Nur Ausschnitt aus Rohmaterial im Endgültigen Film

  • Hallo,


    eine Frage: ich habe eine Szene, bei der im unteren Bildschirmrand Sachen zu sehen sind, die im endgültigen Film nicht zu sehen sein sollen.


    Daher meine Frage: kann ich in Edius einen bestimmten (proportional kleineren) Ausschnitt aus dem Rohmaterial wählen (eben nur den oberen Bildbereich) und in normaler Größe im endgültigen Clip darstellen?


    Es wäre in etwa so, wie, wenn ich in Photoshop ein Bild 720x576 nehme, dort eine Auswahl in der Mitte aufziehe, diese Auswahl als neues Bild anlege und das neue Bild wieder auf 720x576 vergrößere.


    Evtl. Qualitätseinbußen nehme ich in kauf, da die "böse" Randregion nicht soo groß ist.

  • Zitat

    eine Frage: ich habe eine Szene, bei der im unteren Bildschirmrand Sachen zu sehen sind


    Wenn`s im Overscanbereich auf dem TV nicht zu sehen ist,reicht ein drüberlegen eines 16 pixelbreiten schwarzen Randes.
    Diesen "Filter" gibts für Edius 3 wie auch für die V.4
    Dann gibts auch keinen Bildqualiverlust.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Wenn die Kamera fest steht und die Sachen nur kurzzeitig im Bild sind, kann man aus einem Bild, wo die Sachen nicht drin sind eine Maske erzeugen und ausschnittweise weich darüberlegen, so das fast garnichts auffällt.