ACEDVIO Installationsprobleme

  • Hallo,


    ich habe mit meiner neuen ACEDVIO folgendes Problem:
    Habe sie wie im Benutzerhandbuch beschrieben installiert und den Rechner hochgefahren.
    Im Gerätemanager sind die Geräte "NEC OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller" und
    "1394 Netzwerkadapter" wie in der Gebrachsanweisung erwähnt installiert, allerdings
    fehlt unter Bildbearbeitungsgeräte der entsprechende Eintrag.
    Habe dann die Canopus Treibersoftware installiert und diese gestartet, danach erschien
    sofort die Meldung "ACEDVIO could not be found".
    Meine Dv-Kamera habe ich an den 4-Pin Port der Karte angeschlossen, diese wird
    sofort vom Rechner erkannt und als Bildbearbeitungsgerät angezeigt.
    Über Vegas 4 kann ich die Kamera problemlos steuern.
    Wenn ich nun aber die selbe Kamera über S-VHS Kabel als analoges Gerät anschließe
    (Videorekorder wurde auch schon angeschlossen) passiert nichts, unter Bildbearbeitungsgerät
    im Gerätemanager erscheint kein Eintrag.
    Hatte zunächst gedacht es liegt vielleicht an der Karte und habe sie deswegen in meinen älteren
    P3 450 Mhz Rechner eingebaut, auf dem Win98 Me installiert ist.
    Auf dem funktioniert sie einwandfrei, auch wenn der Rechner etwas zu langsam ist.
    Also denke ich dass es an Windows XP liegt, habe bereits SP1 und den 1394-Filter Patch
    von Canopus installiert.
    Wer weiss eine Lösung und kann mir weiterhelfen ??
    Falls noch Fragen zu Software oder Harware offen sind, beantworte ich diese natürlich gerne.


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    Neuigkeiten von der ACEDVIO-Front:
    Habe heute meinen Rechner hochgefahren und plötzlich erschien die Anzeige
    "Bildbearbeitungsgerät entdeckt".
    Konnte es erst nicht glauben und habe im Gerätemanager nachgeschaut, dort
    stand tatsächlich der Eintrag Bildbearbeitungsgerät.
    Habe dann gleich einige Filme über Vegas von analog ohne Probleme gecaptured.
    Natürlich hatte mich interessiert, ob dies nur ein ZUfall war und deswegen
    habe ich den Rechner ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.
    Meine Befürchtung hatte sich bewahrheitet es war tatsächlich nur ein Zufall,
    inzwischen habe ich den Rechner schon min. 20 mal hoch.- und runtergefahren
    -die Karte wird nicht erkannt, so wie es immer war.


    Gruss Thomas

  • Hallo Holger,


    wenn ich das richtig verstanden habe wir bei Anschluss einer DV-Kamera an die 4-pol. Buchse der
    Konverter abgeschaltet und im Gerätemanager erscheint unter Bildbearbeitungsgerät nicht mehr
    der Eintrag "AVC Compliant DV Tape Recorder/Player" sonder der Name der DV-Kamera.
    Das Problem bei mir ist aber, dass schon der Eintrag "Bildbearbeitungsgerät" im Gerätemanager fehlt.
    Bei dem einen Mal (wie schon oben beschrieben) als ein "AVC Compliant DV Tape Recorder/Player"
    erkannt wurde war überhaupt kein Gerät angeschlossen.
    Aber wie gesagt, dieser Eintrag ist seit dem nicht wieder aufgetaucht.


    Gruss Thomas

  • Habe ebenfalls das gleiche Problem.
    Das bedeutet ja, wenn man beim Schneiden einen Kontrollmonitor (TV-Gerät) einsetzen will,
    dass man jedesmal vorher die Digitalkamera vor dem Hochfahren anschließen muss, denn
    sonst wird auch bei mir kein "Bildbearbeitungsgerät" oder ähnliches angezeigt.
    Hoffentlich weiß bald jemand eine Lösung.


    Gruß
    Sammy

  • Eine mögliche Lösung (bei mir realisiert):


    Falls der Rechner eine Firewire-Schnittstelle hat (on board oder Karte), die Kamera dort anstecken.
    Dann hat man sowohl die Kamera als Bildbearbeitungsgerät als auch den "AVC Compliant DV Tape Recorder/Player" und muss nicht umstecken.


    Grüsse,
    Johannes

  • Wenn ich meine Kamera am Firewire-Anschluß anschließe, dann funktioniert die ACEDVio.
    (Jedoch nur solange der PC nicht neu gestartet wird).


    Auch wenn ich die Kamera z.B. an dem Firewire-Anschluß der Soundkarte anschließe, bleibt
    der Umstand nach wie vor derselbe, d.h. um mit Let´s Edit schneiden und das Ergebnis über
    einen externen Monitor (TV-Gerät) überwachen möchte, muß immer vorher die Kamera
    an Firewire angeschlossen werden, damit die Analoganschlüsse erkannt werden.


    Somit bin ich noch keinen Schritt weiter....(leider)

  • Hallo,


    das wäre ja der Hit. Nach einer Frage von mir hier im Board wurde mir gesagt, ich könne Problemlos und wie von meiner AV Master gewohnt, arbeiten. Wenn ich dieses Thema hier lese, hört es sich so an, als ginge das nicht. Meine Kamera hat leider nur einen Analogausgang. Nun habe ich mir gerade eine ACEDVio bestellt. Wenn ich aber für die Nutzung eines Kontrollmonitors eine Kamera mit Firewire Anschluß benötige, wäre das, auf norddeutsch gesagt: scheun Schiet.
    Sobald ich sie bekommen und eingebaut habe, werde ich meine Erfahrung hier vorstellen.



    Viele Grüße
    Gert

  • Kater Carlo


    scheun Schiet. Heisst dies--schöne Scheisse.


    Man möge mir diese Uebersetzung verzeihen.


    Gruss W.Weiss

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    ja, so kann man es nennen. Aber im Niederdeutschen wird nicht so hart und deftig geschimpft wie beispielsweise in Bayern.
    Es bleibt immer ein vergleichsweise freundlicher und respektvoller Umgangston.


    Hol Di fuchtich (vielleicht: "machs gut")
    Gert

  • Handbuch der ACEDVio, Seite 45:


    "Hinweis - Die analogen Eingangs-/Ausgangsanschllüsse werden
    deaktiviert, wenn ein DV-Camcorder angeschlossen und dann
    eingeschaltet wird."


    "Warnung - Wenn das Ausgangssignal über den Analog-Anschluss
    ausgegeben wird, darf kein DV-Camcorder angeschlossen werden."


    Die geschilderten Funktionsweisen stehen damit im Widerspruch
    zu den Handbuch-Angaben.


    In anderen Fällen gibt es weiterhin Schwierigkeiten
    bei der Installation (XP + SP 1), da der Analogteil überhaupt
    nicht in der Systemsteuerung erscheint und somit tot bleibt,
    trotz Installation von "1394Filter.zip".


    Ich will nicht hoffen, dass KaterCarlo Teilnehmer einer Lotterie
    wird.


    Meine Karte funktionert "normal"


    Hermann

  • Hier nochmal, wie ich meine Karte zum Laufen bringe:
    PC runterfahren, Digitalkamera anschließen und einschalten auf Wiedergabemodus, PC hochfahren,
    Bildverarbeitungsgerät wird erkannt, Lets Edit starten, Digitalkamera wieder abschließen:
    Erst jetzt kann man auch auf die Analog-Ein- und Ausgänge zugreifen und endlich schneiden
    mit einem Kontrollmonitor (TV). Jedoch nur solange der PC nicht neu gestartet wird.
    Beim Neustart das ganze Procedere von vorne, da ohne "Schubs" aus der Digitalkamera
    wieder kein Bildverarbeitungsgerät in der Systemsteuerung vorhanden ist.


    Bemerkung:
    Ich war mit meinem PC und eingebauter ACEDVio schon beim (Videoschnitt-) Fachmann,
    auch er hat den Fehler nicht gefunden und sucht nach einer Lösung.
    Inzwischen sind es schon mehr User, die dieses Problem haben.


    Hoffentlich weiss jemand bald Abhilfe.


    Freundliche Grüsse
    Sammy

  • Hallo,


    habe nun meine Karte bekommen und eingebaut.
    Bei mir funktioniert die Vorschauwiedergabe am Analogausgang ohne Hilfe durch einen DV Camcorder.
    Es waren allerdings einige Einstellungen im Schnittprogramm erforderlich.


    Viele Grüße
    Gert

  • Hallo,


    nach meinen ersten Schneideversuchen stelle ich fest, dass das Timlinescrubbing hakelig und somit völlig unbrauchbar auf dem Kontroll TV ausgegeben wird. Nun las ich hier häufig von der Datei 1394filter.zip. Vielleicht sollte ich es damit mal probieren. Mich würde nun aber interessieren, was an dieser Datei so geheimnisvolles ist, dass man sie nicht findet. Ich jedenfalls nicht.
    Dabei möchte ich gleich nochmal loswerden, dass ich das Canopus Portal für sehr nervig halte. Wegen der ewigen Registrationsarie und dem dauernden Aufruf, den Flashplayer zu installieren. Da gibst bessere Lösungen.


    Vielen dank im Voraus
    Gert

  • Gert


    sende sie Dir per PN (0,9 MB)


    W.Weiss



    Geht nicht,funktioniert nicht.


    Musst halt Deine Mail Adresse mir zusenden.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo DVPeter,


    ich habe sie vom freundlichen Goldwingfahrer bekommen. Hatte dann aber gestern die glorreiche Idee, mal zu googeln. Und siehe da, da habe ich sie auch gefunden. Die Installation hat bei mir aber nichts bewirkt.


    Viele Grüße
    Gert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    nach meinen ersten Schneideversuchen stelle ich fest, dass das Timlinescrubbing hakelig und somit völlig unbrauchbar auf dem Kontroll TV ausgegeben wird.


    Das ist bei OHCI-Karten so....... das ist einer der Unterschiede zu Karten wie DV Storm.