Probleme mit der ADVC1394


  • Hi Thomas!


    1. Insgesamt nur 2 Karten: Slot 4: NEC PCI to USB 2.0 Adapter und Slot 5: die Canopus Karte, habe ich aber auch schon anders gesteckt, hilft nicht!!
    2. NVIDIA GeForce2 MX


    Daran hat sich aber zum vorherigen Motherboard nichts geaendert, wo es noch funzte, mein ich!


    mfg
    Peter

  • Hallo Peter,


    nimm mal den NEC-Adapter raus.


    Ansonsten: Hast Du bei der Geforce die Videoschablonensteuerung in den erweiterten Einstellungen des Treibers deaktiviert?


    Wie sehen eigentlich die aufgenommenen AVIs aus? Fehlen dort die Bilder, d.h. springt der Film, oder wird das Bild solange im Stream gehalten, bis es weitergeht?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    die Clips sind ohne die fehlende Frames aufgenommen. Wenn das Bild im Vorschaufenster steht, wird nichts gecaptured, da der Zaehler der gecapturedten Frames steht, d.h. nicht weiterzaehlt, als ob von der Karte kein Signal kommt. Entsprechend ist dann auch das Resultat, d.h. die Bilder welcher in der Zeit des Eingefrorenseins ueber den Analogeingang reinkommen, fehlen, d.h. der Film springt von Schnitt zu Schnitt!
    Wo kann ich Einstellungen des Treibers meiner GeForce2 MX aendern. Konnte die entsprechende Stelle in der Systemsteuerung nicht finden!


    mfg
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Du keinen NVIDIA-Treiber extra installiert hast, dann gibt es diese Option auch nicht (bei Verwendung des Standard-Treibers von Windows XP).


    Beste Grüße,


    Thomas

  • @alle Interessierten


    Ich habe es jetzt auf irgendeine Weise (probeweises Stecken der PCI Karten) geschafft, dass die ADVC-Karte einen separaten IRQ hat. Aber ... es funktioniert trotzdem nicht, d.h. alles ist beim Alten, also scheinbar doch nicht der IRQ. Übrigens habe nun noch einmal genau recherchiert, sobald ich das Analogsignal einschalte, liegt ein Ausgangssignal der Karte für das Capturen vor, nach ein paar Sekunden, hängt sich das Bild auf oder besser wird das letzte Bild angezeigt, da kein Signal mehr von der Karte vorliegt. Wenn ich den Vorgang des Capturen einschalte nach dem ich das Analogeingangssignal bereits laufen habe, wird nichts gecaptured, d.h. der Vorschaumonitor bleibt schwarz, da kein Signal von der ADVC-Karte kommt. Wenn ich nun den Bildsuchvor- oder -ruecklauf am Analoggerät einschalte, bringt die ADVC-Karte ein Signal, welches sich sogar capturen lässt. Sobald ich wieder in die normale Wiedergabe schalte, kommt kein Signal mehr von der ADVC und das Bild friert ein, bzw. zeigt der Vorschaumonitor das letzte Bild. Ich weiß nicht, ob das was hilft, aber es beschreibt mehr oder weniger genau das Erscheinungsbild des bei mir auftretenden Effektes.


    Der Support von Canopus hielt sich bisher ja vornehm zurueck. Vielleicht waere jetzt endlich der Augenblick gekommen, um einzugreifen?!


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter.