Netzwerkerstellungsdilemma

  • :huhu: Hallo,


    ich habe z. Zt. ein Problem bezüglich der Herstellung einer Netzwerkverbindung zwischen zwei Rechnern.


    Auf beiden Rechnern ist als Betriebssystem Win XP Pro SP2 + aktualisiert installiert.


    Ein PC ist als Host-, der andere als Gast-Computer gedacht.


    Die Kabel sind über die Netzwerkverbindungsbuchse mittels gekreuztem Netwerkkabel mit einander verbunden.


    Zu einem dritten Host-PC gibt es überhaupt keine Probleme und sämtliche Laufwerke stehen in beide Richtungen zur Verfügung. Wenn ich aber nun den PC 3 "ausstöpsele" (ein Switch ist [noch] nicht vorhanden) und den PC 2 mit PC 1 verbinde kommt zwar ein uneingeschränkter Zugriff auf sämtliche freigegebenen Laufwerke von PC 2 (192.168.1.3) nach PC 1 zu Stande, jedoch nicht umgekehrt.


    Stattdessen erscheint die Fehlermeldung (s. unterer Screenshot-Anhang):


    Zitat

    Auf \\192.168.1.3 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell ...


    Nun habe ich festgestellt, dass die Ordnerfreigabe bei den Rechnern sehr unterschiedlich aussieht. Bei den beiden Rechnern, die mit einander harmonieren, verläuft die Freigabeprozedur, wie erwartet und in der oberen Reihe (Bild 1 bis 3 [von links nach rechts]) dargestellt.


    Bei dem Rechner, auf den nicht von extern zugegriffen werden kann kommt jedoch eine ein anderes Menü nach Eingabe der gleichen Tastenbefehle (Arbeitsplatz, mit rechter Maustaste HDD auswählen/markieren, Freigabe und Sicherheit auswählen) und zwar jenes der oberen Zeile ganz rechts im Anhang. Über Berechtigung gelingt es mir dann zwar eine Freigabe eines entsprechenden Laufwerkes herbeizuführen (, was einem auch im Arbeitsplatz durch verändertes Icon aufgezeigt wird) und beim externen (Host-)Rechner wird der (Gast-)PC auch mit namen und IP erkannt, ein Zugriff bleibt jedoch verwehrt.


    Nun ist mir aufgefallen, dass im Eigenschaften des nicht ansprechbaren Rechners noch ein weiterer Menüpunkt aufgeführt ist, der bei den anderen Rechnern fehlt - Sicherheit.


    Aber auch, wenn ich im dortigen Sicherheitsfolder sämtliche nur denkbare Freigaben erteile, änert dies nichts am Ergebnis.



    Hat jemand vielleicht eine Idee, was sich da beißen könnte? Die Windows-Firewall ist deaktiviert (alle anderen auch), die Internet-Security-Suite ist ebenfalls deaktiviert und beide Rechner erkken sich unproblematisch sowohl mit IP, wie auch mit eigenem Namen, aber ein Zugriff erfolgt eben - wie gesagt - nur von einer Seite aus.


    Beide Rechner sind als Admin-Rechner konfiguriert.


    Am wahrscheinlichsten erscheint es mir, dass ich mir noch irgendwo eine Freigabe für PC 2 (192.168.1.3) "holen" muß, aber wo und wie? :gruebel:

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Das ganz rechte Bild ist in der Darstellungsform (klassisch), welches man erreicht, wenn man die Ordneroptionen auf Herkömmliche Windowsordner verwenden trimmt (Dateiexplorer, Extras, Ordneroptionen) oder das System auf optimale Leistung optimiert (System, Erweitert, Systemleistung, Einstellungen, Für optimale Leistung anpassen).


    Die Rechte können auch daran scheitern, ob man "Einfache Dateifreigabe" an hat oder nicht. Normalerweise braucht jede Freigabe zusätzlich unter Sicherheit zugewiesene Rechte (es sei denn man hat die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen gewählt).


    Eine weitere Sache, die sich unterscheiden kann ist, wenn man verschiedene Dateisysteme nutzt. NTFS hat Rechte während FAT und FAT32 keine speziellen Dateirechte verwalten.


    Das wäre erstmal alles zu überprüfen.


    Ich habe mir angewöhnt die unsichtbaren Systemfreigaben (c$, d$, e$, ...) zu nutzen. Sie sind standardmäßig da und gewöhnlich auch gut nutzbar.


    Nachtrag: Und auf allen drei Rechnern sollten die gleichen Benutzernamen und Passwörter benutzt werden.

  • Hallo Männer!



    Danke erst einmal für Eure raschen Antworten!




    Zitat

    Sind alle 3 PC's in der gleichen Arbeitsgruppe ?


    Ja!



    Zitat

    Eine weitere Sache, die sich unterscheiden kann ist, wenn man verschiedene Dateisysteme nutzt.


    Alle Paritionen sind gleich (NTFS)



    Zitat

    Ich habe mir angewöhnt die unsichtbaren Systemfreigaben (c$, d$, e$, ...)


    Das habe ich beim "Problem"-Rechner ebenfalls so gehandhabt.



    Danke auch an Dich, Wendo! Ich entzipps gleich 'mal.

  • Zitat

    Läuft auf dem Rechner vielleicht ne Firewall?


    Nein, ist deaktiviert.



    @ Wendo,


    so, wie auf den pdf-Seiten 16 - 20 bin ich es eigentlich ja auch gewohnt. Aber dann kommt eben irgendwann die Ausnahme von der Regel... :sprachlos

  • Wird schwierig sein,Du brauchtest einen Router und einen Switch.
    So habe ichs hier gelöst schon seit Urzeiten.


    Eventuell kannst trotzdem was rauslesen.


    Start--Ausführen--CMD--ipconfig /all


    Start--suchen--Computer


    Hier habe ich,da hinter dem Router mit allem PiPaPo einen Switch mit angeschl.Laser,da muss die Druckerfreigabe aktiviert werden.


    testhalber jeweils eine Festplatte pro PC freigeben,aber erst so einstellen wie auf Screen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Yannic


    Wie sieht es mit den installierten Protokollen aus ? Läuft alles nur
    über das TCP/IP Protokoll. Wenn ja, installiere einmal auf allen PC's
    noch das IPX/SPX Protokoll.


    Gruss Kuchtui

  • Hallo,


    die Fehlermeldung deutet nicht darauf hin, dass der Rechner nicht gefunden wird, sondern, dass es ein Rechte-Problem gibt. Das heisst, meiner Meinung nach sind die IP-Einstellungen hier nicht das Problem. Des weiteren brauchst Du auch keinen Router um auf die Shares zuzugreifen.


    Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, dann hast Du noch nichts zu den verwendeten Users gesagt. Von daher ist das jetzt teilweise reine Vermutung:


    • Du nutzt verschiedene User (Username und/oder Passwort) auf den verschiedenen Rechnern (Vermutung)
    • Du hast einmal die "einfache Dateifreigabe" aktiv und einmal nicht (keine Vermutung, ersichtlich an den Screenshots)
    • Ich nehme an, dass der Rechner auf den Du nicht draufkommst kein anonymes Gastkonto zulässt.


    Du kannst hier überprüfen ob Du anonyme Gäste zulässt:
    Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Lokale Sicherheitsrichtlinie-Sicherheitseinstellungen-Lokale Richtlinien.


    Oder du nutzt überall die gleichen User/Passwörter und legst diese auch auf allen Rechnern entsprechend an.



    HTH
    Marcus[I]

  • Hallo Marcus,


    das


    Zitat

    die Fehlermeldung deutet nicht darauf hin, dass der Rechner nicht gefunden wird, sondern, dass es ein Rechte-Problem gibt.


    ist auch meine Vermutung.


    Ebenso wie


    Zitat

    Ich nehme an, dass der Rechner auf den Du nicht draufkommst kein anonymes Gastkonto zulässt.


    Das Eigenartige ist jedoch für mich, dass ich von PC1 nach PC3 ja uneingeschränkt in biede Richtungen Daten austauschen kann. Ebenso von PC 2 nach PC 1 (PC2 nach PC3 ist z. Zt. nicht von Interesse). Aber beim Zugriff von PC 1 (Haupt-PC) zu PC 2 kommt eben jene Fehlermeldung (s. Anhang).


    Nachdem ich nun noch das das IPX/SPX Protokoll auf PC 2 installiert habe erscheint eine Kennwortabfrage als Gast-Zugriff, die aber ins Leere läuft und laufen muß, da kein Kennwort vergeben ist.



    Und damit ist Deine Vermutung, Marcus,


    Zitat

    Ich nehme an, dass der Rechner auf den Du nicht draufkommst kein anonymes Gastkonto zulässt.


    zur reinen Gewißheit geworden.



    Hat irgend jemand noch eine Idee, wie man PC 2 dazu "bewegen" könnte, die Zugriffs-Rechtevergabe ein wenig "moderater" zu handhaben?!



    Deinem abschließenden Tipp habe ich versucht nachzugehen, Marcus (s. lezter Scree-Shot). Was sollte/kann man an jenen Einstellungen ggf. wie (ab)ändern?!?

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    3 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo Yannic,


    bei mir (englisches Windows) heissen die Einstellungen


    Network Access: Let Everyone permissions apply to anonymous user: aktiviert
    Network Access: Do not allow anonymous enumeration of SAM accounts: deaktiviert.



    Die zwei (wie sie auch immer auf Deutsch heißen mögen) sollten es sein.


    Achja: Das gilt für XP Pro, wie ist mit Home ist weiss ich nicht.



    Gruß
    Marcus


    EDIT: es ist in den "Sicherheitsoptionen", Dein Screenshot zeigt andere Einstellungen

  • Habe diese Zeile


    Zitat

    Network Access: Let Everyone permissions apply to anonymous user: aktiviert


    angepasst/umgestellt. Letzteres jedoch leider ohne eine Veränderung.


    Zitat

    Das gilt für XP Pro


    Ja, benutze ich auch.

  • Zitat

    von Marcus
    Des weiteren brauchst Du auch keinen Router um auf die Shares zuzugreifen.


    Habe ich nicht vorgeschlagen sondern nur erwähnt dass ich Einen einsetze.
    Er braucht aber einen Switch wenn er 3 PC`s verbinden will.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Wenn er nicht in seinem Host-PC zwei Netzwerkkarten hat. Dann würde ich auch verstehen, dass einer mal geht, der andere nicht. Dann fehlt nämlich ein Routing zwischen den beiden Karten des einen PC mit den zwei Karten.


    Oder stöpselst Du um? Wenn ja, bei aus- oder eingeschalteten PCs?

  • Falls bei eingeschaltetem PC umgestöpselt wird, kann man gewöhnlich nur nach einem Deaktivieren und wieder Aktivieren des Netzwerkadapters (Netzwerkverbindungen) eine korrekte Verbindung aufbauen. Dabei sollte man drauf achten, die Netzwerkkarte zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Oftmals erscheinen nämliche auch FirewirePorts als Netzwerkkarte.

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem mit meinem neuen NLE System für HDV.
    Netzwerkverbindung zum alten PC war da, aber nur in eine Richtung Zugriff möglich.
    Es war ein "Rechteproblem".
    Obwohl scheinbar alles freigegeben war ging es eben doch nicht
    Ich habe einen ganzen Tag alles mögliche versucht und frustriert aufgegeben.


    Da mein Händler Online Diagnose und Service machen kann, war das aber in einer Minute erledigt.


    Netzwerktechnologie aus der Sicht eines unbedarften Users ist für meine Begriffe "mittelalterlich".
    Es gibt für die komplexesten Systeme Plug and Play, aber bei Netzwerken muß man sich mit Protokollen und IP Nummern rumschlgen.
    Ich checke das nicht; brauch ich aber auch nicht, denn das kann wie von Geisterhand mein Händler Online durchführen.


    Vom Ganzen ein Image gemacht und es steht für Zukunft.


    Gruß
    Erich

  • Ich auch. Remote Desktop. Es sei denn das NW ist platt oder man bekommt von außen keine Verbindung. Man kann ja vieles aus der Ferne, aber nicht, wenn der Ast unter einem bricht oder gebrochen ist.


    Wahrscheinlich hat dein Händler schon bei Auslieferung den Remotedesktop installiert und entsprechend freigegeben. Du musst dann ja nur den Zugriff freigeben.