Fieldorder auslesen

  • Zitat

    Da drängt sich uns die Frage auf , wie nun diese zurückgewandelte Datei von Vegas gelesen wird?


    Du meinst, die gleiche Datei, die ursprünglich Canopus-DV war, dann im Header auf MS-DV geändert wurde, wieder im Header zu Canopus-DV wandeln?


    Noch nicht getestet. Morgen ...


    Zitat

    Noch eine Frage welcher Codec wird bei dir vom Fileconverter für MS genommen ? Ist es auch der dvsd ?


    Wie? - Der File-Konverter codiert doch gar nicht, sondern ändert nur den Header.


    Zitat

    Wandelst du die Rex Datei auf einem andern PC?


    Nee, nicht vor der Bearbeitung. Die Rex-Dateien wurden auf der einen Plattform über die Breakoutbox gecaptured (BetaSP zu DV). An dieses System hab ich eine Firewire-Festplatte angehängt und darauf die Rex-Dateien kopiert. Diese Firewire-Platte mit zu meinem eigenen System genommen und die Bearbeitung dann mit Vegas direkt von der Firewire-Festplatte gemacht. Ich hab also wirklich mit den original Rex-Dateien gearbeitet.
    Auf diese Weise habe ich den Schnitt und das Compositing gemacht und da bei dieser Produktion DV-Files gemischter Herkunft - und somit sowohl mit UFF als auch mit LFF - vorlagen, habe ich vor dem endgültigen Rendern per Script nochmal automatisch die Halbbildfolge der UFF-Files auf LFF gedreht. Dann mit LFF mittels Sony Pictures DV Codec (der Vegas interne) zu DV gerendert und vom gleichen System auf DV ausgespielt.
    Dieses Verfahren ging im Prinzip problemlos. Hatte aber zur Folge, dass mich diese Canopus-Files dann ganz extrem Performance gekostet hatten. So konnte ich für die Bearbeitung keinen externen Monitor benutzen (weil die Rekompression der gefrässige Part war), was wiederum für sowas ganz schön mühsam sein kann.


    Marco

  • Zitat

    Noch eine Frage welcher Codec wird bei dir vom Fileconverter für MS genommen ? Ist es auch der dvsd ?


    Falls Du meintest, welcher FCC-Handler nun geschrieben wird:


    Also im Original ist es der cdvc. Nach Konvertierung des Headers zu MS-DV ist es dvsd.


    Marco

  • Zitat

    Da drängt sich uns die Frage auf , wie nun diese zurückgewandelte Datei von Vegas gelesen wird?


    Ließ mir keine Ruhe. Hab das im Header auf MS-DV gewandelte File nochmal im Konverter auf Canopus-DV gewandelt und dann nochmal zu MS-DV. Das ändert aber alles nichts. Die Halbbildfolge bleibt in Vegas UFF, gleich wie oft ich den Header drehe.


    Marco

  • Hallo Marco,



    Zitat

    Wie? - Der File-Konverter codiert doch gar nicht, sondern ändert nur den Header.


    Klar mir hat sich nur dir Frage aufgedrängt:


    Nimmt der Filekonverter die Parameter für den Header von einen auf dem System vorhandenen MS-Codec, so dass es doch Unterschiede zwischen verschiedenen PCs geben kann?




    Zitat

    Wandelst du die Rex Datei auf einem andern PC?


    Oh hier habe ich mich schlecht ausgedrückt.
    Die größere Datei, die ich zuerst von dir heruntergeladen habe lässt ja wohl durch den Canopus DV-File-Converter trotz Umwandlung in MS-Codec nicht von tff in bff wandeln, während es mit der kleineren Let’s Edit Datei geht. Da ich bei mir bei der Umwandlung der beiden Dateien keinen Unterschied feststellen konnte habe ich eben gedacht, dass du die beiden Dateien evtl. nicht auf dem selben PC mit dem Konverter nach MSDV konvertiert hast.


    Gerade sehe ich dein 2. Posting:


    Zitat

    Also im Original ist es der cdvc. Nach Konvertierung des Headers zu MS-DV ist es dvsd.


    Genau das habe ich gemeint.



    Gruß Herbert

  • Oben ist noch ein Posting von mir dazwischen gerutscht ...


    Zitat

    Da ich bei mir bei der Umwandlung der beiden Dateien keinen Unterschied feststellen konnte habe ich eben gedacht, dass du die beiden Dateien evtl. nicht auf dem selben PC mit dem Konverter nach MSDV konvertiert hast.


    Doch, diese Wandlungen mit DV-Konverter und Prüfungen sind alle auf dem gleichen System geschehen.


    Verhärtet sich nicht auch für Dich der Verdacht, dass der Unterschied hier in verschiedenen Canopus-Codecs liegen könnte? Das einzelne Frame ist der Software-Codec der Let's Edit Trial. Das längere File ist der Hardwarecodec der Rex.
    Aber auch wenn das den Unterschied erklären würde, verstehe ich nicht, warum überhaupt eine Interpretation als UFF möglich ist.


    Marco

  • Hallo Marco


    also habe ich das jetzt richtig verstanden?
    canopus_test.avi = uff Capture-Datei
    canopus_test-msdv.avi = bff 1x gewandelt mit DV-Conv.
    canopus_test-msdv-cdv.avi = uff 2x gewandelt mit DV-Conv



    und dies obwohl die letzen beiden Dateien bis auf den FOURCC identisch sind?


    Gruß Herbert

  • Zitat

    canopus_test.avi = uff Capture-Datei
    canopus_test-msdv.avi = bff 1x gewandelt mit DV-Conv


    Ja.


    Zitat

    canopus_test-msdv-cdv.avi = uff 2x gewandelt mit DV-Conv


    Nee, hier nicht mit "canopus_test.avi", sondern mit "capture8.avi".


    Also
    capture8.avi = uff als Capture Datei
    capture8-msdv.avi = uff nach 1x Wandlung mit DV-Conv
    capture8-msdv-cdvc.avi = uff nach 2x Wandlung mit DV-Conv
    capture8-msdv-cdvc-msdv.avi = uff nach 3x Wandlung mit DV-Conv.


    Gleiches mit "canopus_test.avi" müsste ich noch prüfen. Ich muss jetzt aber erstmal 'ne Runde schlafen. Diese Produktion hat ihr Tribut gefordert ... :O


    Marco

  • Hallo Marco,


    eigentlich erwarte ich bei canopus_test-msdv-cdv.avi = bff weil die Datei bis auf den FOURCC mit der canopus_test-msdv.avi identisch ist.


    Habe capture8-msdv.avi mit der canopus_test-msdv.avi verglichen und keine markanten Unterschiede gefunden. die Ausgangsdateien canopus_test.avi und capture8.avi unterscheiden sich wesentlich stärker. Hier ist es so, dass die capture8.avi einer normalen alten Canopus-Datei entspricht wie zB von einer Raptor.
    Die canopus_test.avi ist vom Aufbau her neuer und könnte auch von einen Notebook mit MS-Codec gecaptured worden sein und dann konvertiert (allerdings wäre dann das WASCAPTUREFILE-Flag weg)
    Durch die Konvertierung der beiden Dateien nach MS-Codec wurden aber diese Unterschiede ausgeglichen.


    Gruß Herbert

  • Hab diesen Test gerade gemacht. Wandele ich das File "canopus_test.avi" ein zweites Mal, also von "canopus_test-msdv.avi" zu "canopus_test_msdv_cvdc.avi", dann kommt auch hier wieder UFF bei raus.


    Hab noch einen Test gemacht und ein Vegas-eigenes File genommen, das von vornherein korrekt nur mit LFF angezeigt und behandelt wird. Wenn ich dieses File im Header mit dem DV-Konverter zu Canopus-DV wandele, dann kommt auch hier UFF raus.


    Zitat

    Hier ist es so, dass die capture8.avi einer normalen alten Canopus-Datei entspricht wie zB von einer Raptor.


    Das bestätigt meinen Verdacht. Denn es ist ja tatsächlich so, dass "capture8.avi" auf einem wesentlich älteren System erzeugt wurde. Die RexRTPro, auf der das File erzeugt wurde, ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt. Und dort steckt ja ein Hardware-Codec drin, der nicht aktualisiert werden kann.
    Aber dennoch seltsam, dass auch diese Hardware-Encodierung dann mit dem aktuelleren Software(Playback)-Codec decodiert werden kann, dies aber nichts an der falschen Erkennung der Halbbildfolge ändert.


    Marco

  • Hallo Marco,


    hab gestern abend beim Vergleichen der Dateien Canopus-MSDV.avi und CANOPUS-MSDV-CDV.AVI wohl schon geschlafen. Es gibt außer dem FOURCC doch noch einen Unterschied es ist das Byte 0000019C das ist das niederwertigste Byte für die Dimensionierung der Empf. Puffergröße im Audio-StreamHeader also wenn es das wäre dann ist es ein echter Bug in Vegas.


    Ich patche nun diese Byte in der Canopus-Datei auf den Wert der MS-Datei und schicke dir diese Datei per Mail zu. Neue Datei CANOPUS-MSDV-CDV_P.AVI


    Bis gleich!


    Herbert

  • Hallo Marco,


    musste im letzten Moment feststellen, dass ich heute mit der verkehrten Datei gearbeitet habe. Das war eine Testdatei von mir mit dem Namen Canopus.avi. (Siehe auch Posting) Deine hieß aber Canopus_test.avi. Da ich unter Zeitdruck war, weil ich zum Essen eingeladen war habe ich dann die Sache abgebrochen – nun geht’s weiter..


    Jetzt die richtige Info:


    Mein Aussage von gestern war bezüglich der Unterschiede richtig (geschlafen habe ich heute morgen):


    Zitat

    eigentlich erwarte ich bei canopus_test-msdv-cdv.avi = bff weil die Datei bis auf den FOURCC mit der canopus_test-msdv.avi identisch ist.


    Was ich nie erwartet hätte ist, dass Vegas allein die Tatsache Canopus-Codec dazu benutzt die Fieldorder zu ändern.


    Ich möchte aber ganz sicher gehen und die von dir konvertierten Dateien canopus_test-msdv.avi und canopus_test-msdv-cdv.avi vergleichen. Die sind ja unheimlich fix runtergeladen und dann bin ich mir 100% sicher.


    Wenn sich hier zu meinen Dateien kein Unterschied zeigt kommen wir dann zu der folgenden Aussage:
    Bei Dateien mit Canupus-Codec zeigt Vegas die Fieldorder prinzipiell falsch an.
    Bei Dateien mit MS-Codec nur unter bestimmten Umständen.


    Diese Umstände sollte man dann genauer ansehen.


    Die Mail an dich ist schon vor deinem Posting mit der Mailadresse rausgegangen. Aber wenn ich die nicht im Internet finden würde, dann würde ich mir auch nicht zutrauen unter Millionen Bytes das Byte oder Bit zu finden, das Vegas zu solchen Aussagen verleitet.


    Ich glaube ab jetzt muss ich in der Sache noch etwas tiefer in die Trickkiste greifen um zu einem Ergebnis zu kommen!



    Gruß Herbert

  • --> Download der zu MS und MS-CDV gewandelten Dateien


    Zitat

    Bei Dateien mit Canupus-Codec zeigt Vegas die Fieldorder prinzipiell falsch an.
    Bei Dateien mit MS-Codec nur unter bestimmten Umständen.


    Mit "Codec" meinst Du hier die Header-Information zum Codec, oder? Weil - für den Codec selbst würde das ja so nicht zutreffen.


    Ich kann bisher daraus erst Folgendes ableiten:


    Ein Canopus-Header führt in Vegas (und VdL) immer zur falschen Anzeige.


    Beim MS-Header ist es abhängig davon, welcher Codec verwendet wurde. Ist es ein neuer Canopus-Software-Codec, dann ist die Anzeige korrekt. Ist es ein älterer Canopus-Hardwarecodec, dann ist die Anzeige falsch. Ist es ein anderer DV-Codec als Canopus, dann ist die Anzeige richtig.


    Marco

  • Hallo Marco


    inzwischen habe ich ein bisschen gebastelt um in der Sache weiterzukommen. Ich habe die Datei canopus_test-MSDV.avi auf canopus_test-MSDV_C8.avi kopiert.
    In diese Datei habe ich den ersten Movieframe von Capture8 kopiert. Nicht über ein Schnittsystem und ohne Verwendung eines Codec also Byteweise.


    Wir haben nun eine Datei mit dem Gerippe und den Audiodaten von canopus_test-MSDV.avi und den reinen Videoframe von Capture8.


    Ich maile dir diese jetzt zu, um den Vegastest zu machen. Da Capture8 seither auch mit MS-Codec die falsche Fieldorder angezeigt hat müsste nun canopus_test-MSDV_C8.avi sich wie Capture8 verhalten und auch uff anzeigen.



    Zitat

    Mit "Codec" meinst Du hier die Header-Information zum Codec, oder? Weil - für den Codec selbst würde das ja so nicht zutreffen.


    Ja als das was sich die AVI ausgibt. Also der FOURCC im strh Stream Header und im strf Stream Header Format (BITMAPINFOHEADER)


    Die Dateien lad ich gerade runter.


    Gruß Herbert

  • Zitat

    Ich maile dir diese jetzt zu, um den Vegastest zu machen. Da Capture8 seither auch mit MS-Codec die falsche Fieldorder angezeigt hat müsste nun canopus_test-MSDV_C8.avi sich wie Capture8 verhalten und auch uff anzeigen.



    Ja, kann ich bestätigen. "canopus_test-MSDV_C8.avi" wird in Vegas mit UFF angezeigt.



    Marco

  • Hallo Marco,


    dann mache ich eine neue Datei in der ich den Kopf vom guten AVI- Frame reinkopiere dann müsste es wider bff werden.


    Also ich kopiere Teile des Video Frames. Dauert ein bisschen - darf jetzt ncihts falsch machen.


    Herbert

  • Hallo Marco,


    wir sind nun in die Tiefen des Codecs eingetaucht. Ich war mir nicht mehr so sicher wie groß der Kopf ist, da wir uns jetzt im nicht dokumentierten Teil der AVI bewegen (Zuständigkeitsbereich des Codecs) musste erst mal meine Aufschriebe rauskramen. (Als ich mich zum letzten mal in diese Regionen verirrte)
    Neuer Dateiname: canopus_test-MSDV_C8_H.avi


    Herbert