Projektkompatibilität

  • Auf der Suche nach einer Antwort, ob Projekte von Let's Edit mit anderen Canopus-Applikation weiterverarbeitet werden können, fand ich diese Aussage von Herrn Kexel:


    Zitat

    Das einzigste was per Projekt geht ist, StormEdit & RexEdit Projekte nach Lets Edit, aber leider nicht mehr zurück.


    Wird das in absehbarer Zeit so bleiben? TIA für alle Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte hier noch mal Klarstellen!


    Lets Edit ist das erste Canopus Konsumer Produkt. Lets Edit hat nichts mit den semiprofessionellen Produkten wie DVStorm oder DVRex zu tun! Daher wird es auch in Zukunft keine kompatibilität auf Projektebene geben! Auch nicht zu Edius. Let's Edit ist für Canopus eine andere Produktschiene die eher auf der Ebene Studio 8 oder VideoSudio anzusiedlen ist.

  • Hallo Hr. Kexel,


    Schade eigentlich !


    Was bleibt einem für eine Möglichkeit wenn man eine DVStorm2 hat und mit Edius sowie StormEdit schneidet, beim Kunden z.B. das Projekt beginnt und
    anschließend das Ganze auf dem Desktop mit der DVStorm2 vollenden möchte? Die Schnittstelle StormEdit und LetsEdit hätte sich dafür prächtig angeboten!


    Gibt es von Canopus Pläne die Arbeit Desktop <-> Notebook (in beide Richtungen) Softwaretechnisch portabel zu machen?


    Gruß Rudi F.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gibt es von Canopus Pläne die Arbeit Desktop <-> Notebook (in beide Richtungen) Softwaretechnisch portabel zu machen?


    Ja, mehr kann ich aber leider nicht dazu sagen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Zitat

    Original von bego1969
    wenn Let's Edit schon läuft, warum soll es dann nicht möglich sein EDIUS daraufhinzubiegen...
    nur mit eingeschränkter Echtzeitfähigkeit...


    Sicher, Sicher...
    Ich versuche mir gerade Edius als OHCI-Version für einen Notebook auf einem UXGA 15" TFT-Schirm vorzustellen, mit einer Auflösung von 1280x1024!
    Dürfte ziemlich eng auf dem Schirm werden... ;(
    Da wäre dann eine Art StormEdit, bzw. Let's Edit mit einer Projekt Export-Funktion nach Edius (und von Edius nach Let's Edit/StormEdit) der wahre (Wunsch)Traum!
    Vielleicht wäre das ja eine Überlegung seitens Canopus wert, so als Wink für die kommende portable Edit-Software [LetsEdit 2.0 / Edius 2.0 ?] :D


    Wegen der eingeschränkten Echtzeitfähigkeit mache ich mir keine sorgen, immerhin sind die ersten Gerüchte über den kommenden P6 (ab 2004) im Umlauf und dafür ist Canopus ja bekannt: "Mehr Echtzeit durch (u.a.) schnellere CPU -> weil skalierbare Technologie"


    Gruß Rudi F.

  • Hallo zusammen!


    Ich vermute, so wie`s mit Rextor war wirds auch mit EDIUS laufen. Also wie bei Rextor von CWS100 zu CWS30. Bin mal gespannt...;)
    Aber es ist wirklich schade dass Let`s Edit nich mit der Rex / Storm / Raptor kompatibel ist. War wohl doch nichts mit einer brauchbaren Schnittlösung für den Laptop (für Storm- / Rex-Besitzer).

  • Zitat

    Original von bego1969
    skalierbare Technologie mit der "Karte"...die im NOTEBOOK fehlt...sonst wärs dieser Thread hier doch unnötig...


    Realtime hängt nicht nur (oder auch nicht mehr) von der verwendeten Schnittkarte ab, sondern mittlerweile zum größten Teil von der verwendeten Hardware im Ganzen (also CPU, schnelle HD, schnelle RAM's, u.s.w.). Demnach trifft "skalierbare Technologie" auch auf die Softwarekomponente zu... Lies dir mal die Produktbeschreibung von z.B. "Let's Edit" durch! Dort findet sich Echtzeit in der Timeline auch ohne spezielle Videoschnittkarte... also prädestiniert für den Notebook-Schnitt.


    Gruß Rudi F.

  • Ist schon klar, dass diese anderen Komponenten da mitspielen, doch der eigentliche Begriff "skalierbare Technologie" war normalerweise bei Canopus immer bezogen auf die mitwachsende Hardware.


    Es ging nur um diesen Begriff in Verbindung mit Canopus.


    Dass dieser Ausdruck demnächst neue Bedeutung bekommen wird, ist ziemlich sicher...nur ursprünglich gings um die Karte, die immer mehr leisten kann, je besser die Rechner werden...


    bego

  • Timo meinte, dass das nur eine Sonderversion für Schulen sei.


    Technisch gesehen stünde dem jedoch nichts im Wege. - Wahrscheinlich wäre sogar mehr in Echtzeit abspielbar als in Edius, denn es scheint ja kein aufgeblasenes Programm mit allzu vielen Features zu sein.


    Schade, dass man so etwas nicht schon vor 2 Jahren zustande gebracht hat.


    Andererseits bin ich über Edius durchaus sehr froh, denn es steckt ja noch in Kinderschuhen...


    Raphael

  • Zitat

    Original von Raphael
    Timo meinte, dass das nur eine Sonderversion für Schulen sei.


    Gehen wir nicht alle noch in die Videoschule ..... :D



    Zitat


    ....
    Andererseits bin ich über Edius durchaus sehr froh, denn es steckt ja noch in Kinderschuhen...


    Raphael


    Es wird Zeit, daß die Schuhe mal ein oder zwei Nummern größer gekauft (ausgeliefert) werden....oder?