwave9 und 9.2 funktionieren beide nicht mit derselben Kamera. Ich habe als Auflösung 720x576, D1, D1Wide und D2 probiert. Erfolglos.


    Das DV-Out unter Lightwave sagt bei mir sinngemäß den gleichen Fehler: Camera nicht gefunden oder ähnlich.


    Da gibts auch noch ein CanopusVideoOut, da passiert wenig. Beim Drücken des Continue-Knopfes, wenn das Bild gerendert worden ist, flackert das Bild im Kamera-Monitor kurz mit einem waagrechten zapp. Weiter kommt kein Bild. Sieht für mich aus, dass die Kamera schon angesteuert wird, aber irgendwas läuft schief.


    Man müsste mal wissen, was Canopus da so macht. Tragen die was in die falsche LW9.cfg ein? Unter welchem Namen soll das Plugin in welchen Ordner kopiert werden? Plugins/Input-Output?


    Vielleicht kann der Support ja näheres sagen. So funktioniert es jedenfalls bei mir auch nicht.

  • Habe gerade rausgefunden, wo Canopus das Plugin "versteckt".
    Plugins/Canopus/Canopus VideoOut.p


    bei mir wird beim Versuch das Plugin per AddPlugin ein Fehler angezeigt, dass keine Plugins vorhanden sind.


    Ich habe dann das Plugin aus dem Canopus-Ordner rausgenommen und in den input-output-Ordner reinkopiert. Außerdem habe ich das Leerzeichen des PluginNames durch einen Unterstrich ersetzt. Dann wurde es unter AddPlugins erkannt.


    Blöd ist nur, dass sich an dem leeren Bildschirm nichts geändert hat.


    Das Plugin wurde ausschließlich in den Ordner von Lightwave Version 9.0 installiert, nicht in 9.2!

  • Hallo,


    weche PlugIn Version hast du installiert? die 1.20?
    Ich habe Lightwave nicht im Newtek Ordner, sondern direkt als LW9 installiert. Vielleicht ist das der Grund , warum ich kein PlugIn finde.
    Außerdem habe ich kein 9.0 sondern nur 9.3.
    Eigentlich sollte der Installer das aber finden!?
    Kannst du mir das reine PlugIn nicht zur Verfügung stellen, dann würde ich es manuell einbinden?


    Gruß
    Erich

  • Plugin ist unterwegs aus der 1.20 Installation für Plugins.


    Anscheinend haben die TGV-ler das Plugin im Setup stur für das Standard-Installationsverzeichnis Programme\Newtek/Lightwave 3d 9\Plugins\
    geschrieben. In meinem Lightwave 3d 9.2-Ordner steht auch nichts. Ist ja auch nur angegeben für LW9.0 laut Canopus. Aber daß das nur der Standardpfad ist und sonst nichts, sollte schon Erwähnung finden.


    Wenn der auch nur gecheckt wird, um das Plugin zu installieren, ist das schon traurig. Dann sollte man die Installation schon für den Benutzer "ankreuzbar" machen.

  • Hallo Marcus,


    super , mit dem Canopus VideoOut.p
    File hat es geklappt:
    Bild direkt aus Lightwave am Vorschaumonitor !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dann liegt das Problem daran, das die Installationsroutine LightWave nicht findet, wenn es einen anderen Pfad oder eine höheren Index, z. B. 9.3 hat.
    Wie soft Produkt super nur Verpackung Ausführung mangelhaft.
    Warum muß ich das PlugIn in eine 3 MB große Hülle mit Installer verstecken, wenn dieser dann die Anwendung doch nicht findet.


    Außerdem: so viele fragen nach diesen PlugIns und es hieß immer wird nachgereicht.
    Dabei liegen diese bereits seit 4 Wochen auf dem Server


    Nochmals danke Marcus, das Wochenende ist gerettet.


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    so und jetzt kommt noch der Hammer:


    Canopus VideoOut PlugIn 1.20 vom Canopus Server
    funktioniert auch mit LightWave 7.5


    Also war Update auf 9.x eigentlich unnötig.


    Es hieß immer Canopus VideoOut PlugIn für EDIUS NX wird nachgereicht
    und dabei liegt es seit Wochen (seit 30. Juni 2007) versteckt auf dem Server.
    Man muß aber vorher die NX registrieren (siehe Bild)


    Wahrscheinlich funktionieren dann damit auch 3DS, Maya, Combustion, Mirage und AFX.
    Eventuell oder sicher mit den gleichen Installlations Problemen Pfad/Name etc.


    Informationspolitik ?


    Gruß
    Erich

  • Ja, wie im Bild meines Postings von 15:02 ersichtlich ist, wird auch AfterEffects angeboten. (Habe ja eine Standard-Installation von AE7 aufm Laptop).


    Am besten man richtet erstmal alles auf irgendeinem Testrechner standardmäßig durch immer nur "weiter" klicken ein, um sich alle benötigten Bestandteile des Canopus-Setup auszupacken und zur Verfügung zu haben.


    Dann kann man an seiner Wirk-Arbeitsstation erstmal alles geraderücken.


    Setups scheinen wirklich nicht das Ding von TGV zu sein. Und die Informationspolitik bezüglich solcher Besonderheiten ist "bananenrepublikanisch".

  • Ich habe noch ein wenig getestet mit VirtualPC, sozusagen einem Testrechner. Dabei bemerkte ich, daß wenn kein AE, PS oder LW installiert sind folgender Fehler kommt. Das zeigt wieder, daß wirklich die installierte Software im Standardordner notwendig ist.


    Wenn man nur eine Software in ihrem vorgesehenen Ordner installiert hat, denkt man das Setup sei unvollständig, weil es nicht alle Optionen anbietet.


    Ist garkeines der Programme in seinen standardordnern und die Fehlermeldung kommt, weiß man nicht so recht, ob das Programm fehlt oder irgendwas, was zur Installation notwendig ist (z.B. .NET oder SP2 ...) ?


    Das sind mal wieder Fehleraussagen Marke Microsoft. Es sagt was, man versteht jedoch nur Bahnhof.


    Da sagt man doch besser: Die Hostanwendung für das Plugin fehlt. (kurz und prägnant).