Brauche Interpretationshilfe zu AC3 2.0 und 5.1 für TGV-Aussage

  • Das bei den Händlern hinterlegte Dokument zu Edius4.5 spricht von:
    "Weitere neue Exportoptionen
    Dolby Digital Export (nur Stereo), mit EDIUS HD Hardware ist auch 5.1 möglich."


    Wie kann man genau 5.1 exportieren? Was ist Edius HD Hardware (welche Produkte umfasst das)?


    Danke für Hilfe.

  • Hallo Christian


    Zitat

    EdiusHD ist ein Komplettsystem:


    Da steht aber nichts von 5.1 Ausgabe drinne.
    Ist doch auch nur ein "normaler" HP 8400 Rechner .


    Wird der HP mit besonderer Audiohardware geliefert ?

  • Für mich stellt sich das so dar, dass entweder die HDBX1000 - Hardware die entsprechende AC3 5.1 Wandlung durchführt oder Edius4.5 die Funktionalität inne hat, aber nur im Bundle mit EdiusHD für die AC3 5.1-Erzeugung lizensiert ist. Letzteres sehe ich als wahrscheinlicher an.

  • Hallo Staffel


    Das wäre aber Traurig !
    Gerade für Leute die mit der NX auch eine (nicht Billige) Hardware besitzen !!!

  • :ironie:
    jetzt habe ich erst vor 2 Tagen gelernt, dass 5.1 für professionelle Anwender nicht relevant ist und dann das hier....

  • Ich denke mal, dass das ähnlich dem EdiusPro oder EdiusBroadcast ist. Im Grunde ein Edius, nur eins ohne und eins mit freigeschalteten HD-Codecs. Wer mehr "blecht" bekommt mehr (freigeschaltet).

  • Aber nu mal Butter bei die Fische:
    Edius kann mit der mir vorliegenden 4.5 Version weder vernünfig mehrkanalig Einlesen, Verarbeiten noch Mixen. Wird das dann alles auch "freigeschaltet"? Denn ohne bringt der reine Export keinen richtigen Nährwert.


    Ist natürlich eine Frage an den Support 001-003 :D :D

    Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst erzähl ihm Deine Pläne. (amores perros)

    Einmal editiert, zuletzt von Uecker ()

  • Ich hab' gerade nochmal in die Produktbeschreibung gelinst. Wie ich zu erkennen glaube, muss man schon seine 6 Spuren irgendwie in Edius hineinbekommen haben, denn mit
    4 x balanced single-channel audio input (XLR)
    ist das in einem Durchgang schwerlich möglich. Oder man muss ein digitales HD-Format mit mindestens 6 Tonspuren einlesen. Analog geht das mit 4 Eingängen nicht in einem Durchlauf. Wenn man mehrere Durchläufe plant, muss man irgendwie synchronisieren.
    Das scheint mir alles sehr suspekt. Aber es war ja auch nur die Rede von AC3 5.1 Ausgabe. Wie das "Zeug" ins System kommt davon hat ja keiner gesprochen.

  • Gibt denke ich auch wenige Consumer die Material mit 6 oder mehr Kanälen verarbeiten müssen :D


    Wobei bei Digital Betacam auch bei 4 Kanälen Schluss ist, und bei Betacam IMX bei 8.


    Über meine Embedder kann ich glaube ich 4 AES Gruppen mit jeweils 4 Kanälen wählen, das wären dann 16 Kanäle über SDI.

  • Ich glaube ja auch nicht, das der Hobbycutter 6Kanalmaterial verarbeiten muss. Er könnte aber nachträglich auf 6 Kanäle abmischen (Musik, O-Ton, Kommentar) und auf AC3 5.1 kodieren wollen. Pech gehabt. Griff ins Klo bei V4.5

  • Zitat

    Ich glaube ja auch nicht, das der Hobbycutter 6Kanalmaterial verarbeiten muss.


    Das glaube ich aber schon !!!
    Der Hobbycutter wird vielleicht kein 5.1 erstellen.
    Aber die Daten seines DVD oder AVCHD Camcorder wird er schon verarbeiten wollen. Nun nimmt ja auch noch die neuste Generation vom Camcordern auch 5.1 Dolby auf.
    Da wird den Kunden erst das 5.1 System schmackhaft gemacht und der ganze technische Schnickschnack über Stunden erklärt. Und dann soll er seine Projekte in 2.0 bearbeiten und ausgeben.
    Das sollte erst mal jemand den Ottonormal näher bringen.
    Und dann unterstützt Edius 4.5 noch die Aufnahme von TV Karte , sogar der Tatort auf den Ersten wird in 5.1 gesendet.


    Genau :


    Zitat

    Pech gehabt. Griff ins Klo bei V4.5