Notebook von CD starten

  • Hallo,


    ich habe auf einer CD Wiederherstellungsdaten (System Recovery)
    Darauf 3 Dateien, eine Anwendung und 2 x ein Image.


    Laut Beschreibung soll man die CD einlegn und den Rechner neu starten.
    Dann den Bildschirmhinweisen folgen.


    Murks, denn das funzt so nicht.
    Auch nicht, wenn ich im Bios die Festplatte aus dem Booten heraus nehme.


    Beim Neustart flackert kurz am oberen Bildschirmrand etwas auf, dann startet XP Home


    Hat jemand eine Idee?




    Danke!

  • Bei meinem Toshiba kann ich durch linke oder rechte Cursortaste zwischen den Bootsymbolen CD, Festplatte1, Festplatte2 und ich glaube Netzwerk oder so wählen. Kann auch sein, dass man die Anzeige des Bootmenues erstmal im Bios aktivieren muss. Display Bootmenue oder so. Manche verlangen auch, dass man die Quickboot-Funktion ausschaltet, damit ein kompletter Systemcheck beim Start durchläuft.

  • Zitat

    Darauf 3 Dateien, eine Anwendung und 2 x ein Image.


    Und 2 mal ein Image.....von was oder welchem Betriebssystem.
    Auf einer CD haben max.2 Images von W98 Platz aber sicher nicht

    Zitat

    XP Home


    Falsche CD oder falsch gekennzeichnet !!

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • ?(


    Also, auf der CD sind 3 Dateien,


    IMAGE.001 = 711.467 KB


    IMAGE.002 = 142.949


    IMAGE.EXE = 711.422



    Laut Angabe legt man die CD ein, startet den Rechner neu und folgt dann den Anweisungen auf dem Bildschirm ... 8o



    Doppelklick auf die exe-Datei öffnet ein DOS-Fenster oder wie das heißt.
    Darin einige Angabe zu einem mehrteiligen Image.
    Selektieren per Cursor.


    Das geht aber nicht


    Ein beherzter Schlag auf die Enter-Taste erzeugte ein neue Volume (F:/), welches ich dann auch über die Datenträgerverwaltung löschen wollte.
    Und mir dann mit einem Fehlklick die Partition löschte.


    Heute ist wieder so ein Tag ...!

  • Das ist ein Image bestehend aus zwei Teilen. Der erste Teil endet nach der normalen 700MB-CD-Länge. Der zweite Teil ist der Rest oder das Verzeichnis und die EXE ist das Wiederherstellungsprogramm. Passt schon!

  • Michi,


    du hast weder das Produkt noch das Verfahren genannt!
    Ich werde daher nur auf diese Frage eingehen:

    Zitat

    Beim Neustart flackert kurz am oberen Bildschirmrand etwas auf, dann startet XP Home
    Hat jemand eine Idee?


    Die CD ist vermutlich nicht bootfähig bzw. nicht bootfähig gemacht worden.
    Möglicherweise muss du etwas anderes booten und dann von der CD einlesen.


    Beispiel: beim Automatic System Recovery (ASR) von WindowsXP wird die WindowsXP CD gebootet (nicht eine CD die nur die Daten enthält) und nach F2 werden die ASR Floppy und Daten benötigt. Mit ASR ist es sehr leicht, das restliche System dabei zu vernichten, vor allem alle Partitions die bei der Sicherung noch nicht existierten oder anders waren.


    Ich verwende keinesfalls MS ASR sondern mein altes Ghost, und brauche hierzu lediglich ein bootfähiges USB Stick mit dem Ghost Programm (alle meine Sticks wurden bootbar gemacht und haben Ghost sowie weitere Tools). Die Daten liegen auf einer SATA Festplatte. Komplettsicherung von meiner System Partition (C:, 8GB, mehr als ein Drittel frei) unter 3 Minuten. Wiederherstellung ca. 5 Minuten.


    Ein Backup Konzept muss immer geprüft werden, inklusive Wiederherstellung!! Bei der Wiederherstellung nach einem GAU ist es zu spät, die Fehler zu entdecken und reparieren zu wollen.

  • Hallo Henry,


    bevor da Mißverständnisse aufkommen.


    Zitat

    du hast weder das Produkt noch das Verfahren genannt!


    Was soll ich da nennen.
    Die CD lag doch dem Rechner bei.
    Das Sytem ist ein XP-Home (OEM) Version


    Die CD ist vielleicht mit der heißen Nadel gestrickt.
    Keine Ahnung. Ist eh schon ziemlich Panne zu schreiben, CD einlegen neu starten und den Anweisungen folgen.


    Hab schon wieder Wut i Bauch wen ich sowas erlebe :evil: :evil: :evil:

  • Hallo Michi,


    also ich kann nicht helfen, denn deine "Recovery" CD ist eine hersteller-spezifische Variante.


    Bei einer FSC Recovery CD würde es sich jedenfalls um eine bootfähige CD handeln (die auch das gesamte Betriebssystem und manche Aufsatzprodukte enthält).

  • Zitat

    Ich verwende keinesfalls MS ASR sondern mein altes Ghost,


    Ist das die deutsche Version 8.2 die man auch noch ganz passabel in einer BartPE CD reinkriegt?


    Michi
    Selber kann ich zu solchen Recovery-CDs nichts sagen.
    Nur dass eventuell die "exe" auf der CD die erste Datei auf der CD liest und dann von dem angegebenen Pfad,aber auf der FP die früher gespeicherte Imagedatei sucht.


    Die Grösse der "IMAGE.001 = 711.467 KB" lässt m.E. nicht auf ein Image schliessen,sondern eher auf eine Befehlsfolge.
    Mach diese Datei mit einem HexEditor auf und such da nach einer Pfadangabe E...oder so.
    Wenn Du nämlich seit Erhalt dieser CD am System Erweiterungen vorgenommen hast,dann geht der Suchbefehl von der CD ins Leere.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,

    Zitat

    Ist das die deutsche Version 8.2 die man auch noch ganz passabel in einer BartPE CD reinkriegt?


    Nein, Ghost2003, vor 3 Jahren beim FSC PC dabei... aber ein Patch (Update3) war gleich erforderlich, um den Intel Chipsatz (bzw. SATA) vom PC zu unterstützen (Version: 2003.793).
    Ich konnte die DOS Treiber für USB2 nicht zum Laufen bringen und sichere seitdem zuerst auf eine andere interne SATA HDD. Später im Betrieb werden die Daten nochmal nebenbei auf externe USB2 HDD kopiert/archiviert.
    Beim Notebook ging's direkt per USB2 auf externe HDD mit dem USB2 Treiber.
    Hmm... vielleicht sollte ich jetzt nochmal gucken warum es beim PC mit USB2 nicht klappte? Ne, keine Lust :)

  • Danke Henry


    Dann bin ich bei einer anderen Ghostversion gelandet.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • So,


    habe XP Home neu installiert und im Moment läufts gut.
    Was da wirklich zuvor optimiert war lässt sich außerdem schwer nachvollziehen.