Hiilfe! Formatwirrwarr

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe ein Riesenproblem: Habe was in HDV 1080i aufgenommen und die geschnittene Version soll jetzt ganz normal als PAL auf eine herkömmliche DVD.
    Ich habe das 1080i Material als PAL gecaptured und im Videoschnittprogramm die Clips als anamorphes HD 1080 interpretieren lassen, Pixelseitenverhältnis von 1:1,33. Das ist ja aber kein Seitenverhältnis für eine DVD, da muss ich ja 16:9 angeben. Was mach ich nun? Würde 16:9, Pixelseitenverhältnis von 1:1,42 oder so, nur zu einer nicht-sichtbaren Verzerrung führen?
    Bin für alle Vorschläge dankbar!

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Verstehe ich es richtig, daß du als DV-AVI gecapturt hast und nicht in HD geschnitten hast? Wenn das so ist, wäre die Interpretation der Clips als HD wohl nicht richtig.


    Um näheres zu sagen wäre es gut zu wissen, was du genau gemacht hast, wie wurde codiert, womit wurde codiert und mit welcher Software machst du das Authoring?


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Capture in HDV, bearbeite es auf Titeltexte, ändere die Projektsettings in SD 16:9, erstelle die Titel (oder wenn bereits erstellt, einmal öffnen und neu speichern) und exportiere als DVD.
    Gruß
    Ulrich

  • Okay, noch mal etwas detaillierter:
    Ich habe das Material vorliegen in HDV1080i. Das wollte ich bei mir in der Uni einspielen, weil wir die HD-MAZ nicht mit nach Hause nehmen dürfen. Avid wollte das irgendwie nicht in HD aufnehmen und deshalb habe ich es als SD gecaptured.
    Das Material habe ich anschließend als Quicktime-Avi ausgespielt (SD natürlich) und bei mir zu Hause in Premiere Pro 2.0 geladen.
    In Premiere kann ich ja per Rechtsklick das Filmmaterial interpretieren, damit mir das korrekt angezeigt wird. Dort gibt es einmal eine Einstellung für 16:9 mit Pixelseitenverhältnis 1,422 und einmal die Option HD anamorphisch 1080 mit einem Seitenverhältnis von 1,33.
    Jetzt habe ich mir Folgendes gedacht: Ich habe ja in HDV1080i aufgezeichnet. Also müsste doch die korrekte Interpretation die Option HD anamorphisch 1080 mit einem Pixelseitenverhältnis von 1,33 sein, richtig? Das dient ja aber erst mal auch nur Vorschauzwecken.
    Ich habe den Film jetzt fertig und exportiere ihn als MPEG2 für die spätere DVD. Bei der DVD kann ich als Seitenverhältnis aber nur 4:3 oder 16:9 angeben. 16:9 hat ja aber ein Pixelseitenverhältnis von 1,422, was um den Faktor 0,1 größer ist. Somit würden die Menschen doch nachher breiter aussehen als sie eigentlich sind, oder? Habe ich da einen Denkfehler und mache mir umsonst Sorgen?
    Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw