EDIUS 4.51 und DVRex-RT

  • Hallo


    Ich habe heute mein EDIUS 4.24 auf 4.51 aktualisiert und seitdem wird meine DVRex-RT in den Projektvoreinstellungen nicht mehr als Ausgabegerät aufgelistet. Eine komplette Neuinstallation von EDIUS konnte da leider auch keine Abhilfe schaffen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die neue EDIUS Version dazu bewegen kann, wieder mit meiner DVRex-RT Hardware zusammenzuarbeiten?


    Gruss
    Florian

  • erich: Besten Dank für den Hinweis.


    Da bin ich ehrlich gesagt aber wirklich etwas überrascht! X(
    OK, wenn nun die Unterstützung beim nächsten Major-Release, in dem Fall V5.0, eingestellt worden wäre, könnte ich ja das noch irgendwie nachvollziehen, aber bei einem Versionswechsel von 4.24 auf 4.51 finde ich das nicht in Ordnung! Vorallem, da das auch noch stillschweigend passiert. Ich hatte mich eigentlich auf die neue Version gefreut, nun muss ich wieder zur 4.24 zurückwechseln, denn auf die einzig wahre Vorschau mit externem Videomonitor möchte ich einfach nicht verzichten!


    Ich hätte gerne eine Stellungnahme von Canopus zu diesem Thema!



    Gruss
    Florian

  • Zitat

    Ich hätte gerne eine Stellungnahme von Canopus zu diesem Thema!


    Die RexRT wird seit Edius4 nicht mehr offiziell unterstützt. Daß es bis zur 4.24 gutgegangen ist, war also ein glücklicher Zufall. Wenn man bedenkt, daß bei einigen anderen Herstellern die Unterstützung weit früher endet, gebührt Canopus für einen fast 11 Jahre dauernden Support eigentlich ein dickes Lob.

  • Hallo Florian,


    EDIUS wird seit Vesion 3 nicht mehr unterstützt. Das wurde ganz offiziell mit geteil.
    Das es bis 4.24 mit Treibern von EDIUDS 3 noch geklappt hat war ein glücklicher Umstand.
    Was soll canopus / GV dazu noch sagen?
    Eine Hardware welche über 11 Jahre unterstützt wird -seit mehr als 3 jahren nicht mehr verkauft wird- da sollte man fair bleiben und nicht meckern.
    Du hast ja die Möglichkeit mit 4.24 weiter zu arbeiten. So riesig ist der unterschied zur 4.51 auch nicht .


    Gruß
    Erich

  • Hallo


    Vielen Dank für die Info's. OK, dass die Unterstützung für DVRex schon bei der Version 3 eingestellt wurde, ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen...
    Dass die DVRex mitlerweile zu den Dinosauriern unter den Videoschnittkarten zählt, ist sicher unbestritten. Aber warum sollte man eine wirklich gut funktionierende Hardware zum alten Eisen schmeissen, nur weil sie alt ist?


    Wie auch immer... Ich habe mit dem Kauf des EDIUS 4 Updates extra gewartet, bis ich die zuverlässige Information hatte, dass EDIUS 4 noch mit DVRex zusammen funktioniert. Sonst hätte ich mir das Update wahrscheinlich nicht gekauft. Bis zur Version 4.24 war das Zusammenspiel ja auch kein Problem. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum das mit der Version 4.5 nicht mehr funktionieren sollte. Hat sich in Edius seit der Version 4.24 wirklich dermassen viel geändert, dass eine Unterstützung der DVRex-Hardware nicht mehr möglich ist? Mir scheint es jedenfalls nicht so. Genau dazu hätte ich gerne Information von offizieller Seite!



    Gruss
    Florian

  • Was ist denn so besonderes an der DVRex ?


    Dann würde ich mal selber ausprobieren ob sie nicht doch unter der V.4.51 zum Laufen zu überreden wäre.


    Dass man z.B.. mit der Storm 2 auch in 4.2.2 Farbraum mit einem anderen Tool einlesen kann,habe ich ja hier schon mal bewiesen.Obwohl nichts von Canopus darüber zu lesen war.
    Ich höre jetzt noch das Lachen eines ehemaligen Moderators aus Berlin.
    Auch die Aussage dass das Tool MCAP4SE von Canopus unter der neuen Edius Version nicht mehr installiert werden kann ist auch nicht korrekt.Marschiert sogar unter der Version 4.51.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Rex ist immer noch mit die beste ( und von Canopus DIE beste ) SD analog-Capturekarte die ich kenne, zumindest in dem Preisbereich.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo Golwingfahrer!


    Wie könnte man denn eventuell die DVRexRT unter Edius 4.51 "überreden" doch zu laufen???


    Läuft die Storm noch unter Edius 4.51?


    Genau wegen der guten Qualität beim Einlesen von anlogem Material möchte ich auf die DVRexRT nicht verzichten.


    Markus

  • Markus


    Kann ich doch nicht schreiben,hab ja noch Keine DVREx.


    Zitat

    Läuft die Storm noch unter Edius 4.51?


    Hab noch nicht alles ausprobiert..zumindest bis anhin habe ich ein Ausgabebild ab Storm Y/C.
    Möchte sogar behaupten dass das Ausgabebild nun besser ist als bei Version 3.62 auf dem ext.Monitor ab TL.



    Im Screen wird die DVRex aber noch erwähnt [Upgrade 4.51c]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    von Timo
    die Rex ist immer noch mit die beste....


    Ahaa
    hab mal nach einem Bild geschaut......niedlich das Ding :D
    Ist ja noch kleiner als meine DC50 mit XLR in,out.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo goldwingfahrer


    Das ist genau das, was ich nicht verstehe: Wenn nun die Unterstützung für die DVRex nun offiziell eingestellt wurde, warum bietet dann das EDIUS-Setupprogramm immer noch die Möglichkeit an, die DVRex-Treiber zu installieren? Das ergibt doch keinen Sinn, oder?


    Gruss
    Florian

  • Die Treiber zur Installation anbieten ist das eine (weniger arbeitsaufwändige), aber Support (E-Mail, Hotline, ...) ist weitaus aufwändiger. Also kann man die Treiber weiterhin anbieten, aber außerhalb der Garantie/Supportzeit keine weitere Unterstützung mehr anbieten. Sicherlich sind das auch noch alte Treiber (DLLs), die nur ins Setup eingebunden sind.