Adobe Pro/DVStorm2

  • Hallo allerseits,
    ich habe ein Problem mit Premiere Pro in Verbindung Storm2: Beim Versuch, Kommentar aufzusprechen mittels Mikro fehlen die 3 wichtigen Schaltflächen im Audiomixer 1.Audiospur aktivieren 2. Aufnahme 3. Menuefenster unterhalb des Balancereglers, wo die Sound Max angezeigt werden soll.Ein Anruf bei Adobe und eine längere Unterweisung des Support Mitarbeiters hat nun ergeben, daß angeblich die Storm diese Fehler verursacht. Beim importieren einer Avi von der Adobe Sample CD unter der Einstellung DV - Pal , 48000 khz, 16 Bit bei den Projekteinstellungen in Premiere ist der Fehler nicht aufgetaucht, das heisst, die Buttons waren vorhanden und aktiv. Beim Öffnen meiner eigenen Projekte ist der Fehler wieder da. Auch, wenn ich ein neues Projekt erstelle mit den o.a. Einstellungen. Weiss jemand hier eine Ursache?


    Danke, mfg Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein Anruf bei Adobe und eine längere Unterweisung des Support Mitarbeiters hat nun ergeben, daß angeblich die Storm diese Fehler verursacht.

    Diese Aussage ist nicht richtig. Um die DVStorm in Adobe PremierePro einzubinden haben wir von Adobe einen Entwicklerkit (SDK) bekommen.
    In diesem SDK ist die Funktion Voice Over nicht enthalten. Somit haben wir nicht die Möglichkeit diese Funktion zu unterstützen. Das Ganze betrifft übrigens nicht nur Canopus sondern auch Matrox.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Stephan,


    aus Deiner Antwort entnehme ich wieder einmal, daß Adobe den SDK den Firmen, die das Programm ja eigentlich unterstützen sollen, zu wenig flexibel, bzw. zu eingeschränkt geliefert hat.


    Da müsste es doch von Canopus und Matrox her massive Interventionen geben. Schließlich sind sie meines Wisssens ja die einzigen verbliebenen Kartenhersteller, auf die Adobe zurückgreifen kann.


    Daher möchte ich Dich bitten, uns zu informieren, ob und was da Eurerseits unternommen wurde und wie der Stand der Dinge ist.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

    • Offizieller Beitrag

    Mehr auser bei Adobe nachfragen geht da nicht. Das wurde auch getan.
    Mehr Infos habe ich auch nicht.

  • Hallo Herr Kexel, hiesse dies im Klartext, daß so kein Voice Over möglich ist? Der Grund für die Anschaffung der Produkte Storm2 und Prem.Pro war eben die Aussage, daß dies nun funktioniert. Letztendlich sind es keine geringen Geldbeträge, die der Konsumer hier bereit ist zu zahlen. Dann sind solch widersprüchlichen Aussagen seitens der Hersteller um so mehr verwunderlich, ja ernüchternd. Und lösen ja sicherlich keine Freude aus! Steht man also nun am "Ende der Nahrungskette" und wird mit diesen Problemen im Prinzip allein gelassen? Das kann und darf doch so nicht sein.Wer ist denn nun hier der potente Ansprechpartner bei solchen Missständen, wo der naive Kunde sich evtl.erfolgreich dran wenden kann? Betrachten Sie dies bitte nicht als persönlichen Angriff, im Gegenteil, ich bin Ihnen dankbar für Ihre schnelle Antwort!! Nur bemühe ich mich schon seit Tagen mit Telefonaten, e-mails, Foren durchsuchen, etc.und stehe schließlich genauso dumm da wie am Anfang.


    mfg, Peter Minnig ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer ist denn nun hier der potente Ansprechpartner bei solchen Missständen, wo der naive Kunde sich evtl.erfolgreich dran wenden kann?


    Es tut mir leid aber wie schon oben beschrieben sind wir und andere Kartenhersteller von Adobe's Entwicklerkit abhängig. Wenn das Entwicklerkit diese Funktion nicht unterstützt können wir diese Funktion nicht in unser PlugIn einbauen. Also ist eindeutig der Ansprechpartner Adobe aber sicherlich nicht die Support-Abteilung von Adobe da diese nicht solche Hintergrundfunktionen haben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel, hallo Peter


    Ich finde es auch unschön, dass bei diesem Sachverhalt nicht alle Funktionen in PPro unterstützt werden.
    Vielleicht gibt es mit ein wenig Geduld, letztendlich doch noch eine Lösung.


    Es gibt jedoch eine Lösung, dass man Voice Over trotzdem benutzen kann, indem man eine Systemplatte ohne
    Canopus Treiber
    installiert (Stormkarte deaktiviert) und über eine OHCI Schnittstelle mit PPro arbeitet. Dann
    können alle Funktionen in PPro genutzt werden.


    Gruss John

  • Hallo Peter


    Im Moment ist alles im ms codec.


    Grund: Auf der OHCI SystemDisk befinden sich keine Canopus Treiber, auch kein canopus dv codec .


    Ich capture alles in PPro. So kann ich dieselben Projekte auf beide Systemplatten (mit oder ohne Storm) laden.


    Gruss John

  • hallo john,


    vielen dank für die prompte antwort, werde ich ausprobieren, hört sich gut an!
    zuerst muss ich mir auf die zweite platte nochmals die winxp installieren mit OHCI und dann kann man nach bedarf wechseln, super!


    danke und wünsche schöne weihnachts feiertage!

  • Hallo Stephan,


    natürlich ist es richtig, daß da der Support von Adobe nicht weiterhelfen kann. Ganz besonders der, den man so normalerweise erreicht, denn das ist schließlich nur ein Callcenter. Aber auch, wenn man einen weiterführenden Draht hat, landet man maximal an der Schnittstelle Adobe Europa / Adobe USA.


    An die Software Engineers oder gar an die Geschäftsleitung in den Staaten kommt man als Normalsterblicher nicht heran.


    Wenn nun aber die Kartenhersteller Probleme mit dem SDK haben, gibt es für sie garantiert einen Weg, den richtigen Ansprechpartner an die Hammelbeine zu kriegen und dort eindeutig klarzustellen, daß mit diesem KIT nicht viel anzufangen ist. Dies kann man auch bei aller Konkurrenz notfalls sogar in einer konzertierten Aktion tun!
    Allerdings dies: "Mehr auser bei Adobe nachfragen geht da nicht." hilft da gar nichts. Da muß Tacheles geredet werden!


    Auch unter Berücksichtigung eventueller Hochnäsigkeit seitens des Programmherstellers ist es äußerst unwahrscheinlich daß er sich dann nicht bewegt, denn schließlich sind die nach dem Alleingang von Pinnacle verbliebenen Kartenhersteller die Hauptabnehmer von Premiere.


    Und auch wenn man den Adobe-Entscheidern Dummheit unterstellen würde: So dumm, diese potenten Umsatzträger zu verprelllen, sind sie auf keinen Fall. Dazu haben sie viel zu große, runde Dollaraugen.


    Wir alle haben bestimmt viel Verständnis dafür, daß bestimmte Details irgendwelcher Verhandlungen mit Adobe nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden können, aber eine wesentlich weitergehende Information über den bisherigen Verhandlungsverlauf und den derzeitigen Stand der Dinge ist absolut nötig. Ganz besonders im Hinblick auf die Canopuskunden, die seit zwei Monaten ein Produktbundle mit Premiere Pro erworben haben.


    Es muß einfach mehr Information auf den Tisch!


    Nur so kann der immer stärker aufkeimende Verdacht dieser (und anderer) Kunden entkräftet werden, daß man seitens Canopus die Premiere Pro-Schiene zugunsten eigener Software ( Edius, Let´s Edit) vernachlässigt.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Wenzig ()

  • Ich finde es als sehr befremdend, nach und nach in der Projektarbeit feststellen zu müssen,
    was alles mit der DV-Storm 2 in Premiere Pro nicht funktioniert.


    Hier sollte schnell die Wahrheit auf den Tisch lieber Herr Kexel und Sie sollten zeigen, wie
    das Problem alternativ umgangen werden kann, oder was Ihrerseits unternommen wird.


    Die Kaufentscheidung für die Realtime-Suite Canopus DV-Storm 2 mit Premiere Pro ist
    in der vollen Überzeugung getroffen worden, ein absolutes Spitzensystem erwerben zu können
    mit voller Funktionalität!


    Die Salamitaktik, es den Anwendern zu überlassen herauszubekommen, welche
    Funktionalität in diesem Spitzensystem nicht geht spricht nicht von Kundenfreundlichkeit.
    Es ist Canopus-Angelegenheit sich über die Unzulänglichkeiten des bereitgestellten
    Entwicklerkits mit Adobe ernshaft zu unterhalten und selbst Lösungen zu schaffen!

  • Das kann ich nur voll unterschreiben.


    Ich habe Premiere Pro wie auch Edius zur Zeit für richtige Projekte noch auf Eis gelegt, da ich es mir nicht erlauben kann, in einem Auftragsprojekt auf einmal festzustellen, dass bestimmte Dinge nicht möglich sind. Deshalb arbeite ich weiterhin mit Premiere 6.5, und das obwohl ich zwei neuere, teure Programme besitze.
    Und gerade da Edius wohl auch in der 2.0 Version nicht die Reife hat, die die meisten sich hier wünschen, darf Premiere Pro hier nicht vergessen werden, denn solange Edius nicht gleichgezogen hat, wird auch noch von vielen Anwendern mit Premiere gearbeitet, und es soll auch noch Leute geben die nur Premiere haben!! Von daher muss es für Premiere auch irgendwann mal wieder ein paar Neuentwicklungen geben, bzw. auch hier z.b. die Verbesserung des 2D PiP Filters, bzw. 3D PiP als Filter - dies darf einfach neben Edius nicht vergessen werden.
    bego

  • Hallo John, also, wenn ich das richtig interpretieren kann: Installation von Prem.Pro auf eine separate HDD, ohne Storm/Canopus Software,hier meine Projekte bearbeiten? Hardwareprofil unter XP erstellen, ohne die Storm? Fertiges Projekt ausgeben als z.B DVD.Wie bekomme ich dann das Projekt, bei deaktivieren der Storm,ausgegeben auf das entsprechende Medium? Oder habe ich hier einen gravierenden Denkfehler?


    Gruß, Peter ?(

  • Zitat

    Und gerade da Edius wohl auch in der 2.0 Version nicht die Reife hat, die die meisten sich hier wünschen


    Hallo bego,


    bei allem Respekt: Die Software ist doch noch nicht einmal erschienen. Was sollen also diese provokanten Spekulationen?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • dann lies doch mal das Forum, mehr muss ich ja wohl nicht dazu sagen...
    und selbst wenn sich da noch "groß" was ändern würde, dann wäre die Aussage die dahinter steht und um die es ja eigentlich geht, weiterhin angebracht: Premiere neben Edius nicht zu vergessen...wie gesagt, noch arbeiten viele nur mit Premiere und Storm.
    Dass bestimmte Funktionen schließlich erst in 2.xx erscheinen wurde ja bereits von Canopus erwähnt...und bis dahin (und natürlich auch danach) MUSS auch die Premiere Unterstützung vorrangehen. Sonst muss man wohl doch annehmen dass die letzte Aussage von Klaus Tatsache ist!
    bego

  • Was willst Du Thomas?
    Mängel sind Mängel und sie lassen sich nicht wegreden!
    Dein Posting hat hier nicht geholfen!
    Voice-Over funktioniert bei meinen Consumer-Programmen einwandfrei und zuverlässig.
    Ich werde doch noch erwarten können, dass es in einem 1200 Euro-Paket auch geht.
    Natürlich hat Canopus Gelegenheit das nachzubessern. Zum Glück eilt es bei mir nicht
    so sehr, da ich kein Geld mit dem Paket verdienen muss.


    Es ist aber schon sehr ärgerlich, jetzt die Timeline in meinem Projekt nicht unmittelbar
    besprechen zu können.


    Frohe Weihnacht!

  • Zitat

    Was willst Du Thomas?


    Passt der Christbaumständer nicht oder was ist Dir heute über die Leber gelaufen, lieber Bruno ?(


    Zitat

    Mängel sind Mängel und sie lassen sich nicht wegreden!


    Bego sprach über EDIUS 2.0 und meine Antwort bezog sich darauf. Die Mängel von EDIUS 2.0 kenne ich jedenfalls noch nicht...


    Zitat

    Dein Posting hat hier nicht geholfen!


    Zeige mir ein Posting von Dir hier, das "geholfen" haben soll.


    Zitat

    Zum Glück eilt es bei mir nicht


    Deine bisherigen Beiträge lassen aber das Gegenteil vermuten...


    Zitat

    Frohe Weihnacht!


    Wünsche ich Dir auch und vor allem friedvolle Feiertage und einen sanften Rutsch ins neue Jahr.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo Peter


    Installation von Prem.Pro auf eine separate HDD, ohne Storm/Canopus Software.


    Du kannst doch nachher aus PPro vom fertig geschnittenen und vertonten Projekt ein Avi speichern. oder die Timeline direkt auf
    band ausgeben oder als MPEG speichern, zur weiterverarbeitung mit zb. DVDWorkshop.


    Gruss John