Weißpegel bei MPEG2 Konvertierung

  • Hallo!


    Vielleicht gab es zu diesem Thema schonmal Hinweise im Procoder Forum, ich habe aber vorerst nichts gefunden.


    Ich wundere mich gerade darüber, dass Procoder (3.0, aber auch 1.5) beim Konvertieren von Canopus DV AVI Dateien, deren höchster Weißpegel bei 235 liegt, den Wert im Ergebnis (m2v Dateien für DVD) wieder auf 255 hochschraubt, also bis zum Anschlag (keine Filter in Procoder aktiv)
    Wieso tut Procoder das? Man macht sich doch nicht die Mühe, die Quelldateien normgerecht zu pegeln, damit Procoder das alles ignoriert...


    Danke für Antwort,
    Burkhard

  • Der DV-Decoder auf Deinem System dekodiert anscheinend nach RGB... anderen Codec / Einstellung des selbigen verwenden (empfohlen da beim dekodieren nach RGB Clipping aufgetreten sein kann) oder im ProCoder den Shrink Colorspace Filter verwenden.

  • Hallo ShadowHunter,


    danke für die Antwort!


    das würde ich gerne besser verstehen. Ich arbeite wie gesagt mit Canopus DV AVI Dateien, die mit dem Canopus DV Codec aus Premiere 6.5 ausgespielt wurden, um dann in den Procoder zu kommen. Eine Normwandlung von DV AVI PAL nach DV AVI NTSC verändert in Procoder nichts an den Luminanz Werten des Clips. Mich würde interessieren, waum das bei Wandlung nach MPEG2 anders ist und wo ich konkret in Procoder oder WIndows XP etwas einstellen müsste, um das zu vermeiden (ohne den Shrink Filter zu verwenden, der tut nämlich auch Dinge, die ich nicht möchte).


    Vielen Dank nochmals und Grüße
    Burkhard

  • Zitat

    Original von Timo Manges
    Hallo,



    .....arbeitet in RGB


    Hm. Die Frage ist doch aber nicht, mit welchem Farbmodell Premiere arbeitet, sondern warum Procoder aus einer exportierten Canopus DV AVI Datei mit korrekten Pegeln (Weiß = 235 235 235) die Werte für MPEG2 wieder ändert, und wie ich das verhindern könnte.


    Grüße
    Burkhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    voll ausgepegeltes weiss ( unabhängig davon was richtig oder falsch ist ) wäre 255/255/255


    aber gut, nehmen wir mal 235 als korrekt an, so muß der Procoder den korrekten Decoder verwenden - und der ist bei dem beschränkten Farbraum NICHT Canopus-DV sondern z.B. Microsoft-DV. Stelle dies bei Source ein, wenn dann entsprechend exportiert wird stimmt auch der Wert.
    Andernfalls kannst Du natürlich mit dem Expand / Shrink-Filter die Werte anpassen, je nachdem auf der Quellseite oder der Ziel-Seite, das kommt eben darauf an.
    Beim Premiere-Export kommt die Farbraumwandlung RGB -> YUV noch dazu.

  • Zitat

    Original von Timo Manges
    ...Stelle dies bei Source ein, wenn dann entsprechend exportiert wird stimmt auch der Wert...


    Dann liegen die Dinge doch etwas anders, als ich zunächst angenommen habe. Bloß sehe ich keine Möglichkeit, in Procoder den Codec bei "Source" auszuwählen, weil ja einfach nur der Codec ausgelesen und angezeigt wird, mit dem die Datei encodiert wurde (hier also "CDVC")


    Burkhard