DV Material-Filter?

  • Kann ich eigentlich noch bei DV Material noch etwas verbessern


    Grundsätzlich --JA--


    Mit einer Sony VX2000,oder 2100 mit einer noch verbesserten Linse.
    Oder mit einer XM 1/2
    Auf jeden Fall mit 3 CCD Chiplein.
    Gehst halt paar mal weniger auswärts Essen.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Wenn du viel Zeit hast , kannst Du auf jedem einzelnen Clip den Farblook etwas "verändern".
    vielleicht etwas mehr Kontrast, evt. Farbton etwas entsättigen,... oder mehr Farbe, ...
    den Look von unterschiedlichen Szenen zueinander anpassen...


    Bei Szenen mit ähnlicher Stimmung kannst Du den Filter dann evt. einfach weiter kopieren, bei Szenen die farblich und von der Helligkeit anders sind, musst Du erneut mit Deinen Farbkorrektureinstellungen "spielen" bis es zu den anderen Szenen passt.



    ist halt Fummelarbeit, wird im Spielfilmbereich als colormatching bezeichnet und Szene für Szene durchgeführt.


    bego

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich denke, dziadek will nicht wissen, wie die DV-Aufnahme besser wird ;)
    Nur, um Tipps zu den Filtern zu geben, muß ich erst einmal wissen, was gewünscht wird ......

  • Hallo Timo,


    der Hinweis


    Zitat

    sharpen(Avisynth -1)


    lässt mich vermuten, dass er offensichtlich etwas das DV-Rauschen bekämpfen will. Abgesehen davon, dass der PROCODER 1.5 das eh "automatisch" macht, würde ich mal ein Skript mit UNFILTER (-5,-5) ausprobieren.


    Beste Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    8o - Rauschen bekämpft man mit sowas oder sowas oder vielleicht noch dem Median-Filter im Procoder oder dem Temporal Noise Reducer im ProCoder2

  • Hallo,


    mit dem Oldie (Conv3D) bekämpfe ich schon lange gar nichts mehr :D


    UNFILTER ist sicher nicht der universelle Entrauscher, aber es ist doch auch immer eine Frage des Aufwandes und vor allem der Art des Rauschens, die unterdrückt werden soll. Und zum "Aufweichen" von DV ist das Teil allemal geeignet.


    Für richtig harte Sachen nehme ich auch andere Drogen ;)


    Beste Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    immer eine Frage des Aufwandes :D
    Versuche mal das Material 4x zu Capturen. Dann diese synchron überlagern ( daurch reduziert sich das Rauschen des Players )
    Danach leicht Denoisen


    ist glaube ich die "scharfis-brain-Methode" :klatsch:

  • Zitat

    Dann diese synchron überlagern ( daurch reduziert sich das Rauschen des Players )


    Wie jetzt? Was jetzt?


    Das ist wohl eher die "1.April"-Methode... :lach:


    Beste Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nö.....
    Es ist relativ unwahrscheinlich, daß ein Störpixel bei 4 Captures an exakt der gleichen Stelle auftritt. Den Rest kannst Du Dir denken....

  • Timo, ich glaube nicht, dass 4x capturen bei DV-Firewire-Capture etwas bringt ;)
    Scharfi und Kika machen es ausnahmsweise mal bei Analog-Captures z.B. von VHS-Material.


    Ich bevorzuge derzeit auch bei normalem DV-Material den Unfilter(-4,-4). Das hat den Vorteil, dass das Rauschen der Kameraoptik bzw. DV-Kompression reduziert wird und der Procoder z.B. bei Mastering nicht so viel Zeit in die Rausch-Bewegungssuche investieren muss. Unter dem Strich verringert sich die Encoding-Geschwindigkeit dadurch nicht, bei Convolution3D dagegen deutlich. Die Ergebnisse sind bei dem überwiegenden Teil von DV-Material praktisch nicht vom C3D zu unterscheiden (schon gar nicht auf dem TV).
    In ein paar Tagen veröffentliche ich ein paar Seiten dazu (ist aber eher für Einsteiger gedacht!).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mb1,


    der Scharfi-Filter ist nicht für DV und war auch von mir nur als Beispiel für "Aufwand" gedacht. Sorry, wenn das Missverständlich war.
    Die Methode ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss - sondern für "eine bestimmte Art" Störungen zu gebrauchen. Meistens arbeite ich mit Filtern wie Spot Remover oder Ähnlichem.
    DV-Material muß ich wirklich nur in Ausnahmesituationen "entrauschen", mir ist es oft eher zu "hart". ( Matrix-Filter )


    Zitat

    In ein paar Tagen veröffentliche ich ein paar Seiten dazu


    Freut mich zu hören ;)

  • Hallo mb1,


    endlich mal jemand, der davon Ahnung hat :king: (nicht böse sein, Timo :P )


    Zitat

    DV-Material muß ich wirklich nur in Ausnahmesituationen "entrauschen", mir ist es oft eher zu "hart".


    UNFILTER macht das Material ja auch weicher. Der Filter wurde ursprünglich mit der Absicht entwickelt, die Effekte des EE (Edge Enhancements -> siehe z.B. DIE ANOTHER DAY - DVD) zu minimieren.


    Beste Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @ Arganyon:


    das mache ich mit dem Matrix-Filter.....den kenne ich aus dem "FF"
    Mir ist es lieber einen Filter zu verwenden, dessen Eigenarten ich kenne ( und folglich nicht groß rumprobieren muß ) als "Modefilter" zu verwenden :D
    Ich versuche natürlich auch andere Tips umzusetzen - wenn ich aber keine deutliche Verbesserung gegenüber meiner gewohnten Arbeitsweise sehe, lasse ich es im Normalfall wieder sein.
    Ausserdem ist der Matrix-Filter in Edit und EDIUS enthalten, kann also direkt in der Schnittsoftware eingesetzt werden. Aber macht ruhig, wie ihr denkt.... ;)