VideoDoctor für EZDV

  • Hallo Forum, hallo Canopus,


    1.) Bin im Videodoctor. Lade mir einen Clip. Doppelklick auf das entsprechende Filter (z. B. Farbkorrektur), einstellen und ok. Filter wird auf den gesamten Clip angewandt. Soweit sogut.


    2.) Bin wieder im Videodoctor, lade mir den Clip, ziehe jedoch jetzt mit Drag and drop das Filter auf den Clip, einstellen und ok. Filter wird nur auf das 1. Frame des Clips angewandt.


    3.) Jetzt verfahre ich wieder mit genau demselbigen Clip nach Variante 1.) und gebe dann dem Clip mit angewandtem Filter, denselben Namen wie dem in Variante 2.). Werde natürlich gefragt, ob ich die bereits bestehende Datei ersetzen möchte. Bestätige jetzt mit ja.


    Habe jetzt als Nr. 4) den Clip mit voller Filteranwendung.


    Bis hierher ist es mir noch klar.


    Jetzt das Phänomen:


    Der abgespeicherte Clip 2.) änderte sich von selbst und zeigt jetzt auch volle Filteranwendung über die gesamte Cliplänge.


    Wer hat hierfür eine Erklärung ?


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    VD Version 1.21.1.0000


    2) kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hier ebenfalls auf dem ganzen Clip, nicht nur 1 Frame.


    Die Erklärung...
    In Schritt 3) hast Du die in Schritt 2) erstellte AVI doch überschrieben. :sprachlos :sprachlos :sprachlos



    Was bei mir nicht überhaupt nicht geht (und niemals ging) ist In/Out im Effekt "Configure" Fenster.
    Diese Steuerung ist und war immer komplett wirkungslos, und ändert auch keine Anzeige in der Timeline.
    Nur die Schieberegler in der Timeline setzen In/Out.
    Ich nehme aber stattdessen die "Blend Effects", um Keyframes einzustellen und vor allem damit Effekt ein/auszublenden.

  • Hallo Henry,



    Zitat

    In Schritt 3) hast Du die in Schritt 2) erstellte AVI doch überschrieben




    1) Ich habe den Clip, bei dem das Filter nur das 1. Frame berührte, ganz normal abgespeichert und dann im EZedit ins Vorschaufenster geladen.


    2) Dann gab ich dem Clip, der vollständig durch das Filter geändert war, denselbigen Namen des Clips aus 1) beim Abspeichern, so wurde die Datei aus 1) ersetzt. Auch diesen Clip lud ich ins EZedit Vorschaufenster.


    Ich hatte jetzt beide Tumbnails nebeneinander in der Vorschau. Habe sie jetzt beide in die Timeline gezogen. Jetzt müßte sich doch die eine Avi von der anderen unterscheiden, nämlich 1. Avi 1. Frame mit Filter Rest ohne und die andere Avi komplett mit Filter.


    Habe zwar denselben Namen vergeben, aber das dürfte doch die bereits im EZedit sitzende Avi nicht verändern . So war es bisher jedenfalls ! :gruebel:


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    zuerst eine kleine Korrektur, hatte ich vergessen...
    Bei meinen VD Einstellungen habe ich ja festgelegt wie lange der Effekt sein soll (Doppelklick, Drag-n-drop).
    Bei Dir sind eben andere Einstellungen gewählt, deshalb nur 1 Frame.
    Soweit klar.


    Wo glaubst Du "sitzt" denn eine AVI Datei in EzEdit???
    Sie sitzt nirgends, sondern befindet sich immer noch auf Festplatte


    Die Thumbnails werden doch nur erstellt wenn man etwas in die Bin holt.
    Startest Du EzEdit neu, werden sie neu erstellt.


    Denk mal nach. Welche Daten werden von EzEdit gelesen, wenn Du die Timeline oder AVI abspielst?


    Wenn man AVIs überschreibt, die in EzEdit geladen sind, kann man ganz schön ärgern bekommen.
    Die gerenderten Effekte passen zur vorherigen (beim Rendern gelesenen AVIs), aber der Rest kommt von der AVI die nun dort ist.
    Ändert sich gar noch die Länge (Zeit) der AVI, ist ein Programmabsturz vorprogrammiert.


    Entweder ich habe die Frage nicht richtig verstanden, oder Du machst ganz schön verrückte Sachen. :gruebel:

  • Hallo Henry,


    bleib coooooool, ist ja nichts passiert, aber wahrscheinlich hast Du Recht.


    Da ich ja nicht deeeeer Computerexperte bin und auch garnicht sein möchte, weiss ich vielleicht in manchen Situationen nicht, wie ich mal wieder Glück hatte.


    Werde es mir hinter die Ohren schreiben.


    Danke nochmals für Deine Hilfe.


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    ich bleib cool 8)


    Du hast meine erste Antwort nicht akzeptiert und wurdest lauter.
    Ich habe die folgende Antwort laut und bunt geschrieben.
    Sollte nicht beleidigend sein.
    Manchmal muss man einfach Sachen :laut: deutlich machen.