Probleme mit der ADVC1394

  • Ich habe diese Karte seit einem guten halben Jahr und habe jetzt ein Problem, nachdem ich meinen Rechner modernisiert habe. Mit anderen Worten, ich bin auch einen Pentium IV 2,6GHz mit 1GB RAM ungestiegen und kann seitdem keine Analogviodeos mehr capturen. Das Erscheinungsbild sieht wie folgt aus:


    Sobald der Clip gestartet wird, funktioniert, dann bleibt der Film im Vorschaufenster nach 0,5 - 2sek. stehen, wonach es nach ein paar Sekunden weitergeht, d.h. es wird eine bestimmte Anzahl von Bildern einfach ausgelassen. Bei der Aufnahme von Digitalvideo gibt es keine Probleme. Sieht aus, ob nicht genuegend Durchsatz vorhanden ist.


    Ein Kollege vom Support vermutete dass auch und riet mir, meine zwei IDE-Festplatten jeweils als Master getrennt an die IDE-Schnittstellen des Motherboards anzuschliessen, habe ich gemacht, funktioniert auch nicht! Wer kann mir helfen.


    Meine Voraussetzungen:


    Pentium IV mit HT-technologie, 2,6MHz,
    Motherboard Albatron PX865 PE PRO fuer Intel 865 PE Chipsatz
    1 GB DDR-RAM, je 512 K im Dual-Channelmodus
    2 IDE Festplatten 60 MB (Systen) 180GB (Videodaten)
    1 DVD-Writer
    1 DVD-Laufwerk
    Windows XP Professional SP1 (Filter wurde installiert)
    Nero 6.0 zum capturen (Effekt tritt aber auch bei anderen auf, sogar beim Canopus - 1934 Controller auf)


    Wie gesagt mit einem Pentium III 1GHz und der Haelfte der RAM hat's funktioniert, die Software war die gleiche!


    Hilfe!


    Danke im voraus!


    p.arms


    :gruebel:

  • Dirk


    Den Steckplatz habe ich bereits veraendert, gleichzeitig mit dem Umstecken der IDE-Festplatten. Hat nichts gebracht! Gib bitte mal 'ne kurze Erklaerung zum IRQ. Kann ich den frei zuweisen oder muss ich irgendwelche IRQ's von anderen Geraeten beachten?


    mfg
    p.arms

  • Habe nun alle freien Steckplaetze probiert, hilft alles nicht. Gibt es hier noch jemanden, der helfen kann? Moeglicherweise sogar jemanden vom Canopus-Support? Fuehle mich ganz schoen allein gelassen!


    p.arms

  • Hallo Herr Manges,


    die Treiber fuer das Motherboard und auch den BIOS habe ich gestern aktualisiert. Alles ist auf dem hoechsten Stand. Es funzt trotzdem nicht. Nun versuch ich es mal mit dem IRQ!


    mfg


    p.arms

    • Offizieller Beitrag

    Hallo p.arms,


    IRQs über 15 sind virtuelle IRQs ( die physikalisch den 9er verwenden ) - sind also eigentlich geshared.
    Dies kann man nur umgehen, indem man "PnP OS" im BIOS auf "no" setzt und den PC als Standard-PC installiert. Erst dann hat man die wirkliche Kontrolle über die IRQs.

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer


    hast du die DDR-RAM überprüft laut MB-hanbuch ob richtig installiert für dual-channelmodus ?????


    peter


    Das MB wurde durch eine kleine Privatfirma installiert, sollte also an sich funktionieren. Habe nun aber noch einmal alles anhand des MB-Handbuches nachgeprueft. Stimmt alles. Ausserdem habe ich im BIOS den Dualchannel eingeschalten, er wird beim booten auch so angezeigt!


    Noch 'ne Idee?


    mfg
    p.arms

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo p.arms,


    IRQs über 15 sind virtuelle IRQs ( die physikalisch den 9er verwenden ) - sind also eigentlich geshared.
    Dies kann man nur umgehen, indem man "PnP OS" im BIOS auf "no" setzt und den PC als Standard-PC installiert. Erst dann hat man die wirkliche Kontrolle über die IRQs.


    Hallo Herr Manges,


    Leider kann ich bei mir die Zeile PNP OS im BIOS nicht finden. Ich stell mal dar, was ich anbieten kann. Also als erstes gehe in in den Menuepunkt PnP/PCI - Configurations (unter Advants)


    Dort finde ich folgende Unterpunkte:


    1. Resources Controlled by Auto (ESCD) - ist Standard oder Manual


    2. IRQ Resources (nur zugaenglich, wenn Pkt. 1 auf Manual gestellt ist). Hier habe ich alle IRQ's von 3 bis 15 ausser 6 und kann sie auf assigned to [PCI Device] oder [Reserved] stellen. Als Erklaerung steht da: Lagacy ISA for devices compliant with the original PC AT bus specification, PCI/ISA PnP for Devices compliant with the Plug and Play standard whether designed for PCI or ISA bus architecture.


    3. PCI / VGA Palette Snoop [Disabled] (Standard) oder [Enabled]


    4. PCI Latency TIMER (CLK) (gestellt von mir auf 140)


    5. ... 9. PCI SLOT 1 ... 5 entweder [Auto] (Standard) oder ein konkrete IRQ einstellbar, uebrigens unabhaengig davon, ob Pkt 1 auf Auto oder Manual steht.


    Habe nun bereits versucht, z.B. fuer den PCI Slot 5, wo bei mir die ADVC-Karte steckt den IRQ 5 (bei Einstellung von Pkt 1 auf Auto) zu reservieren, da ich keine LPT 2 habe und damit dieser IRQ frei waere. Nach dem Booten und Systemstart muss ich aber feststellen, dass fuer die Karte immer noch der IRQ 23 gilt. Was kann ich noch tun um fuer die Karte einen eigenen IRQ zu reservieren!


    mfg
    p.arms

  • ?(?(?( Schon wieder 24 Stunden vergangen und niemanden vom Canopus Support interessiert, dass ich mein Problem mit einer bezahlten Canopus Karte noch immer nicht im Griff habe !!!!!!!!!!!!!!!!! ?(?(?(


    p.arms

  • Hi, p.arms,


    Falls Du bei der "Modernisierung" Deines Rechners auch DirectX9b
    installiert hast, dann versuche es doch mal mit dem Microsoft-Fix
    "DirectX9b-KB825116-x86-DEU.exe".


    Der hat vielleicht auf den ersten Blick nicht direkt mit Deiner Konfiguration zu
    tun, aber "Versuch macht kluch".


    Lässt sich ja auch über die Systemsteuerung wieder entfernen.


    Gruß, Hermann

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    hast du auf der karte die jumper laut handbuch eingestellt ???


    Habe ich noch einmal nachgeprueft. Haette ja sein gekonnt, dass beim Umbau jemand was verstellt hat. Ist aber alles o.k.! Daran liegts nicht.
    Das Bild friert uebrigens nicht sofort ein, sondern erst nach ein paar Sekunden und dann immer oefter, bis garnichts mehr geht. Wenn ich am Analoggeraet uebrigens auf Wiedergabe gehe und dann noch den Vorlauf einschalte (Bildsuchlauf nennt sich das wohl), sehe ich das Video auch im Bildsuchlauf auf dem Bildschirm. Sowie ich wieder auf Wiedergabe gehe, frierts wieder ein. Vielleicht gibt das noch neue Impulse fuer Ideen!


    mfg und Danke fuer die Anteilnahme. In Hoffnung auf weiter Unterstuetzung!


    p.arms

  • Zitat

    Original von HerSpie
    Falls Du bei der "Modernisierung" Deines Rechners auch DirectX9b
    installiert hast, dann versuche es doch mal mit dem Microsoft-Fix
    "DirectX9b-KB825116-x86-DEU.exe".


    Gruß, Hermann


    Hi Hermann,


    danke fuer den Tipp! Ich dachte schon das war's, da ich mir nicht mehr sicher war, DirectX9.0b installiert zu haben. Habe nun alles noch einmal bereinigt, neu installiert und auch das von Dir empfohlene Prog installiert, allerding die englische Version, da ich XP Multilingual installiert habe und die deutsche Version dann nicht laeuft Leider, wieder umsonst. Der Effekt steht nach wie vor. Trotzdem Danke fuer die Idee! Vielleicht faellt Dir noch was ein?! Siehe mal meinen Beitrag vorher!


    mfg
    Peter

  • Hallo Peter,


    habe mir jetzt mal das Handbuch Deines Boardes angesehen, gibt
    aber leider keinen Aufschluss, weil die interessanten Rubriken,
    wie z.B. die Slot-Zuordnung und die weiteren Bios-Seiten (außer Main)
    nicht enthalten sind.


    Falls Du noch interessiert bist, maile mir doch zunächst mal die
    gesamte derzeitige Interrupt-Belegung aller Komponeneten.


    Der nächste Schritt wäre einmal die versuchsweise Deaktivierung aller
    nicht unmittelbar für Video benötigten Dinge, mit denen das Board von
    Haus aus ausgerüstet ist, wie LAN, USB, Sound.
    Ist im Gesamtbetrieb zwar nicht praktikabel, könnte aber für die
    Fehlereingrenzung Aufschlüsse geben.


    Sehe weiterhin, dass das Board für das Übertakten beworben wird.
    Hast Du vielleicht ?


    Gruss, Hermann

  • Hallo Hermann,


    danke fuer die Aufmerksamkeit und die Zeit, die Du mir widmest. Von deinem Angebot mache ich gern Gebrauch und habe Dir soeben die IRQ-Belegung zugemailt.
    Die hat den IRQ 23 gemeinsam mit USB Adaptern, welche aber im Moment des capturen nicht genutzt werden.
    Irgendwie hatte ich schon versucht, das IRQ im Bios auf 5 zu setzen, Windows XP zeigt sich aber davon unbeeinmdruckt und weisst immer wieder die 23 (zum entsprechenden PCI-Slot gehoeriges IRQ) zu. Moeglicherweise mache ich da auch was falsch, da der Forumadmin von einem PnP OS sprach, welche auf no zu setzen waere, was ich aber in meinem BIOS nicht gefunden habe. Siehe weiter oben!
    Mit dem Resourcen inaktivieren, werde ich jetzt mal starten.
    Uebertaktet habe ich nicht, trotz der ausfuehrlichen Beschreibung im MB Manual, war mir zu heiss.


    mfg
    Peter