Hardware sicher trennen fehlt

  • Hallo,


    folgender fehler tritt bei mir plötzlich auf:


    wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird fehlt das Symbol "Hardware sicher trennen" in der Task-leiste.


    Die Hardware wird aber im Arbeitsplatz angezeigt und kann auch benutzt werden.


    Habe aber ein ungutes Gefühl dabei.

  • Hallo
    HIER IST EINE GUTE BRAUCHBARE LÖSUNG:
    Verknüpfung anlegen:


    %windir%\system32\Rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll


    das funktionniert bei mir, um ein laufendes Gerät abzumelden.
    d. h.: Wenn das Gerät abzumelden ist, einfach die Verknüpfung ausführen; Gerät auswählen; fertig!!!


    Oder
    A.] Klicke mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und klicke auf Eigenschaften.


    B.] Klicke auf die Schaltfläche Anpassen.


    C.] Hinweis: Falls die Schaltfläche Anpassen abgeblendet dargestellt wird, aktiviere das Kontrollkästchen Inaktive Symbole ausblenden.


    D.] Suchen und markiere Hardware sicher entfernen.


    E.] Klicke auf den Pfeil nach unten und wähle immer einblenden aus.



    Klicke auf OK und dann erneut auf OK.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Wendo,


    wie schon oft, vielen Dank für Deine Hilfe. :schal:


    Über die Taskleiste lies sich das Symbol Hardware sicher entfernen nicht wieder Herstellen.


    Aber die Verknüpfunk funktioniert einwandfrei.
    Beim Aufrufen der Verknüpfung erscheint auch das Symbol wieder in der Taskleiste. Beim nächste Start ist es dann wieder weg.

  • Rechtsklick Systray....Eigenschaften.
    Inaktive Symbole ausblenden Haken rausnehmen.Einstellungen vornehmen und dann wenn gewünscht den Haken wieder rein setzen
    Beispielscreen Arbeitsrechner.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Servus,


    rechte Maustaste in freien Bereich der Taskleiste
    Eigenschaften
    Anpassen
    dann im Fenster "Infobereich anpassen" das Symbol nehmen welches Du verändert haben willst
    Es wird ein kleiner Pfeil eingeblendet mit dem Du 3 Möglichkeiten hast
    "Immer ausblenden" "Immer einblenden" "Ausblenden wenn inaktiv".
    gewünschtes auswählen und bestätigen


    das sollte es gewsesn sein.



    Sehe gerade das Wendo dieses schon bekannt gegeben hat. Kann aber meinen Thread nicht löschen. Sollte doch unter "Beitrag löschen" möglich sein. Oder?

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von norbert ()

  • K.P.,


    wenn du das "Hardware sicher trennen" (Safely remove hardware) manuell aufrufst, wie vom Wendo beschrieben, steht auch tatsächlich etwas drin das gestoppt werden kann??


    Ich frage deswegen, weil das Symbol nur dann erscheint wenn etwas Hotplug-mässig entfernt werden kann. Wenn das Gerät (oder ein Treiber), oder die USB Einstellungen für das Gerät, kein schnelles entfernen zulassen (z.B. write cache aktiv), dann wird die Funktion auch nicht angeboten. Vor allem bei USB Audio Geräten wenn man einen Advanced Modus (statt WDM Modus) wählt.


    Kann auch nach der Installation von Drittanbieter Treiber oder Software passieren.


    UPnP (Universal Plug and Play) Dienst stoppen und deaktivieren. Dann probieren, aber ohne diesen Dienst zu starten. Kann sein dass UPnP das Gerät krallt und es in deinem Netzwerk anbietet. Mein Fritz WLAN Router bietet UPnP (andere Rechner würden z.B. benachrichtigt werden über dessen Zustand), aber die UPnP Optionen sind bei mir deaktiviert und vor allem wird der UPnP Dienst *niemals* gestartet.


    Falls noch nicht getan, zuerst ein Gerät anstöpseln das die Entfernung unterstützt: USB Stick. Und dann die Einstellungen hinsichtlich Entfernen prüfen.


    Hoffentlich war etwas Zutreffendes dabei.

  • Zitat

    Hardware sicher entfernen erscheint nur unter den Vorherigen Elementen.


    ich habe die Vermutung, das beim Systemstart irgend etwas nicht aktiviert wird.


    Ich habe 2 Windows-Platten.
    Eine für den Videoschnitt (da tritt der Fehler nicht auf)


    Eine für das Internet (da tritt der Fehler auf)

  • Hast Du eventuell unter Eigenschaften
    "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren"
    das Häkchen entfernt.
    Dann geht zwar die Datenübertragung etwas flotter und ohne Timestamps von Windows,es wird aber auch keine Anzeige im Systray mehr geben.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    ich habe noch mal alles Überprüft, es ist auch in den Laufwerks-Eigenschaften alles auf beiden Platten gleich eingestellt..



    Habe nun ein altes Image aufgesetzt und die Platte mit den Programminstallationen wieder auf den neueesten Stand gebracht.


    Fehler ist weg.


    Das Symbol Hardware sicher entfernen ist wieder da. :huhu:



    Nochmals vielen Dank an Alle die mit mir versucht haben den Fehler einzukreisen
    Der Fehler ist wohl im Nirwana von Windows zu suchen. :D

  • Oder so:



    - Start
    - Ausführen
    - "rundll32.exe shell32.dll, Control_RunDLL hotplug.dll" eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen)
    - Enter
    - Im sich nun öffnenden Dialog den entsprechenden Wechseldatenträger markieren
    - "deaktiveren" auswählen
    - OK



    Für einen schnelleren Zugriff sollte man eine entsprechende Batch-Datei anlegen:


    - Editor öffnen
    - den oben in "..." gesetzen Befehl hineinkopieren
    - Datei speichern (z. B. "Hardware_Auswurf.bat")


    Künfig genügt ein Doppelklick zum Aufrufen des Dialogs aus.