Alpha Bitmap Error

  • Hallo,


    beschreib doch mal, wobei genau die Meldung erscheint. An der Schnittstelle zweier AVIs oder Standbilder, irgendwo mittendrin, welches Bildformat usw. ?

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus


    Nach dem Ueberprüfen scheint es so zu sein, dass nur eine Datei, d.h. ein bereits halbfertig geschnittener Film diese Phänomen verursacht (demnach muss diese Datei einen Fehler haben). Falls das Problem zukünftig noch auftauchen würde, würde ich mich melden.


    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen


    Wünsche Dir und allen im Forum ein glückliches neues Jahr


    Ueli Blatti

  • Hallo Ueli,


    vielleicht kannst Du diese Datei retten. Sieh Dir doch erst mal die Eigenschaften und die Datenrate in Premiere an. Eventuell kannst Du sie dann mit dem DV File Converter wieder hinbiegen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus


    Herzlichen Dank für Deinen Tip. Bin in der Zwischenzeit an einem neuen Computer bauen und werde anschliessend versuchen, die Datei (wie von Dir beschrieben) zu retten. Werde über das Ergebnis berichten.


    Gruss



    Ueli Blatti

  • Hallo,


    den Fehler kenne ich...


    Der kommt bei mir immer dann, wenn ich z.B. die Canopus-Transition "Alpha-Wipe" verwende.
    Dort ist eine BMP-Datei angewählt, die normalerweise im DV-Storm Ordner liegt. Wenn diese Datei nicht auffindbar ist, oder die Datei fehlerhaft ist, dann kommt der Fehler.


    Canopus verwendet an verschiedenen Stellen Bilddateien in den Transitions oder Filtern. Der Pfad der Bilddatei wird dann komplett in der Projektdatei einkodiert und Premiere kann bei den Canopus-Funktionen nicht automatisch nach dem neuen Pfad fragen.


    Das Problem tritt auch immer dann auch, wenn man seinen Rechner neu installiert und z.B. der Laufwerksbuchstabe des DVStorm Installationspfades sich ändert.
    Das kann mitunter soweit führen, dass Premiere 6.X beim Laden des Projekte einfach abstürzt.
    Da hilft nur noch den DVStorm-Ordner (oder nur den betreffenden Unterordner mit den Alphabitmaps) an den alten Ort zu kopieren und danach im Projekt alles auf den neuen Ort ändern. Oder aber die Projektdatei von Premiere patchen...


    Das Problem mit der Änderung des Installations-Pfades von DVStorm-Dateien aber auch von XPlode-Dateien kann sehr weitreichende Konsequenzen haben. Also bei einer Neuinstallation nach möglichkeit immer den selben Ort und Namen verwenden.


    Ganz allgemein habe ich festgestellt, daß bei der Übernahme eines bestehenden Projektes von einer Premiere-Version in die nächste (ich bin schon seit Version 5.x dabei) oder nach dem Update von Canopus-Treibern/-Filtern immer wieder Kompatibilitätsprobleme gab, die sich nur lösen liessen, wenn man den Verursache im Projekt entfernt und im neuen Projekt wieder einfügt. Beim Weissabgleichfilter hab ich das z.B. mal gehabt. Hier sollte Canopus mehr auf Kompatibilität achten.


    Ganz katastrophal war die "versuchsweise" Übernahme eines halb fertigen Projektes von Premiere 6.5 in Premiere Pro... Davon kann man nur abraten!!!


    Theoretisch soll ja ein parallelbetrieb von Premiere 6.x und Premiere Pro auf einer Installation gehen, aber nach dem Update auf die neueste "Xplode DVStorm Version" hatte ich wieder Kompatibilitätsprobleme mit meinem Projekt (wohlgemerkt in Premiere 6.5) und die Stabilität hat auch nachgelassen.
    Naja, war ich wohl etwas voreilig mit der Installation...



    MfG,
    Carsten Bokholt

  • Ich habe es wie folgt gelöst:


    Projekt in das neu installierte Premiere geladen. Nichts geändert oder
    gezoomt oder in der Timeline verschoben.
    Dann ALLE Transitions in der Timeline gelöscht und immer wieder
    abgesaved zwischendurch.


    Nachdem alle Transitions weg waren ging wieder alles einwandfrei.
    Gut es ist zwar etwas Arbeit wieder alle Transitions einzufügen
    aber besser wie neu schneiden oder bei Null anzufangen.


    Das Ganze hatte ich bei Premiere 6.5 durchgemacht.


    Grüße


    Marco