Mastering: News & Imagefilme (Samp. 9 classic)

  • Hallo,


    seit der Keys-Aktion habe ich Sampl. 9 Classic. Ich habe auch einige Tutorial besorgt. Auch im Recording Magazin gibt es DVD Workshops von SAE, die eigentlich sehr praxisorientiert sind.


    Auf Grundlage dessen, was ich so alles zusammengesammelt habe, hätte ich einige Fragen:


    - Wie relevant sind 5.1-Features?


    Ich habe für eine solche Produktion persönlich noch keine Anfrage bekommen. Da ich aber auch nicht in der Liga "spiele", wo es unbedingt relevant wäre habe ich auch kein Upgrade für Samplitude 9 Pro gekauft.


    Ich habe aber den Eindruck dass auch der Markt mit Stereoton zufrieden zu sein scheint. Es gibt wenige Anwendungsbereiche, wo es wirklich relevant wäre.: Spielfilme, Konzerte usw.


    - Was für einen Aufwand treibt ihr bei Sachen, die fürs Internet gemacht werden.


    Hier geben die meisten kleinen Lautsprecher das eh nicht zurück, was man im Studio aus dem Ton rausholen konnte, wollte. Jetzt geht es natürlich nicht um das nötige Minimum (Kompression, Normalisierung, Tonfehlerkorrektur...)


    Mehr macht ihr wohl auch nicht, nehme ich mal an ...


    - Gibt es ein typisches Rezept, wie man mit einem konkreten Projekt losgeht?


    Meine - praktisch nicht zu sehr begründete - Vorstellung wäre z. B:


    1. O-Ton- und Moderation-Capture in Edius (Mit Voiceover geht es ja schneller)
    2. grobes Mixen
    3. Tonspuren-Export aus Edius in WAV
    4. WAV-Import in Samplitude mit dem Video zusammen
    5. Korrektur der einzelnen Spuren
    --- Frequenzanalisys mit den Kontrolltools
    --- Fehlerkorrektur, Filter, Geräusche usw.
    6. Panorama-Einstellungen usw.
    7. Kompressor und Limiter auf das Master-Bus. Einstellung der End-Lautheit.
    (Peak: ca. -3dB, RDM: ca. -12 dB)
    8. Ton ersetzen in der aus Edius exportierten DV AVI-Datei


    Das wäre zum Beispiel ein Weg wie ich es mache?


    Jetzt meine ich natürlich Projekte wo es max. 3-5 Spuren gibt. Es ist mir natürlich klar, dass es zum Beispiel Musikproduktionen gibt, wo die Sache ein bißchen aufwändiger ist.


    Danke für die Tipps.


    Gr. I.

  • zu: Mehr als 3-5 Spuren bei Musikproduktionen.
    sage ich mal:


    Wenn es um Musik-Clips geht, reicht auch 1 oder 2 Spuren. Auf der einen läuft sozusagen die Musik-CD und auf der anderen kann man ein paar O-Töne/Effekte dem Musikvideo hinzufügen, wenn einer mal so einen Michael Jackson Juchzer losläßt oder ein Van durchs Bild cruized son paar Auspuffröhrer. Das wars.

  • Na ja, in diesem Fall gehst du aber davon aus, dass die gesamte Musik fertig ist und nur einen Spur "verbraucht" . Dazu bräuchte man aber eine Anwendung wie Samplitude nicht. Einen einzigen Spur kann ich auch in Edius "mastern" (Mit VST-Plugins). Für einen Spur brauche ich ja kein Master-Bus.


    Ich habe also an was umfangreicheres gedacht, wo man auch den / das Fein-Mixen - im Allgemeinen: möglichst viel - mit Samplitude macht.


    Zum Beispiel eine einfachere Musik-Nummer wo ich Gesang und 4-5 Midi-Spuren habe, oder ein Imagevideo wo ich neben O-Töne und Moderation noch einige Spuren für das gesamte Sound-Design habe ...


    Gr. I.

  • Hallo "I" :)


    Du hast schon recht. Es kommt darauf an, welche Anforderungen an ein Projekt gestellt werden. Der Weg ist schon richtig, wenngleich ich nur Steinberg und Logic einsetze. Aber das ist eine andere Sache.


    Nur für "Musik-Nummer" mit Gesang, das sind schon mehr Spuren. Ich habe meist 12 - 20 Spuren, da jedes Instrument eine eigene Spur hat ( auch bei den Drums).


    Um für ein Video Musik und ext. Atmos zu hinterlegen und den O-Ton einzumischen, sehe ich auch keinen anderen "Umweg" als über andere Software. In Sachen Audio ist in Eduis leider nix gescheites vorhanden. Und bevor man Eduis mit mehreren VST zum Stillstand bringt, dann lieber diesen Weg gehen.


    Was Webvideos angeht, kann man geteilter Meinung sein. Viele haben gute Aktivanlagen am PC. Ich selbst achte da schon auf gute Tonqualität...