Fieldorder auslesen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BPHennek
    Natürlich!


    Möchte halt umgekehrt wissen welchen Nachteil ich jetzt habe, weil ich mit MSDV-Clips arbeiten muss?


    DV ist DV! Das bedeutet auch das eine MS DV Datei = einer Canopus DV Datei ist.
    Es geht bei der Canopus Qualität nicht um die Datei sondern um den Codec.

  • Da liegt mir scheinbar ein Mißverständnis vor...
    Ich weiß schon, was ich bekomme, wenn ich einen Clip mit dem Canopus DV-Codec bearbeite, auch mehrfach!


    Aber es ist mir noch etwas unklar:
    Ich erzeuge mit DV-Capture einen MSDV-Clip und importiere diesen in ein P-Pro Projekt mit Canopus-Projekteinstellung.
    So, ist das nun nicht so gut/schlecht, oder ist das Wurscht?
    Mit anderen Worten, ist es Wurscht was ich da in ein Projekt mit Canopus-Projekteinstellung importiere, also
    MSDV oder "Canopus format"?


    Wenn DV-Clip=DV-Clip=MSDV-Clip=Canopus format - Clip ist (ich meine die Aufnahmen), dann wäre es in der Tat Wurscht.
    Wozu braucht man dann aber unterschiedliche Header?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich erzeuge mit DV-Capture einen MSDV-Clip und importiere diesen in ein P-Pro Projekt mit Canopus-Projekteinstellung.
    So, ist das nun nicht so gut/schlecht, oder ist das Wurscht?
    Mit anderen Worten, ist es Wurscht was ich da in ein Projekt mit Canopus-Projekteinstellung importiere, also
    MSDV oder "Canopus format"?


    Wenn in Ihrem Projekt eindeuting der Canopus Codec benutzt wird ist es "Wurscht".
    Das bedeutet das in den Projekteinstellungen der Canopus Codec angeben sein muß.

  • Acha, ich habe es geahnt!


    Dann aber trotzdem noch meine nachgeschobene Frage:


    Wozu braucht man dann aber unterschiedliche Header beim Capturingr?


    Na jetzt überschneiden sich unsere Postings, aber Timo verstehe ich so:


    Ich erzwinge in jedem Fall mit meiner Projekteinstellung den Wunsch-Codec.


    Gut, dann ist das für mich jetzt klar wie Klößbrühe... :schal:


    Ich danke sehr für die Auskünfte!

  • Hallo Herbert (oder wer auch immer Licht in dieses Dunkel bringen kann),


    ich hab nun nochmal den Test gemacht und ein Stück DV mit Let's Edit über Firewire eingelesen. Also ohne Anwendung eines Codecs, lediglich AVI-Struktur erzeugen.
    Und tatsächlich, auch schon diese Files zeigen in Vegas und VdL den von mir beschriebenen Fehler der verdrehten Halbbildreihenfolge.


    Tut mir auch leid - ich hab da am Anfang des Threads eine Falschaussage stehen, die hierfür aber sehr wichtig ist. Ich hab den Test mit dem Canopus DV-Konverter nochmals wiederholt. Und siehe da: Die Umwandlung in Premiere-kompatible Files bringt zwar nichts (wäre auch nicht anders zu erwarten), aber sehr wohl die Umwandlung in MS-DV. Tue ich das, dann stimmt die Halbbildreihenfolge wieder.


    Also irgendwas muss das dann doch mit dem AVI-Header der Canopus DV-Files zu tun haben, in welcher Weise auch immer!??


    Marco

  • Da ich die gleiche Diskussion auch in unserem Vegas-Forum laufen habe, zitiere ich mich hier einfach mal:


    Ich weiß jetzt, warum mein erster Test mit dem Canopus-DV-Konverter nichts gebracht hat: Weil es ein anderes DV-File war als gerade eben.


    Eben hatte ich ja das File getestet, dass ich über Firewire mit Let's Edit gecaptured hatte. Meinen ersten Test hatte ich aber mit den Files gemacht, die von der RexRTPro stammten und die dort von analog nach DV gewandelt wurden. Die haben also nicht nur den Canopus AVI-Header, sondern auch den Canopus-Codec. Und mit diesen Files bringt die Wandlung über den Canopus-DV-Konverter rein gar nichts.


    Jetzt bin ich allerdings total verwirrt. Denn wenn ich in Let's Edit ein DV-File unter Filterwirkung rendere und das wiederum mit dem File-Konverter wandele, dann bringt das sehr wohl was.


    Also File mit Lets Edit über Firewire gecaptured: Falsche Halbbildfolge.
    Dieses File dann über den Canopus DV-Konverter zu MS-DV gewandelt: Richtige Halbbildfolge.


    File mit Let's Edit gerendert: Falsche Halbbildfolge.
    Dieses File über Canopus DV-Konverter: Richtige Halbbildfolge.


    Analoges Video mit RexRTPro zu DV gewandelt: Falsche Halbbildfolge.
    Dieses File über Canopus DV-Konverter: Falsche Halbbildfolge.


    Das könnte demnach möglicherweise bedeuten, dass bei den Files, die von Let's Edit stammen, lediglich irgendwas im AVI-Header die Probleme bereitet. Wird der Header geändert, ist alles in Butter.


    Aber was ist mit den Files, die von der RexRTPro stammen???
    Ich werde das übernächste Woche mal an diesem Schnittplatz intensiver testen. Mal mit RexEdit DV über die DV-Schnittstelle der Breakoutbox capturen und auch mal mit Premiere analoges Video über die Breakoutbox capturen. Dann erfahre ich vielleicht, ob man es auf RexEdit reduzieren kann (und ob da vielleicht einfach eine falsche Einstellung vorlag), oder ob es irgendwie mit der Breakoutbox und dem Hardware-Codec von Canopus zusammenhängt.


    Marco

  • Ich habe hier zwei DV-Clips (Capturing über DV-Capture und Storm 2!) vom identischen Band:


    MSDV = bff
    Canopus format = tff


    VdL 2003/2004 zeigt mir das jedenfalls so in den Objekteigenschaften an, auch Vegas 4!


    Habe diese beiden Clips dann, so wie sie waren auf die Timeline von Storm Edit gelegt und mit dem HW-MPEG-Modul der Storm 2
    in eine MPEG2 encodiert und dann mit dem MediaCruiser gleichzeitig am Monitor und TV angesehen.


    Ergebnis: Die MPEG 2 war in beiden Clipabschnitten völlig in Ordnung, kein Bildzittern, was auf eine falsche Fieldorder hindeuten könnte.


    Fazit für mich: VdL interpretiert den Header der Clips im "Canopus format" falsch, im MSDV-Format richtig. Das gilt auch für Vegas!


    Schickt man den Clip im Canopus format durch den DV-Converter, dann bekommt man in den beiden Fremdprogrammen (VdL und Vegas) bff als Objekteigenschaft angezeigt, das ist richtig.


    Eigentlich hat Canopus schon immer darauf hingewiesen, dass man Clips im "Canopus format" immer erst durch den DV-Converter schicken muss, wenn man diese Clips in Fremdprogrammen verwenden will. Dafür ist der Converter ja kostenlos bereitgestellt worden.

  • Interessant ist ja, dass ich zwar für die Lets Edit Files bestätigen kann, dass hier von Vegas was falsch interpretiert wird, solange ein Canopus-Header vorliegt. Ändere ich bei diesen Files den Header auf MS-DV, ist alles bestens. Das gilt aber eben nicht für die Canopus-Files, die von der RexRTPro stammen. Dort bringt der MS-DV Header gar nichts.


    Zitat

    Eigentlich hat Canopus schon immer darauf hingewiesen, dass man Clips im "Canopus format" immer erst durch den DV-Converter schicken muss, wenn man diese Clips in Fremdprogrammen verwenden will. Dafür ist der Converter ja kostenlos bereitgestellt worden.


    Da ging's aber eigentlich nur darum, dass dann andere Programme überhaupt erst Canopus-Files lesen können, falls kein Canopus-Codec vorhanden ist. Und wie gesagt, das bringt u.U. für die Korrektur des Auslesens der Halbbildfolge eh nichts.


    Marco


    Nachtrag: Bruno nicht wundern, ich hab nach nochmaliger Überprüfung einen Passus meines Postings wieder gestrichen.

  • Es geht es ja nicht ausschließlich um Capture-Clips, v.a. nicht nur um welche, die über Firewire gecaptured wurden. In meinem speziellen Fall geht es eigentlich nur um Clips, die als BetaSP über die Canopus Breakoutbox zu DV gewandelt wurden. Da wird durchaus der Canopus-Codec angewendet. Quasi "mit allem drum und dran".


    Marco

  • Hallo Marco


    super - da sind wir ja schon ganz nah dran. Da ich erst heute abend wieder etwas mehr Zeit habe möchte ich dich bitten inzwischen etwas Vorarbeit zu bringen.
    Erzeuge mit Let's Edit eine kleinstmögliche AVI-Datei (also einen Film mit 1 oder 2 Frames)
    Dann teste ob der Converter und Vegas diesen Winzling akzeptieren.


    wenn ja:
    Maile mir diese Datei zu. (evtl gezipped wenn das was bringt)
    Ich werde sie dann auch konvertieren und dann die beiden Header kontrollieren/vergleichen und dann den Canopus-Header entsprechend patchen.
    Dann schicke ich die manipulierte(n) Canopus-Datei(en) an dich zurück - da ich mangels Vegas das Problem nicht nachvollziehen kann.
    Oder ich mache ein kleines Programm, das dann den Header direkt bei Dir patched.


    Noch was: ich hab hier den DV-File Converter Version 1.1 - falls Du einen anderen verwendest bitte darauf hinweisen.




    BPHennek


    Das Thema "ist es wurscht oder nicht mit welchem Codec ich capture" dazu kommt noch was von mir. Die Praxis zeigt da Unterschiede bei Premiere und Edius.
    Aber ich will da ganz sicher sein. Sobald ich dazu noch ein paar Test gemacht habe werde ich auf die Feinheiten hinweisen.


    Gruß Herbert


    Nachtrag Mailadresse: herb.i@web.de (steht auch im Profil)

  • Mmh, ich glaube, da liegt nun ein Missverständnis vor. Mein eigentliches Problem sind ja nichtmals die Let's Edit Files. Denn die kann ich ja problemlos mit dem DV-Konverter im Batch-Modus umwandeln (ich hab übrigens auch die Version 1.1). Wenn ich für einen Test nun also mit Let's Edit ein File erzeuge, dann entspricht dies nicht mehr den Files, die mir richtige Probleme bereiten. Diese "richtigen" Problemfiles, die von der RexRTPro stammen, kann ich nicht einkürzen, bzw. in gar keiner Weise in Let's Edit bearbeiten (bzw. vielmehr ausgeben), ohne deren Struktur so zu ändern, dass sie dann auch wieder vom Konverter umgewandelt werden könnten.


    Wenn Du also ein File unter die Lupe nehmen willst, das hier wirklich Probleme macht, dann müsstest Du dazu ein vollkommen unverändertes RexRTPro-File nehmen. Das hab ich aber nicht in kurzer Länge. Nur bei diesen Files bringt der DV-Konverter keinen Erfolg.


    Ich habe aber ohnehin seit ein paar Tagen ein solches Problemfile auf einem Web-Account deponiert, das schon verschiedene Leute unter die Lupe genommen haben. Es ist inhaltlich zwar Schrott, war eben das kürzeste File, das ich auf der Platte hatte. Wenn Du eine schnelle Internetverbindung hast, kannst Du es ja mal runterladen. Es ist - gezippt - 11,5 MB groß:


    --> Download DV von Canopus RexRTPro


    Dieses File wird bei mir also in Vegas und VdL mit Upper Field First angezeigt. Und selbst wenn ich das File dann mit dem DV-Konverter zu MS-DV wandele, bleibt die Halbbilderkennung auf Upper Field First. Es muss also diesbezüglich einen gravierenden Unterschied geben zwischen Canopus-Files, die von der RexRTPro stammen und denen, die von Let's Edit stammen.


    Marco

  • Hallo Marco,


    das ist kein Missverständnis. Es war mir schon immer klar, dass das eigentliche Problem nicht in Let's Edit liegt. Aber Fakt ist doch, dass Vegas bei bestimmten Canopus-Dateien irgend etwas falsch versteht - und genau das wollen wir finden.


    Aber wenn ich eine Datei habe, die eine falsche Halbbildanzeige hat und die durch ändern des Headers (oder sonst noch was) berichtigt wird, dann schaue ich mir als nächstes den Header der Rex-Files an und prüfe was da anders ist.


    Wenn es mir also gelingt den Header einer Let's Edit Datei (Ohne File Konverter) so zu ändern dass er die richtige halbbildanzeige bringt, dann müsste ich auch in der Lage sein dies bei den Rex-Files zu tun. Oder denkts du dass ich da falsch liege.


    Da ich Let's Edit nur als Demo habe bin ich mir nicht sicher, ob eine von mir erzeugte Datei mit deiner Problemdatei übereinstimmt. Gerade in Puncto
    Codec ist bei der Demo einiges anders und rendern tut die auch mehr - wegen dem Wasserzeichen.



    Der download deiner Rex-Datei ist inzwischen schon fertig.


    Evtl. sehe ich an der auch schon was verdächtiges? - Mal sehen!



    Gruß Herbert

  • O.k. - verstehe. Allerdings habe ich auch nur die Demo-Version von Let's Edit. Sollte also keinen Unterschied machen, wer von uns beiden eine Let's Edit-Version erzeugt.
    Habe dennoch mal ein 1-Frame-File von Let's Edit gezippt hochgeladen. --> Hier wäre der Download.


    Damit wäre also der erste lange Clip - "capture8.avi" - das typische Problemfile, das ich überhaupt nicht anpassen kann und der 1-Frame-Clips - "canopus_test.avi" das File, das über DV-Konverter in Vegas korrekt lesbar wird.


    Marco

  • Hallo Marco,


    obwohl ich mit der Materie nicht so vertraut bin wie Ihr, habe ich mir das File auch mal geholt. Da fiel mir als erstes auf, daß die Datenrate nicht 3.63 sondern 4.44 MB / Sek ist.


    Mir ist zwar nicht klar, wieso die so hoch liegt - aber könnte das vielleicht der Kasus Knacktus sein???


    NACHTRAG:
    Ich habe eben mit Premiere 6.5/Storm auch mal einen Film mit nur einem Bild gemacht - da liegt die Datenrate bei 3.63 MB / sek !

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Wenzig ()

  • Beitrag geändert:


    Auch bei mir zeigt dieses 1-Frame File eine falsche Datenrate. Aber dieses 1-Frame-File ist ja gar nicht das eigentliche Problem-File. Das ist das größere mit über 13 MB Gesamtgröße. Das wiederum zeigt bei mir die korrekte Datenrate.


    Marco

  • Herbert:
    Vielen Dank für Dein Angebot und die Arbeit die Du Dir machst!
    Unabhängig vom Marcos Problem, kann man ja derzeit nicht mit Clips im "Canopus format" in Premiere Pro arbeiten, wegen der "Schwarzbilder",
    die dort mit dem Canopus DV-Codec erzeugt werden im Projektfenster und der Clipvorschau auf der Timeline (Projekteinstellungen: Canopus DV).
    Bin schon gespannt auf Deinen Bericht...


    Marco:
    Habe heute den ganzen Tag an meinem Carport gearbeitet und gucke jetzt gerade hier rein, weil mich das Thema interessiert.
    Deine Clips sind also bereits durch den Canopus DV-Codec durchgelaufen. Das habe ich dann übersehen.
    Die Frage ist halt, ob man das wirklich überprüfen kann, ich kenne dieses Device nicht von dem Du geschrieben hast.


    Meine Clips sind natürlich unbelastet von irgendeinem Codec, sie sind über die Storm 2 in den PC gelaufen und sonst nichts.
    Allerdings habe ich auch tff statt bff mit den erwähnten Videoschnittprogrammen festgestellt.

  • Zitat

    Meine Clips sind natürlich unbelastet von irgendeinem Codec, sie sind über die Storm 2 in den PC gelaufen und sonst nichts.


    Welche Art von Quelle? DV? - Nur dann sind die Files unbelastet von einem Codec, der vom PC kommen könnte.


    Zitat

    Allerdings habe ich auch tff statt bff mit den erwähnten Videoschnittprogrammen festgestellt.


    Du müsstest das mit dem Canopus DV-Konverter leicht ändern können, indem Du dort als Ausgabeformat MS-DV angibst. Das geht aber mit dem File aus RexRTPro leider nicht.


    Marco

  • Hallo Marco,


    habe nun die Datei konvertiert und untersucht. Was am Header auffällt ist, dass nach der Umwandlung von Canopus in MS-Codec der Video Stream Header strh von 64 auf 56 Bytes reduziert wird und Padding Granularity von 0 auf 1 geht. Das WASCAPTUREFILE-Flag verschwindet, (ist auch richtig, den es ist nun auch kein frisch gecaptured-File mehr) dafür wird ein neues Flag TRUSTCKTYPE (in der MS-Spezifikation nicht dokumentiert)gesetzt.
    Die Videodaten bleiben unverändert.


    Wird nun wieder von MS-Codec nach Canopus konvertiert ändert sich nur noch der FOURCC.
    Da drängt sich uns die Frage auf , wie nun diese zurückgewandelte Datei von Vegas gelesen wird?
    Noch eine Frage welcher Codec wird bei dir vom Fileconverter für MS genommen ? Ist es auch der dvsd ?


    Aber im Prinzip werden genau dieselben Änderungen auch der REX-Datei durchgeführt,
    von der du sagst, dass sie aber trotzdem den Fehler noch hat. Wandelst du die Rex Datei auf einem andern PC?


    Das mit der Datenrate würde ich nicht so ernst nehmen.


    Gruß Herbert