Ruckeln beim Procoder Express

  • Nachdem man in den diversen Foren den Procoder mit Lob überhäuft hat, und das Tool endlich erschwinglich geworden ist, habe ich mich gestern zum Kauf entschlossen.
    Dann schnell installiert, registriert und losgelegt:
    Ich habe ein 5 min. langes DV-AVI (interlaced, unteres HB zuerst) vom Procoder in einen DVD-konformen MPEG-Stream (CBR 8000) umwandeln lassen.
    Dann mit DVD-Lab gemuxt, authored und compiliert.
    Zum Ergebniss: Bild absolut top, aber.... der Film hat an manchen Stellen "Ruckler", so als ob ein paar Frames fehlen würden.
    Das selbe File, allerdings umgewandelt mit dem Mainconcept-Encoder mit den gleichen Einstellungen, sieht zwar nicht ganz so toll aus, ruckelt aber auch nicht. Der Ton ist übrigens einwandfrei.
    Kann das jemand nachvollziehen?
    Der Fehler muss m.M. nach beim Procoder (oder bei mir) liegen, da ich bis jetzt sicher schon 20-30 DVD mit Mainconcept und DVD Lab erstellt habe, die alle einwandfrei liefen.
    Die Quälität des Procoders ist aber nun wirklich über jeden Zweifel erhaben, wenn nur nicht dieser ärgerliche Bug wäre.
    Schicke auch gern die Files per DVD durch die Lande, Hauptsache ich finde den Fehler, 62 € sind auch noch ne Menge Kohle, wäre schade drum.


    Hoffe auf Eure Mithilfe.


    Danke im Voraus.


    Lucki

  • Hallo,


    das ist kein Bug, sondern ein Feature ;)


    Auch bei CBR 8000 macht der PROCODER EXPRESS VBR mit Spitzenwerten von bis zu 9700. Dass die Ruckeln, ist kein Wunder...


    Beste Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    CBR macht Peaks ??
    Wähle "strict Bitrate GOP control" an - und der Stream ist sauber. Das kannst Du auch bei meinem Encodertest sehen - dort stehen auch zufällig die Werte für CBR 8000 ....


    Ach ja, der altbekannte Link -> mpeg-dvd unter Anleitungen und Hilfe -> Encodertest

  • Zitat

    CBR macht Peaks ??


    Jau, habe ich beim PROCODER EXPRESS jedenfalls gestern auch so beobachtet -> direkt aus LET'S EDIT heraus encodiert. Strict Bitrate Control war angehakt...


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Also, habe noch eimal encodet, dieses mal mit CBR 6000 und der oben beschriebenen GOP-Option.
    Der Bitrate-Viewer von DVDLab zeigt eine ziemlich konstante Bitrate um die 6000.
    ES RUCKELT IMMER NOCH!!!!.
    Noch mal zur Erklärung: Das Ruckeln ist nicht konstant, sondern tritt z.B. kurz nach einem harten Schnitt für so ca. 1 sec. auf.
    Werde heute abend noch mal ein anderes File capturen und umrechnen lassen.
    Halte Euch auf dem laufenden.


    MfG


    Lucki

  • Zitat

    Ach ja, der altbekannte Link -> mpeg-dvd unter Anleitungen und Hilfe -> Encodertest


    Wow 8o


    Der Test wurde ja endlich mal erweitert :respekt:


    Warum wurde beim HW-Modul aber nicht aus EDIUS heraus getestet? EDIT wird mit den neueren Produkten doch gar nicht mehr ausgeliefert :D


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hi Timo,


    danke für Deine geleistete Arbeit.

    Zitat

    Aufgrund der Einfachheit, Qualität und Geschwindigkeit aber ist der ProCoder Express momentan mein Favorit von den bis dahin getesteten Encodern.


    Jetzt bin ich aber auf das Ergebnis der Procoder Vollversion gespannt.


    Ach übrigens eine Frage: Kann der Procoder auch die TV-Datenstreams, aufgenommen mit der PCTV Sat von Pinnacle, in normgerechte MPEG2 umwandeln. Das dazugehörige Programm TVRex verweigert beim Konvertieren manche Dateien.


    Hat schon mal jemand diesen Test gemacht? Ich teste so eben mal eine Datei mit dem Procoder, die TVRex abgelehnt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    als wenn ich eine Pinnacle-Karte im System hätte...
    Es spricht aber Nichts dagegen - die Streams der Hauppauge-Karten nimmt er jedenfalls. Wenn einzelne Dateien nicht verarbeitbar sind, sollte man einmal PVAstrumento bemühen.

  • Hi Timo,


    Kann der Procoder auch die TV-Datenstreams, aufgenommen mit der PCTV Sat von Pinnacle, in normgerechte MPEG2 umwandeln. Das dazugehörige Programm TVRex verweigert beim Konvertieren manche Dateien.
    ich hab mich hier vermutlich nicht korrekt ausgedrückt. Es handelt sich um den Org-TV-Stream, den die Sendeanstalten ausstrahlen, und der ist leider nur in den seltesten Fällen DV- bzw. MPEG-konform.


    Ich hab es gestern mal probiert, kommt nur Blödsinn dabei raus. D.h. in dem von Procoder erzeugten MPEG2 bleibt das Bild manchmal einige Sekunden stehen, der Ton geht tw. weiter, also nicht zu gebrauchen.


    Naja, es war einen Versuch wert.
    Anstelle von TVRex soll das Studio 8.10 von Pinnacle besser geeignet sein. Ich probier's mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wurde es als pva oder als mpeg eingeladen ??
    WIE gesendet wird ist Senderabhängig bzw sogar SENDUNGS-abhängig. Manche Streams sind auch einfach eine Decoding-Katastrophe.
    Daher einfach einmal "reparieren" ( da gibt es verschiedene Tools ) und dann in den ProCoder Express laden.

  • Hallo Timo,


    PCTV Sat speichert das generell als MPG-Datei ab. Die Datei kann auch mit jedem Player normal abgespielt werden. Nur die DVD-Player, vermutlich sogar jeder, hat mit dieser Datei an einigen Stellen Schwierigkeiten, d.h. da entstehen dann Ruckler, bzw. Aussetzter, sowohl im Bild als auch Ton, aber eben nur an einigen Stellen.


    Zitat

    und dann in den ProCoder Express laden


    Ich hab "nur" den Procoder, nicht LE und auch nicht Express
    .

  • So, da bin ich wieder.
    Habe ein ziemlich nerviges "rumgecode" hinter mir, ohne Ergebnissverbesserung.
    Habe einfach mal den Faschingsfilm meines Kleinsten vom letzten Frühjahr auf Platte gezogen (Scenalyzer, MS Codec, Typ 2 für Premiere).
    Dann mit dem Procoder encodet, die erste Minute sah fantastisch aus (Logo, Vorspann), wie gesagt die eigentliche Bildqualität ist absolut top,
    aber sowie ein harter Schnitt folgt und sich die Bildinformation wesentlich ändert und etwas Bewegung im Spiel ist, stolpert der Procoder:
    ca. 1 Sekunde nach so einem Schnitt ruckelt das Bild zwar kurz (ca 5 Frames), aber deutlich wahrnehmbar (bemerkt sogar meine Frau).
    Danach kann es in der selben Szene (Clip) noch so wild und bunt hergehen, das Bild bleibt einwandfrei.... bis zum nächsten Schnitt.
    Folgt dagegen eine weiche Blende oder die Bildinhalte ähneln sich, arbeitet der Procoder sauber weiter.
    Nun, liebes Support-Team was habt ihr noch für Tipps auf Lager?
    Wie gesagt, zur näheren Eingrenzung wäre ich auch bereit Euch auf meine Kosten eine DVD mit den entsprechenden Files zur Begutachtung zu schicken,
    denn ich möchte den Procoder EX schon ganz gerne behalten, denn die eigentliche Bildqualität ist für diesen Preis wirklich allererste Sahne.


    Danke im Vorraus.


    Lucki

  • Vielleicht ist das Programm mit einigen korrupten Dateien installiert worden. Ich würde mal den Händler um einen Umtausch bitten.
    Wenn es ein genereller Programmfehler wäre, dann hätte der Support das schon längst zugegeben, denke ich!

  • Udo,
    PCTVSat speichert mit der Vision-Software das empfangene Signal zunächst als DVB-File ab. Du mußt diese Files dann erst kompatibel mit dem Format SVCD oder DVD machen, je nach dem welche Auflösung da per Digital-Sat angekommen ist. Dafür gibt es mehrere Methoden. Ich bevorzuge letzte Zeit Studio 8 für diesen Zweck. Ich importiere dort einfach das direkt von der Vision-Soft erstellte File, schneide es und mache daraus eine kompatible MPEG 2. Habe ich genügend Files für eine DVD angesammelt, dann authore ich diese Files und brenne eine DVD. Das kann man dann mit PowerTolls, MovieFaktory oder Studio 8 machen, je nach Gusto.

  • Hallo Lucki,


    wie sieht das Ergebnis aus, wenn Du direkt VOB-Dateien aus dem Procoder Express herausgibst und auf DVD brennst? Ich habe hier irgendwie DVD-Lab im Verdacht :gruebel:


    Beste Grüße,


    Thomas

  • An die defekten Dateien glaube ich nicht so recht, ist übrigens die Downloadversion, alles online erledigt.
    Bei der Trial vom "großen" Procoder ist es übrigens das selbe Problem.
    Vielleicht hilft ja eine Neuinstalation des ganzen Systems. :wand:
    Zuerst werde ich jetzt aber mal den Tip mit den VOB´s probieren.


    Trotzdem Danke.


    Lucki