HD Darstellung aus Edius HDMI Monitor

  • Hallo,
    habe irgendwo mal gelesen, dass man auch OHNE NX-Karte aus Edius über den zweiten digitalen Grafikausgang der Grafikkarte via Adapter auch am TV mit HDMI Eingang das aktuelle HD-Projekt darstellen kann.
    Kann mir zwar nicht vorstellen wie das über die Grafikkarte gehen soll, vielleicht weiß hier jemand mehr.

  • Hi Reinhard,


    ich habe leider noch keinen solchen Monitor,
    aber es soll mit einem Adapter DMI/DVI auch mit meinem Notebook DVD-Ausgang gehen.

  • Zitat

    Hallo,
    habe irgendwo mal gelesen, .................................den zweiten digitalen Grafikausgang der Grafikkarte via Adapter auch am TV mit HDMI Eingang


    reinhard110165
    Dieser Adapter,DVI--HDMI-Ausgang wurde in der letzten c`t auf Seite 30 genannt.


    Zitat

    ich habe leider noch keinen solchen Monitor,


    Dann komm zum Kaffee mal rüber,hier steht ein 42" Plasma.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Sorry, habe micht schlecht ausgedrückt.
    2. Versuch...........
    Mit der NX kann man ja das was auch der Timeline abgespielt wird, also das HD Video, in HD und in Echtzeit direkt auf einem HD Monitor( Fernseher) ausgeben.
    Mit einer Grafikkarte soll das am 2. Monitorausgang auch funktionieren, aber wie? Wie bringe ich Edius bei, dass das was gerade auf der Timeline abgespielt wird auch am HD-TV ausgegeben wird? (Also nur das hochaulösende Video, nicht die Grafik der Timeline!)

  • Da muss man Edius nix "beibringen", weil das eine Funktion der Grafikkarte ist. Bei meiner ATI/AMD Karte nennt sich das VIVO Theater Mode. Dabei wird der Inhalt der Overlays vom ersten Monitor als Vollbild auf dem anderen Monitor dargestellt. Wenn die Anwendung (Edius) das Skalieren des Overlays der Grafikhardware überlässt, dann wird diese auf dem 2ten Monitor nicht nur das kleine Overlay Bild "aufblasen", sondern es mit maximaler Auflösung darstellen. In meinem Falle mit 1600*1200. Sollte ein 1920*1200 Monitor dranhängen dann auch FullHD.
    HDMI wird dabei nicht gebraucht, da die Overlay Ausgabe aus Edius nicht geschützt und verschlüsselt ist und damit normal über DVI ausgegeben werden darf.

  • Zitat

    Original von Uecker
    Da muss man Edius nix "beibringen", weil das eine Funktion der Grafikkarte ist. Bei meiner ATI/AMD Karte nennt sich das VIVO Theater Mode. Dabei wird der Inhalt der Overlays vom ersten Monitor als Vollbild auf dem anderen Monitor dargestellt. Wenn die Anwendung (Edius) das Skalieren des Overlays der Grafikhardware überlässt, dann wird diese auf dem 2ten Monitor nicht nur das kleine Overlay Bild "aufblasen", sondern es mit maximaler Auflösung darstellen..


    Hallo,


    überlässt EDIUS den "das Skalieren des Overlays der Grafikhardware" ??


    Wie ist denn die Qualität auf dem 2ten Monitor. Taugt die was?
    (z.B. auf einen Sony KDl 40w2000)


    Welche Grafikkarten unterstützen den diesen Modus ?


    Wofür brauche ich dann die EDIUS NX noch ?


    mfg


    Coolpix