Sound nachbearbeiten von einer DVD

  • Ich bin auf der Suche nach einer einfachen und schnellen Lösung für folgendes Problem.


    Ich möchte von einer DVD nur den Ton „verändern“ , soll heissen nach bearbeiten.
    Ich will ihn weder verkürzen noch verlängern,-das bleibt alles gleich. Ich möchte den Ton mit z.B Cool Edit nachbearbeiten und dann wieder alles zusammenführen und auf DVD brennen.
    Das Bild bleibt unverändert.
    Wichtig wäre mir das es einfach und schnell geht.
    Welche Software bzw Vorgangsweise köönt ihr mir raten.???


    Danke im Voraus


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    um Deine Frage zu beantworten, sind noch ein paar Angaben Deinerseits notwendig:


    Welche Art von DVD-Video ist es (kommerziell oder privat)?


    Handelt es sich um eine ein- oder zweischichtige DVD-Video (DVD-5 oder DVD-9)?


    In welchem Format liegt der Ton vor (PCM, m2a, ac3, dts...)?


    Befinden sich Menues auf der DVD oder "nur" der Film?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo !


    Danke erstmal für die Antwort


    es geht um private Videos, somit um ganz "normale" DVDrs


    Nun wie der Ton vorliegt --also das kann verschieden sein. Das eigentliche Problem ist nicht den Ton als wav herauszufiltern ,-sondern eher das alles wieder zusammen -ohne viel Aufwand (umfprmen , Menüs neu machen,....) auf einen neuen DVDr zupacken !?!?!
    Danke


    Wolfgang

  • Zitat

    ohne viel Aufwand


    Um den Aufwand eines neuen Authorings wirst Du leider nicht herumkommen. Deshalb bietet es sich auch immer an, die einzelnen Komponenten eines DVD-Projekts nach erfolgreichem Authoring wegzusichern. Ein nachträgliches Eingreifen in die VOB-Struktur ist schon aufgrund der Größen- und Blockbeschränkungen nicht empfehlenswert.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Ob es "schnell" geht, weiss ich nicht. Ich würde TMPGEnc nehmen, um die VOBs zu demuxen und nach der Änderung Ifoedit/VobEdit um die VOBs wieder zusammen zu muxen. Wenn sich an der Länge nix ändert, könnten die alten IFO Dateien noch funktionieren. Zur Sicherheit aber lieber noch die Sektoradressen mit IfoEdit anpassen.


    Bye
    Stefan

  • falls die neu zu machende DVD keine genauen Synchronitäten erfordordert
    kannst Du folgendes machen :


    1. Ton von DVD player über chinch oder SPDIF auf Rechner überspielen
    2. Ton Bearbeiten
    3. Ton (über cinch) und Bild über S Video simultan auf DVD Video Recorder aufzeichnen.