welches Ausgangsmaterial für ProCoder express

  • Hallo!
    Pinnacle Studio 9 (PS9) bietet kein Plug-in für ProCoder express (PCe). In welchem Fortmat sollten Video-Dateien aus PS9 exportiert werden, um optimale Ausgangsbedingungen für die Bearbeitung in PCe zu haben?


    Es wäre doch sicher nicht optimal, z.B. mit einem mittelmäßigen MPEG-encoder von PS9 den Film zu exportieren, um anschließend den hochwertigen Encoder von PCe einzusetzen.
    Vielen Dank für jede Anregung.
    G. Vogels

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es sollte das ursprüngliche Quell-Format zum Export verwendet werden, oder bei kompletter Rekomprimierung praktischerweise DV-Avi oder idealerweise ein verlustloser Codec. Generell sollte die Zielsetzung beim Export sein : bestmögliche Qualität.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • PCE ist bei mir in drei Fällen mit einer AVI aus PS9 stehen geblieben (habe das hier schon Herrn Manges berichtet). Die MPEG hat sich einwanfrei abspielen lassen, sie war halt nur kürzer als die AVI. Ein anderer Anwender hat mir von diesem Fall per eMail ebenfalls berichtet.
    Ich habe mir so geholfen, dass ich die PS9-AVI in Storm Edit reingezogen habe und von dort aus nochmals als AVI ausgegeben habe. PCE hat dann diese AVI vollständig und fehlerfrei encodiert. Ob dies nach dem neuen PS9.1.2.15s-Patch auch noch manchmal passieren kann, weiß ich nicht.


    An den von mir genannten drei problematischen PS9-AVIS habe ich beim Abspielen keine Probleme erkennen können. Sie sind auch mit dem PS9-Encoder einwandfrei in eine MPEG2 encodiert worden, also ohne einem Stopp. Auch andere Encoder haben diese AVIs einwandfrei verarbeitet. PCE hat bei diesen AVIs jedoch reproduzierbar immer wieder gestoppt.

  • Vielen Dank für alle Beiträge. Mit meinem gesunden Halbwissen auf diesem Sektor habe ich leider das Problem, dass mir die Detailkenntnisse fehlen, wenn ich die auf mehrere Einzeldateien sicher verteilte 1-h-Videodatei im avi-Format (1 h ca 13 GB = 4 Einzeldateien) nachher wieder zuammenfügen möchte.
    Ich werde einfach versuchen, mich noch etwas weiter fortzubilden ...


    Vielen Dank!

  • Hallo Bruno!


    Hatte das gleiche Problem. Der PCE bricht kurz vor dem Ende des AVI-Files aus Studio9 mit dem Rendern ab. Habe dann das AVI-File in Let´s Edit eingelesen und wollte von dort (wie Dein Tipp mit Storm-Edit) eine neue AVI-Datei erzeugen. Pustekuchen, Let´s Edit kann die AVI-Datei nicht lesen.


    Watt nu?



    PS Pinnacle S9 mit dem neuesten Patch.

  • Watt nu?


    In PS9 in MPEG2 encodieren. Das Ergebnis ist auch ganz gut bei hohen Bitraten.


    Versuche über den Umweg VD die AVI nochmals rauszurendern, wenn Du kein anderes Progi dazu hast. Wie schon gesagt, mit Storm Edit hat es in den drei Fällen geklappt Manfred. Schon mal mit einem anderen Codec in PS9 versucht eine AVI rauszurödel, z.B. mit dem Matrox Codec?


    Interessant jedenfalls, dass nun schon drei Anwender von diesem Problem berichten. Pi behauptet die AVI aus PS9 ist völlig in Ordnung!

  • Danke Bruno, werde es mal probieren.


    Komisch ist, daß ich bisher keine Probleme dieser Art mit dem PCE kannte. Die AVI wurde mit Let´s Edit gecaptured. Danach stellte ich fest, daß diese Datei beim Abspielen in Let´s Edit einen Tonversatz hatte. Nach einlesen und abspielen in PS9 war dieser Versatz nicht mehr zu hören. Habe dann den Film mit PS9 bearbeitet und von dem fertigen Film aus PS9 eine AVI erstellt. Diese AVI habe ich in den PCE geladen und versucht im MPEG zu wandeln. Sowohl bei CBR als auch VBR brach der PCE kurz vor Ende ab.


    PS. So, habe die AVI in PT 2.0 eingelesen und fertiggestellt. Die erstellte DVD mit dem internen MPEG-Encoder von PT ist so schlecht gar nicht geworden. Ich weiß nicht weshalb der PCE hier Probleme gemacht hat.

  • Manfred postete:


    Zitat

    Sowohl bei CBR als auch VBR brach der PCE kurz vor Ende ab.


    Richtig, auch bei mir ist es kurz vor dem Ende zum Abbruch in PCE gekommen. Ich werde das nochmal verfolgen, wenn es wieder passieren sollte. Werde dann den AVI in EDIUS 2 laden und versuchen vergleichsweise mit PCE für EDIUS das Teil in MPEG2 zu encodieren.
    Berichte dann mal an dieser Stelle hier darüber.