EDIUS 4 Absturz nach Installation eines Firewire-Treibers von MOTU

  • Nach Installation der Treiber für das MOTU-Ultralight (professionelles Firewire Interface - Recording Studio mit 10 Eingänge, 14 Ausgänge, MIDI) stürzt EDIUS beim Starten ab und das System wird neu gebootet!


    Wer kann mir zu dem Thema helfen - leider ist wiedereinmal die Canopus Support und Downloadseite nicht verfügbar.
    Bei mir erscheint die Fehlermeldung beim Login: "Can't connect to EXTERNAL database".


    VIELEN DANK für Unterstützung!


    Gruß,
    Walter

  • Morgen Walter

    Ich habe ja erst heute das Upgrade von Edius 4.51 gemacht.Die Version 4.00 liegt bei mir schon ein halbes Jahr rum.
    Viel kann ich nicht sagen
    Sieht aber so aus als hättest Du ein IRQ Problem.
    Du hast den gleichen IRQ für Audio und die Storm ;-))
    So geht es nicht.
    Am FiWi der Storm kann man die meisten Kameras und ADVC`s anschliessen,aber keine ext.Soundkarte und auch keine Festplatte.
    Ich habe hier mehrere DV Storms mit und ohne Stormbay.
    Dein Motu musst Du am FiWi-Port des MB`s anschliessen.

    Schau mal zuerst unter
    Start---Ausführen---da schreib rein----msinfo32.exe
    Dann öffnet sich nach einer Weile ein Fenster.
    Klicke auf--Hardwareresourcen---Konflikte und......
    Was wird Dir da angezeigt.?
    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo


    Ich kann mit den neueren Motherboards nicht viel anfangen.
    Da kann man anscheinend noch weniger konfigurieren.
    Lernen die denn nichts mehr dazu.
    Da muss Dir jemand mit dem gleichen Board helfen.


    Du hast den Onboardsound deaktiviert [IRQ 17] dann sollte eigentlich bei neuen Boards dieser IRQ für anderes freigegeben werden.
    IRQ 16 sollte nur für die GraKa,alleine eingestellt sein,höchstens diesen IRQ teilen mit einfachen USB-Anschlüssen.
    IRQ 15,allgemein für den Sek.IDE-Port vorgesehen,da hast wahrscheinlich Keinen auf dem MB,dann sollte das BIOS/Betr.Sys diesen IRQ anderweitig verwenden können.
    IRQ 21+22 haste auch frei.
    Setze die Storm auf einen freien Slot,damit sie den IRQ nicht teilen muss.
    Zumeist ist die Storm auf IRQ 21,ab und zu nimmt sie den IRQ 22.


    Hier ein Beispielbild von einem MB mit Storm und akt.Onboard Audio.
    Der Unterschied zu einem Board mit deaktiviertem Onboard-Audio=
    IRQ 17 bleibt frei,IRQ 22 wird durch die neue Karte belegt.
    Zum Bild.....IRQ 18 teilt sich mit Netzwerk und dem S-ATA Kontr.vom MB.
    Nicht intelligent gelöst...anders gehts nicht.Probleme gibts aber keine.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,
    habe soeben eine schnelle, aber leider nicht befriedigende Antwort durch den Canopus-Support erhalten.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.


    *******************************************


    Antwort vom Canopus-Support:
    Hallo Hr. Becker,


    vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht!
    Aber ist das definitiv nicht möglich?
    Wenn ja, sollte man diesen "Mangel" schleunigst mit dem nächsten PATCH beseitigen und EDIUS sollte Abfragen, durch wenn der Firewireport belegt ist und dann INTELLIGENT agieren.
    An der Stelle ist eine flexibel reagierende Software gefragt und nicht eine stur abfragende, die noch dazu das System zum Reboot zwingt!
    Wie man so schön sagt:
    "SORGE FÜR LÖSUNGEN UND BELASSE ES NICHT BEI ERKLÄRUNGEN, WARUM WAS NICHT FUNKTIONIERT!".
    Ich bitte um WEITERGABE des Mangels an die zuständigen Kollegen.


    Vielen Dank,
    mit freundlichen Grüßen,
    Walter Reif


    ----- original Nachricht --------


    The information contained in this message or any of its attachments may be privileged and confidential


    and intended for the exclusive use of the addressee.


    If you are not the addressee any disclosure, reproduction, distribution or other dissemination or use of


    this communication is strictly prohibited.

  • Hallo !


    Wir können uns gerne einmal ein solches Gerät besorgen um zu testen.Auch gerne mit anderer Schnittsoftware.Meine Bedenken mit einer FireWire "Soundkarte" und einem OHCI-Projekt habe ich Ihnen bereits mitgeteilt.Ich frage aber auch gerne nochmals an anderer Stelle an und teile Ihnen das Ergebnis mit.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    und dann INTELLIGENT agieren.


    sorry, das ist unter Windows in der Form nicht möglich, nur unter Linux. ( blöd, ist aber so )


    wird das Projekt als OHCI-Projekt oder mit Karte wie NX,DVX.... gestartet ?

  • Hallo Hr. Manges,


    siehe bitte auch Bild im Anhang.
    Ich arbeite nur über Storm 2 - Frontbay-Firewire.
    An den PC-Standard-Firewireanschlüssen wird weiter nichts angeschlossen als das MOTU-System.


    Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
    Schöne Grüße,
    Walter Reif

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber das Verhalten (Bluescreen) bei Motu kann ich bestätigen bei meinem MOTU 828MK2 (eigentlich das gleiche nur nicht in der lightversion).


    Das kein Firewire Audio laufen darf, dem widerspreche ich, da mein M-Audio Ozonic Firewire-Audio-Interface mit Keyboard klaglos mit Edius4 zusammenarbeitet. Die Probleme scheinen spezifisch nur bei MOTU aufzutauchen.


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Das kein Firewire Audio laufen darf, dem widerspreche ich


    Das darfst Du ja...


    Walter hatte im ersten Mail geschrieben


    Der Ton wird per Firewire an den PC übertragen und auch umgekehrt.
    ..........................................................
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich Standard-Firewire nicht benutze, weil ich die Storm 2 mit Front-Bay im Einsatz habe und dort die Firewire benutze.



    Und dann im ersten Posting hier im Forum diese Aussage nicht mehr bestätigt.
    Demzufolge habe ich angenommen dass er das......Motu angeschlossen hatte am FiWi der DV Storm ..................

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    natürlich kann Firewire-Audio verwendet werden, problematisch wird es lediglich wenn:


    a) 2 Busmasterkarten an IRQ2 schlecht konfiguriert sind
    b) mehrere Firewire-Geräte unter Windows verwendet werden


    natürlich kann es auch c) untereinander unverträgliche Hardware geben, leider scheint das hier vorzuliegen. Ich vermute mal, daß MOTU anstandslos arbeitet bis das Edius gestartet wird, andererseits Edius arbeitet bis das die Audiohardware zugeschaltet wird.
    Natürlich kann man versuchen Punkt a auszuschliessen, dazu wären die BIOS-settings und eventuell ein Aida-Report oder ähnliches sinnvoll.

  • Zur Info:


    Habe auf alle Fälle auch mal ein Ticket bei MOTU laufen.
    Es scheint evtl eine Baustelle bei EDIUS zu geben und vielleicht auch eine bei MOTU.


    Falls ich dort Infos bekomme, werde ich diese bereitstellen.


    Schöne Grüße!

  • Hallo zusammen,


    zum letzten Posting ein paar BIOS-Daten, Absturzbilder und Daten aus dem MSINFO-Bericht.


    Im MOTU-Ticket habe ich noch den Status "Unread" - kann also noch etwas dauern.


    Schöne Grüße,
    Walter Reif

  • Brauchst du die beiden USB-Ports? Sonst schalte doch den, mit dem Interrupt 10 aus. Oder mach mal den mit dem IRQ11 aus, da dort ja der FW-Controller beteiligt ist. Vielleicht reicht ja auch ein USB-HUB je nachdem, wie schnelle Geräte daran angeschlossen werden müssen und wieviele.

  • Hallo Staffel,


    habe den IDE Raid-Controller abgeschalten.
    Dort hängt jedoch ein Brenner dran - der Pioneer.
    Anschließend habe ich EDIUS bei aktiviertem MOTU-Sound gestartet.
    Edius zeigt Empfangsbild blauer Balken läuft nur sehr kurz und System FRIERT EIN - also nicht wie früher --> da gab es mit dem Zustand einen Reboot-Vorgang.
    Bei gestartetem EDIUS und Zuschalten der MOTU-Hardware gab es einen Bluescreen wie im Posting.


    Habe dann den RAID-Controller wieder im BIOS-Setup aktiviert.
    Das Pioneer-Laufwerk ist momentan noch nicht wieder da und
    am USB hat der Fritz WLAN-Stick nicht funktioniert - war weder in der EDIUS-Partition noch in meiner Allgemeinen Partition aktiv.


    Erst nach Umstecken auf einen USB-Frontanschluss wurde der Fritz WLAN-Stick wieder aktiviert.


    Werde mir dann deinen nächsten Vorschlag ansehen.


    Schöne Grüße!

  • Da die USB-Controller die Interrupts 9,10 und 11 nutzen und gleichzeitig darauf einige Multimedia-Geräte laufen, schlage ich vor alle USB-Ports bis auf den, der über den Interrupt5 läuft abzuschalten.


    Von Interesse kann auch die Slotposition der einzelnen Karten sein. Welche Karte steckt denn in welchem Slot?


    Oft steht auch im Handbuch, welche Slots miteinander ein Interruptsharing betreiben, so dass man kritische Karten nicht in bestimmte Slot-Kombinationen stecken sollte.
    Ich kenne mich aber nicht mit MSI-Boards aus.