Welches Motherboard mit Intel-Chipsatz kaufen?

  • Servus,


    in einem anderen Thread habe ich zu ASUS P5B und E6750 Prozessor gefragt. Sollte man besser lassen entnahm ich den Antworten. Daher meine neue Frage.


    Welches Board, basierend auf Intel-Chipsatz und von welcher Firma würdet Ihr mit Stand heute kaufen wollen?


    ASUS scheint keine gute Wahl mehr zu sein (Tom´s HW). Gigabyte wäre in Sachen Qualität und Technik im kommen (Top10) x-mal gelistet. Daher gleich die Frage zu dem GA-P35-DS3R.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Sofern Stabilität ein grösseres Thema ist als Übertaktung dann immer ein Intel Mainboard. Problemloser geht es derzeit nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    ASUS scheint keine gute Wahl mehr zu sein (Tom´s HW


    darauf würde ich ehrlich gesagt nicht viel geben ;)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hab mir gerade das DP35DP angesehen. Scheint das neueste zu sein, mit 1333 MHz Systembus. Allerdings großer, für mich wichtiger Unterschied: es hat keine par. Schnittstelle mehr.


    Wäre ein P35 Chipsatz nicht grundsätzlich vorzuziehen?

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Zitat

    Original von norbert
    Allerdings großer, für mich wichtiger Unterschied: es hat keine par. Schnittstelle mehr.



    Versuch's mit einem USB-Konverter für Parallel. Ich würde daran nicht die Kaufentscheidung für ein neues Board festmachen.

  • Zitat

    Versuch's mit einem USB-Konverter für Parallel.


    "Parallel" steht hier für PATA...sonst meint noch ein Leser es sei der Parallel-Port,Druckerschnittstelle gemeint. :D


    ShadowHunter.........versuch mal an einer Platte den ersten "Gesundheitscheck" durchzuführen z.B. mit dem Tool HdTune V.2.52 wenn sie am USB-Umwandler hängt.
    Was wird Dir angezeigt.??

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Ers gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:


    1. man empfindet das Basteln an PC als Hobby, hat keine Zeitvorgabe für die Fertigstellung und einige Freunde die von der Sache was "verstehen", dann kann nan beruhigt zur neuesten Hardware greifen und anfangen.


    2. man will nicht basteln sondern mit dem PC arbeiten und der Videoschnitt ist das Hobby, dann nimmt man am besten bewährte Hardware die nicht unbedingt das Neueste vom Neuesten ist.


    3. man will nicht basteln, jedoch ein Spitzensystem zum Videoschnitt. Dann sollte man zu einem Spezialisten (Händler) gehen.

  • Ich meinte auch die "Druckerschnittstelle"... bei Festplatten macht das ja noch weniger Sinn sich wegen der Schnittstelle nur bestimmte Boards auszusuchen.


    Wenn man nen' teuren hochwertigen älteren Drucker hat - ok, aber Festplatten für aktuelle Schnittstellen kosten ja fast nichts mehr, und notfalls kann man sich immer noch einen separaten Controller dazukaufen.


    Für so spezielle Sachen pflanzt man sich in der Regel sowieso kein neues Topsystem hin damit man darin den alten Schund die nächsten 20 Jahre weiterbetreiben kann :D.


    Für sowas gibts doch die alten Schätzchen die man dann noch in einer Ecke stehen hat.

  • Zitat

    teuren hochwertigen älteren Drucker hat


    Ja,der lauft aber schon länger mittels Adapter im Netzwerk.


    Hast recht,ich muss von der Idee wegkommen immer alle PC`s gleich auszurüsten.


    "Ecken" hats hier ja genug. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Nein Wendo, es geht wirklich um die parallele Schnittstelle zu Drucker.
    PATA ist auf dem Board mit 2 Geräteanschlüssen.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • @ Uecker,


    "basteln" hat was unprofessionelles an sich, obwohl man auch im Profibereich mal basteln muss.


    In diesem Fall professionell basteln.wenn Du so willst :-). Seit dem 8086 und Amiga "bastele" ich meine und andere PC´s selbst. ;)

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Zitat

    Nein Wendo, es geht wirklich um die parallele Schnittstelle zu Drucker.


    Ja so gings mir auch,da hier die staatliche Pflicht bestand alle alten Daten [bis 10 Jahre] wieder in lesbare Form bringen zu müssen.


    Neuerdings marschieren die Druckdaten statt über lpt1 per USB
    War das ein Gaudi bis ich das Prozedere per Commandline geschnallt hatte.


    Eine Druckerschnittstelle wird hier eigentlich nur noch für den Dongle
    vom DVD Authoringstool Maestro gebraucht.
    Für ein Tool das mal 30`000 Märker gekostet hatte.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von norbert
    @ Uecker,


    "basteln" hat was unprofessionelles an sich, obwohl man auch im Profibereich mal basteln muss.


    In diesem Fall professionell basteln.wenn Du so willst :-). Seit dem 8086 und Amiga "bastele" ich meine und andere PC´s selbst. ;)


    Ja wenn das sooooo ist..... dann aber los! :D :D


    Asus Blitz (DDR2) mit Wasserkühlung?
    Q6600 G0 oder gar X3220 G0 pretested @3,6GHz


    Möge der Hardware Gott mir Dir sein :D

  • Anmerkung:


    Leider lasse ich schon etwas nach. Daher auch hin und wieder mal eine Anfrage in das Forum (man kann auch Faulheit sagen wenn man sich selber nicht aufrafft und das Netz durchwühlt).
    Die Erfahrungen vieler ist halt einiges Wert., da man ja nicht unbedingt den gleichen Fehler machen möchte, den Andere mitteilen könnten. Und alles kann man/frau ja auch nicht wissen. Schon gar nicht wenn das CPU und Boardwechseln etc. schneller geht als das Hemden wechseln.
    =)

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin