DiscCapture erzeugt m2p, welches von Edius4.5.1c selbst nicht erkannt wird

  • DiscCapture erzeugt aus einer selbst erstellten DVD ohne CSS eine m2p-Datei. Versuche ich die m2p-Datei in Edius4.5.1c ins Bin-Fenster zu importieren, erfolgt eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Eine Umbenennung in mpg brachte auch keinen Erfolg. Mit PowerDVD kann ich die Datei aber ganz normal abspielen, genauso, wie in NeroVision. Die erzeugte Datei ist auch nicht schreibgeschützt.


    Als Projekt habe ich ein OHCI SD 50i 48kHz mit dem HQ-Codec erstellt.


    Die nicht funktionierende DVD hat ein Menü mit 4 Kapiteln. Sie ist mit EncoreDVD2.0 erstellt worden.


    Bei einer anderen DVD mit nur einem Kapitel und von DVB-s aufgezeichnet und mit Edius zur DVD verarbeitet funktioniert alles.


    Was läuft da verkehrt? Ist das wieder diese Adobe-TVG Unverträglichkeit?


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Die nicht funktionierende DVD hat ein Menü mit 4 Kapiteln. Sie ist mit EncoreDVD2.0 erstellt worden.


    Die DVD in einen Ordner auf die Festplatte einlesen und mit PGCDemux in ihre Bestandteile zerlegen und mit einem anderen Authoringprogramm eine neue DVD erstellen.


    Kannst Du die einzelnen VOB`s ohne Fehlermeldung in mpeg Video Wizard [Womble] reinlegen?
    Oder
    Wandle die VOB`s um in mpg und überprüfe mit mpegvalidator.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Danke goldwingfahrer für die schnelle Antwort.


    So, hat etwas gedauert, da ich nochmal ein DiscCapture machen musste und mir den Wombard erst runterladen musste. Ich habe jetzt nur den MPEG Video Wizzard geladen (nicht den DVD Video Wizzard).


    Er importiert die gecapturten m2p ohne Fehlermeldung. Ich konnte die ersten beiden Videos auch auf die Timeline des MPEG Video Wizzards ziehen und kurz anspielen. Beim dritten und vierten Video wurden die Clips zwar importiert, aber nur scheinbar (nur Cursormarke) in die Timeline geschoben. Keine Ahnung woran sich Edius4.5.1c verschluckt. Den Edius-Check hab ich nach neuem capturen natürlich nochmal gemacht. Alles beim alten Zustand.


    Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass Adobe vier Präsentationen erstellt hat (aus Bildern, in die hineingezoomt wird).

  • Zitat

    Keine Ahnung woran sich Edius4.5.1c verschluckt


    Kann mich erinnern dass ich auch mal Aerger hatte aber unter Edius 3.62 mit DiscCapture.Vermute mal da wurde auf der DVD der Tonanteil nicht richtig mit dem Bildanteil verzahnt.
    Seither arbeite ich nur noch mit PGCDemux und wandle den Ton in Wave.


    Abhilfe,damit Du heute noch fertig wirst :D
    PGCDemux........Ton wandeln nach Wave......Bild und Tonanteil in Edius TL......mit Procoder mpeg erstellen,da Du ja noch Menues machen musst.
    Authoren mit Power Tools.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Noch ne Zusatzinfo:
    Die vier Präsentationen sind als DVD-Video. Allerdings habe ich auch einen Menüpunkt, der eine Playlist über alle vier Präsentationen enthält. Das sollte aber eigentlich egal sein, da jedes Video für sich ja als DVD-Video funktioniert.

  • Ja, da du gerade den Ton ansprichst. Der Ton bestand aus vier mp3 Dateien, die auch während das Video spielt, zu hören sind.


    Ich will eine neue Zusammenstellung machen. Dann werde ich wohl auf die Original-Projektdateien (TIFs/JPGs) zurückgreifen und eine neue DVD berechnen.


    Es ist nur schade, dass irgendwo immer mindestens eine Fussangel lauert.

  • Zitat

    Der Ton bestand aus vier mp3 Dateien,


    mp3 gehören nicht in eine Film-DVD........


    Wenn schon mp3 auf eine Film DVD machen musst,dann nur als Datei in einen separaten Ordner.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Natürlich kein mp3 auf DVD. Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Es waren mp3-Quelldateien, die dann zu AC3 2.0 gewandelt worden sind und im Video enthalten sind. Das läuft ja bei EncoreDVD2 alles automatisch. Alles, was nicht passt wird passend gemacht.