OHCI Modus mit 4 auf 6 Pin Adapter

  • Hallo Leute,


    eine Frage: Kann man unter EDIUS beim OHCI Capturing 4 pin Zuspielgeräte (Camcorder, Videorecorder u. dgl.) mit einem 4 auf 6 Pin Adapter an eine 6 Pin Fire Wire Schnittstelle funktionierend anschließen?

  • Ich habe es schon einige Male versucht, z.B. beim ACEDVio Board von Canopus, ohne Erfolg. Mit einem Kabel 4 Pin auf 4 Pin keine Schwierigkeiten. Das Board hat eine 4 Pin und eine 6 Pin Buchse. Warum das so ist, weiß ich nicht.


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Louca
    Hallo Leute,


    eine Frage: Kann man unter EDIUS beim OHCI Capturing 4 pin Zuspielgeräte (Camcorder, Videorecorder u. dgl.) mit einem 4 auf 6 Pin Adapter an eine 6 Pin Fire Wire Schnittstelle funktionierend anschließen?


    EDIUS als Software ist das egal. Der Unterschied zwischen einem 4 Pin und 6 Pin Kabel ist das dass 6 pin Kabel noch eine Stromführung hat. 4 Pin hat keine Stromführung.
    Das Ganze dürfte also nur wichtig sein bei der Betrachtung welches OHCI Gerät Sie an den PC hängen. Benötigt dieses auch Strom (z.b. eine externe Festplatte ohne sperates Netzteil) so sollte man es durchgängig 6 pin verkablen.
    Eine Kamera kenne ich nicht die eine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Wenn Sie eine 6pin Buchse an einem Camcorder vorfinden dann hat das meinst stabilitäts Gründe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel,


    und wie sieht es hinsichtlich


    Zitat

    Der Unterschied zwischen einem 4 Pin und 6 Pin Kabel ist das dass 6 pin Kabel noch eine Stromführung hat. 4 Pin hat keine Stromführung.


    bei 4-Pin-auf-6-Pin-Kabeln aus?!?


    Eigentlich braucht man doch gar keinen Adapter, sondern ein entsprechenden IEEE-1394-4-Pin-auf-6-Pin-Kabel müßte doch wohl auch seinen Zweck erfüllen, oder?!


    Verstehe ich Sie richtig, dass es EDIUS egal ist, ob ein Camcorder oder anderer Videozuspieler in einer PC-4- od. PC-6-Pin-FireWire-Buchse implementiert ist?!?


    Und kann beim OHCI-Capturen auch HD über die Nicht-EDIUS-FireWire-Schnittstellen - seien es 4- od. 6-Pin-Anschlüsse - eingelesen werden?!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yannic


    Eigentlich braucht man doch gar keinen Adapter, sondern ein entsprechenden IEEE-1394-4-Pin-auf-6-Pin-Kabel müßte doch wohl auch seinen Zweck erfüllen, oder?!


    das ist doch auch ein Adapter.


    Zitat

    Original von Yannic


    Verstehe ich Sie richtig, dass es EDIUS egal ist, ob ein Camcorder oder anderer Videozuspieler in einer PC-4- od. PC-6-Pin-FireWire-Buchse implementiert ist?!?


    Ja, man muß halt nur die richtige Schnittstelle beim Capturen angeben.


    Zitat

    Original von Yannic
    Und kann beim OHCI-Capturen auch HD über die Nicht-EDIUS-FireWire-Schnittstellen - seien es 4- od. 6-Pin-Anschlüsse - eingelesen werden?!?


    Verstehe ich nicht. EDIUS hat doch keine Firewire-Schnittstelle. Ist doch nur Software.

  • Pardon, da habe ich mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt.


    Ich meinte mit der Hardware eine EDIUS NX for HDV-Karte, die ja über eine 4-Pin-FW-Schnittstelle verfügt.


    Und mein Interesse ging dahin in Erfahrung zu bringen, ob jene EDIUS-NX-For-HDV-IEEE-Schnittstelle anders Signale zu verarbeiten in der Lage ist als es über die OHCI-Variante möglich ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yannic
    Und mein Interesse ging dahin in Erfahrung zu bringen, ob jene EDIUS-NX-For-HDV-IEEE-Schnittstelle anders Signale zu verarbeiten in der Lage ist als es über die OHCI-Variante möglich ist.


    Nein

  • "Danke!" soweit erst einmal.


    Herr Kexel... noch eine Frage:


    Wie lang dürfen FireWire-Kabel in Zusammenhang mit einer EDIUS NX for HDV maximal sein, um mit der vorgen. Hardware und EDIUS-Software 100 %-ig kompatibel und zuverlässig arbeiten zu können?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das kommt auf die Qualität des Kabels an. Ich habe schon 30 Meter Kabel gesehen, die waren aber auch dann so dick wie ein Daumen.

  • Hallo Stephan


    meinst du damit


    Zitat

    das kommt auf die Qualität des Kabels an


    man sollte dann eher schon in der "Oehlbach-Liga" Auschau halten?



    Kennst du vielleicht Adressen, wo IEEE 1394 Kabel 10 Meter aufwärts geführt werden?

  • Zitat

    Wie lang dürfen FireWire-Kabel in Zusammenhang mit einer EDIUS NX for HDV maximal sein, um mit der vorgen.


    Die maximale spezifizierte Länge für die Übertragung ohne Verstärker (Repeater) liegt zwischen 4,5 - 5m. Es gibt aber Spezialkabel, die ohne Verstärker bis zu 50m überbrücken können. Einige Fachhändler führen diese ;)

  • :laut: Sag uns mehr Christian!


    Zitat

    Einige Fachhändler führen diese



    In meinem Handbuch von On Location steht geschrieben, daß Firewirekabel die Länge von 25 Metern nicht überschrieten dürfen.
    Nun dachte ich mir, daß es bei Grass Valley auch ähnliche Spezifikationsrichtlinien vieleicht gibt.

  • Zitat

    das ist doch auch ein Adapter.


    Gem. technischer Definition wahrscheinlich schon, vom praktischen Gebrauch betrachtet eher weniger.



    Zitat

    50 Meter sind möglich mit den entsprechenden Kabeln.


    Ganz so lange IEEE-1394-Kabel, wie Sie, meine Herren, benötige ich auch gar nicht. Ich würde mich wohl mit 10 m Länge zufrieden geben wollen.




    Zitat

    Einige Fachhändler führen diese


    Kennt jemand eine Adresse respektive einen LINK, wo man 10 m lange IEEE-1394-4Pin-auf-6-Pin-Kabel kaufen kann?!?




    Danke!!