Verzögerungen von 21 Sekunden bei Festplattenzugriff

  • Hallo,


    wer kann mir da einen Tipp geben?
    Eine 500 GB IDE-Festplatte habe ich über USB angeschlossen.
    Bei jedem Festplattenzugriff treten mehrere Sekunden Verzögerungen auf. Wenn ich z.B. einen Titel erstelle und den dann abspeichere, kann ich erst einige Sekunden später wieder in Edius arbeiten. Auch bei CTRL-Z ist diese Verzögerung festzustellen. Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn ich zwischenzeitlich mit einem anderen Programm arbeite und danach wieder umschalte auf Edius. Die Verzögerung tritt nur bei Edius auf, nicht bei anderen Programmen.


    Die Verzögerung ist ca. 21 Sekunden lang!!


    Bei anderen Festplatten (160GB und 300GB), die ich ebenfalls über USB angeschlossen hatte, ist mir das nicht aufgefallen.

  • Hallo,


    ich habe scheinbar die Lösung gefunden.
    In dem Projekt hatte ich noch Offline-Clips. Ich habe jetzt alle anderen Sequenzen gelöscht, neu abgespeichert und wieder geöffnet.


    Jetzt klappt es. Am einfachsten konnte ich das immer testen, in dem ich mit dem Titler einen Titel erstellte. Beim Abspeichern brauchte der dann immer ca. 23 Sekunden.


    Seltsam ist das aber doch.

  • Meine Western-Digital Dual Option Media Center 160GB angeschlossen über Firewire spindled auch down nach einer Weile Inaktivität und braucht dann einige Zeit bis ich sie wieder nutzen kann. Das ist normal.
    Ich würde an deiner Stelle externe Platten nicht für die Vieobearbeitung verwenden.

  • Hallo smarty,


    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle externe Platten nicht für die Vieobearbeitung verwenden.


    bisher hatte ich damit keine Probleme.
    Externe Platten sind aber auch bei mir eher die Ausnahme und auch nur für wenige Projekte. Verwende ich nur, wenn ich die Platte dann auch mal mit zum Kunden nehme.