audio aus premiere exportieren

  • hallo zusammen,


    zuerst einmal denke ich dass dieses thema sicher schon behandelt wurde. aber ich finde unter "suchen" leider nichts brauchbares.


    ich habe eine sprecherstimme samt bild mit premiere 6.5 gecaptured, in der timeline geschnitten und dann den ton als .wav exportiert.
    wenn ich diese datei dann auf eine platte verschiebe kann ich sie dann nicht mehr in premiere importieren.
    was mache ich da bitte falsch? habe ich einen denkfehler, dass das so gehen könnte?


    ferner gelingt es mir nicht einmal diese tonfiles auf eine cd zu brennen. auf der cd ist zwar was drauf, im arbeitsplatz wird aber nichts dargestellt. da komm ich mir jetzt schon ganz schön dumm vor.


    wenn mir auch nur jemand mit einem link weiterhelfen könnte wäre ich dankbar.


    liebe grüße
    helmut tusch

  • Hallo Helmut,
    hab's schon 1000x gemacht, 1000x ohne irgendwelche Probleme.
    Also liegt es an Deinen Exporteinstellungen, mit großer Wahrscheinlichkeit am verwendeten Codec.
    Es sollte so aussehen:


    Dateityp: Windows Klangdatei
    48000 Hz, 16-Bit-Stereo, Unkomprimiert, Blöcke 1 Frame, Ratenkonvertierung sehr gut.


    Gruss Wiro

  • hallo wiro,
    danke für deine antwort!
    ich habe einen fatalen fehler begangen und beim export aus premiere die datei in .wav umbenannt anstatt sie als .avi zu belassen.
    auf alle fälle klappt das jetzt.


    aber: ich bringe diese dateien nicht zur sicherung auf eine cdrom. versuchte es z.b. mit nero. die datei wird beschrieben aber ich kann sie dann nicht lesen. es scheint nichts drauf zu sein.


    kannst du mir oder irgend wer einen tipp geben?


    liebe grüsse
    helmut tusch

  • Hallo Helmut,
    ja watt denn nu ? Erst willst Du die Audiospur des Sprecherclips als WAV-Datei haben, dann speicherst Du sie als AVI, und nun willst Du sie auf CD brennen? Ich dachte, Du wolltest den Kommentar wieder in Premiere einfügen, um den Film zu vertonen.
    Was immer Du vorhast: die WAV oder AVI muß auf eine Daten-CD gebrannt werden, nicht etwa auf eine Video-CD oder eine Audio_CD oder auf eine Sonstnochwas-CD.
    Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was Dein Ziel ist. Kannst Du Licht ins Dunkel bringen?
    Gruss Wiro

  • hallo wiro,
    beim export aus premiere gehe ich auf film exportieren, dann auf audio und dann schlägt mir premiere ja vor es als avi zu brennen, aber video ausgeschaltet. eigentlich liegt ja auf der timeline gar kein video, aber egal. es handelt sich also um eine audiodatei aber mit der endung .avi. lässt sich ja dann in einer timeline nur in eine tonspur ablegen.
    liebe grüsse
    helmut


    konnte nicht früher antworten, da ich unterwegs war.

  • hallo helmut,


    probier deine wawe dateien importieren in Quicktime als audiodatei, konvertieren und exportieren als wawe audio datei (unter optionen bevor speicherst wählen "ton wawe") fertig das müsste gehet habs ausprobiert!

  • hall peter,
    also langsam begreife ich die sache wirklich nicht mehr,
    ich will doch jetzt nur mehr meine waves auf einen cd-rohling brennen als dateien, sonst gar nichts.
    und da habe ich so enorme probleme. ich verstehe die welt (zumindest windowswelt) nicht mehr.
    ich sichere mir so ja auch manchmal kleine avis, und da gibt es überhaupt kein problem. :gruebel:
    lg inzwischen aus den immer noch verschneiten bergen nach wien!
    helmut

  • [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/AVID.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/AVID1.jpg]


    danach ist wichtig beim brennen im nero das gewählt wird wawedatei und nichts anderes dann kannst im wieder in premiere ohne probleme zurückladen!

  • Mich würde bloß mal interessieren, was Du da eigentlich tust, Helmut.
    Mach mal im Windows Dateimanager einen Doppelklick auf die exportierte WAV-Datei - es muß sich ein Audio-Player öffnen (in der Regel der Windows Media Player).
    Geh jetzt auf Datei > Eigenschaften und sag uns, was da angegeben wird. Bitrate, Abtastgrösse, Kanäle, Abtastrate, Audioformat und alles, was da sonst noch steht.
    Läßt sich Deine WAV-Datei denn mit dem Media-Player abspielen?
    Und was bedeutet " kann sie danach nicht mehr in premiere in ein neues projekt einladen ". Was sagt Premiere denn dazu?
    Wir würden Dir ja gerne helfen, aber mit "es geht nicht" kann niemand was anfangen.
    Fragezeichen vom Wiro

  • jetzt habe auch premiere probiert >>>>audio importieren
    >>>>>audio exportieren geht ohne probleme


    es ist immer wawe datei und als sochen solltest auch brennen - dann dürfte keine probleme auftretten!


    aber gut wäre wenn du uns sagst was mediaplayer zeigt wie schon Wiro sagte, das würde weiter helfen !!!!!!!

  • hallo wiro,


    die datei lässt sich ohne probleme im mediaplayer widergeben.


    beim einladen in premiere bekomme ich die meldung:


    die datei konnte nicht geöffnet werden; dieser dateityp wird nicht unterstützt.


    ich habe es zumindest inzwischen geschafft die dateien auf eine andere platte zu verschieben und kann sie von dort aus auch wieder in premiere zu importieren.
    wenn ich das mit einer sicherung auf eine cd nicht hinkriege beunruhigt mich das heute nicht mehr und euch hoffentlich auch nicht.


    lg inzwischen
    helmut

  • hallo peter,
    wenn ich im mediaplayer auf die eigenschaften gehe steht bei den codecs etc. überall "unbekannt".
    die waves ließen sich auf eine cd-rw brennen aber nicht auf eine cd-r.
    das klingt zwar blöd, aber es ist so.
    die cd ist zwar beschrieben. sieht man ja. wenn ich sie aber ins laufwerk einlege - nichts.
    arbeitsplatz-öffnen - die cd ist voll, kein speicherplatz frei aber dennoch ist nichts lesbares drauf.
    lg
    helmut