Platten sollen ausgemustert werden

  • Hallo, speziell an Wendo,


    ich möchte einige alte Platten ausmustern (wegschmeißen)
    möchte aber vorher meine Daten darauf vernichten.


    brauche hierzu Tips


    Gibt es Freeware-Programme zur Datenlöschung von IDE-Platten
    oder ein Programm zur Low Level Formatierung von IDE-Platten
    (sie sollen dann nicht mehr Lesbar sein)


    vielen Dank im Voraus

  • Da die Datenträger, soweit mir bekannt ist, Glasplatten mit Metallstaub sind, kann man sie durch starke Erschütterungen zum Zerbersten bringen. Also kräftig mit dem Vorschlaghammer druff. Bis es innen rappelt, wenn man das Gehäuse schüttelt. Aber Haushaltshammer zum Nagel in die Wand schlagen reicht nicht aus. Man kann auch die Lüftungslöcher für den Druckausgleich öffnen und Metallspäne/staub reinfüllen die Platte anlaufen lassen. Das gibt unweigerlich einen Headcrash mit Einschleifspuren auf dem Medium. Am sichersten ist die Demontage und das Durchknipsen der Medien mit den Seitenschneider oder Bolzenschneider. Es gibt aber auch Fachbetriebe, da wird die Platte in einem großen Schredder zermahlen.


    Mit dem Schweißbrenner ein Loch durchbrennen. Das geschmolzene Metall mit den Glasplatten wird dann zur abstrakten Kunst. Kannste dann bei EBay teuer verkaufen.

  • Hallo,


    wenn man mal kurz annimmt, dass Du die Platten vielleicht nicht zerstören willst: Es existieren Zig Freewware, die Dir das "sichere Löschen" ermöglichen. Suchworte für Google sind z.B "disk wipe freeware" oder ähnliches.



    HTH
    Marcus

  • Zitat

    Gibt es Freeware-Programme zur Datenlöschung von IDE-Platten
    oder ein Programm zur Low Level Formatierung von IDE-Platten
    (sie sollen dann nicht mehr Lesbar sein)


    Wie Marcus Ott schon geschrieben hat,gibt es Freeware im Netz.
    Selber setze ich Acronis Drive Cleanser ein.
    Zum low levelen greife ich auf das Tool von Maxtor -maxllf.exe- zu.
    Habe hier zurzeit aber keinen Zugriff auf meinen Server um Dir was zu senden.


    Zitat

    ich möchte einige alte Platten ausmustern (wegschmeißen)


    Ausmustern,ja.
    Wegschmeissen,nein,kannste nicht machen, ;(ich brauche immer wieder Teile von diversen Platten.Fuer Aufwand und Porto komme ich auf.


    Zitat

    Da die Datenträger, soweit mir bekannt ist, Glasplatten mit Metallstaub sind,

    :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()