Bildsequenz Problem in Edius 4.5.1

  • Na ich hatte gerade schon meinen ersten reproduzierbaren Absturz.


    Ich habe eine JPG-Bildsequenz aus 23 JPG-Bildern im Format 3888x2592 in eine Sequenz gepackt und versucht abzuspielen. Einmalig (nach kurzer Wartezeit) schrubbelte ein Flimmern über den Bildschirm. Mit dem Cursor am Ende der Sequenz wollte ich diese nochmal abspielen da erschien folgender Fehler (siehe Anhang).


    Nachtrag: Es sind JPG Bilder, auch, wenn RAW im Namen steht.
    Beim Scaling oder Timing scheinen noch nicht alle Fehler abgefangen zu werden. Zeichentrick oder Stop-Motion scheinen zumindest für solche Formate noch nicht unterstützt zu werden.


    Zum Glück braucht dieses Feature nicht jeder.


    (Ich habe den Beitrag mal aus dem "Edius 4.5.1 ist da" hier übernommen und einen neuen Thread gestartet.)

  • Es kommt auch mal vor, dass der Fehler erst bei der 3. oder 4. Wiederholung (Play drücken) erscheint.


    Desweiteren war ich erstmal etwas verdutzt als ich die 23 Bilder dem Bin hinzugefügt habe. Sie wurden schnell hinzugefügt, aber es dauerte (bei der Größe) eine Weile, bis die Minibildchen erstellt waren. In dieser Zeit versuchte ich das Bild 23 an die vorgesehene letzte Position im Bin-Fenster zu schieben. Ich konnte es zwar packen, aber es rutschte solange immer wieder an die Startposition, bis das letzte Bildchen erstellt war. Da dieses außerhalb des Sichtfensters war, wäre ein Eieruhr-Cursor eine prima Sache, um anzuzeigen, dass da noch was passiert bevor man Bilder verschieben kann.


    Insgesamt habe ich die Vermutung, dass jetzt bei der 4.5.1 viele Sachen im Hintergrund ablaufen sollen. Ich spekuliere, dass die Version jetzt für Dualcores optimiert sein soll, wobei die Synchronisation der Prozesse noch nicht so ganz funktioniert. Die Sachen, die in meinem Fall gerade schief liefen, habe ich auf einem P4 2,54 MHz (also Single Core) probiert.
    Es kann sein, dass das beim DualCore nichts ausmacht, da ja zwei Sachen gleichzeitig ablaufen können. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich den Single-Core-Rechner erstmal als Testplattform benutze)


    Berichtigung:
    Nach dem Bilderimport ins BIN bleiben die hinzugefügten Bilder markiert (leider nur hellgrau zu dunkelgrau, also mit wenig Kontrast). Ich hatte keinen Extra-Klick auf das zu verschiebende Bild gemacht. Deswegen konnte das einzelne Bild nicht verschoben werden. Der Blaue Rahmen um das erste markierte Bild verleitete mich dazu zu glauben, dass ich das umrahmte Bild verschieben könne. Das die anderen Bilder ebenfalls markiert sind, erkennt man nur an der Reversschrift der Bildernamen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von videowolf
    im Format 3888x2592 ...


    Was meinst du mit dem "Format" ?
    Entscheident ist eigentlich nur "dpi" Wert...., und der braucht nicht mehr als "72" sein (SD PAL) , dann ist egal was für Größe eine Bilddatei hat.


    Hallo,


    http://www.scantips.com/no72dpi.html


    [Blockierte Grafik: http://www.scantips.com/g1/no72b.gif]

  • So habe jetzt mal die 23 Bilder per Photoshop auf 720x576 runtergerechnet und in das Projekt eingefügt. Der Absturz bleibt dann aus, aber die Bilderfolge wird mit weggelassenen Bildern abgespielt (also kein Daumenkino, wo alle Bilder durchlaufen).


    Den "Bedienfehler" bei der Verschiebefunktion der Bilder im BIN habe ich in meinem Beitrag vom 07.08.2007 23:02 klargestellt. Wobei ich der Meinung bin, dass Edius die markierten Bilder alle blau umrahmt darstellen sollte, um deutlich zu machen: "Die sind noch alle markiert".

  • Jetzt habe ich mal die großen jpeg Bilder auf "normgerechte" 1920x1080Pixel gebracht und im SD Projekt (720x576) als Sequenz benutzt. Nach dreimal Play: Absturz. Das bedeutet der Scaler in Edius 4.5.1 macht seine Arbeit nicht richtig.


    Gruß
    Marcus

  • Hast du gerendert? Ich habe sie nicht gerendert, sondern einfach in eine Sequenz gepackt, die Sequenz auf die Timeline VA1 und dann 3 bis 4 mal von der Timeline aus abspielen lassen und peng, Absturz mit bekannter Fehlermeldung. Meine Originalbilder sind RAW-Aufnahmen einer Canon EOS D400 (knapp unter 10 MB pro Bild), die ich per Photoshop CS3 extended auf die jeweilige Bildgröße als JPG mit maximaler Bildqualität (12) speichere. Die Größenänderungen mache ich über den Menüpunkt Bild/Bildgröße (unproportional/bikubisch).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Abstürze habe ich wie gesagt auch nach mehrmaligem Playback nicht, gleich welche Skalierung.
    Lediglich ein flüssiges Playback ist nicht mal ansatzweise selbst in SD möglich. ( auch nicht bei Erstellung einer Sequenz )

  • Nachdem ich jetzt in einigen Einstellungen von Edius rumgepfuscht habe, sind meine Abstürze verschwunden. Unter anderem habe ich Overlay nur PC-Bildschirm, 15 Pufferbilder und die Dateinamen der Bilder in den Sequenzen geändert . Kann das sein, dass Bildsequenzen nur eine bestimmte Anzahl an Ziffern unterstützen? Ich meine ich hätte von 5stellig auf 2stellig gewechselt und Unterstriche gelöscht. Inzwischen funktionieren sogar die JPG-Bildern im Format 3888x2592. Weiß der Teufel, was da loswar.


    Aber nun habe ich ein anderes sonderbares Verhalten. Ich habe jetzt sogar 720x576, 1920x1080 und 3888x2592 jeweils in eine eigene Sequenz gepackt und diese drei hintereinander auf die Timeline gelegt. Da jetzt der Puffer immer leerläuft und die Ausgabe gestoppt wird, habe ich die drei Sequenzen rendern lassen. Dabei fiel mir auf, dass pro Sequenz beim Abspielen nicht alle Bilder dargestellt werden, sondern nur einige Bilder lang ein Standbild. Aber, was hinzukommt ist, dass ich bei Einzelbildfortschaltung in den gerenderten Sequenzen ebenfalls nur noch einige Standbilder über mehrere Frames hinweg habe. Wenn ich die Renderung der Sequenz aufhebe/lösche, dann kann ich wieder einzelbildweise über jedes Bild steppen. Da läuft doch was schief, oder?

  • Hallo


    Ich habe gerade Jpeg Bilder 400dpi 3232x4640 in die Timline (Projekt 1440x1080i) gelegt
    und wollte es mit den Layouter bewegen.


    Absturz von Edius 4.5.1.


    Bilder auf 1440x1004 (400dpi) heruntergerechnet -- bis jetzt kein Absturtz.