Lets Edit für DVStorm

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    darüber liegen mir keine Informationen vor....


    :gruebel: Sicher gibt es eine Let`s Edit Version für die DVStorm, allerdings nur in Japan


    Hier ist der Link dazu :


    Let's Edit RT für DVStorm

    Warum gibt es diese Version eigentlich nicht bei uns ? Ich denke mal, dass es auch hier
    eine grosse Nachfrage danach geben würde ...


    Grüsse


    Steffen

  • Hallo,


    Das mit den "darüber liegen mir keine Informationen vor" nehme ich Ihnen nicht so ganz ab ...


    Dies dürfte wohl eher die Situation beschreiben :nixsagen:


    In den unendlichen Tiefen des Internets gibt es übrigens eine kleine Anleitung dafür wie man - sofern man die normale Let`s Edit Version und die japanische Let's Edit für die DVStorm Version käuflich erworben hat - sich eine deutsche Let's Edit Version für die DVStorm "stricken" kann.


    Dies zeigt, dass es nur eine Entscheidung der jap. Canopus Zentrale war, Let`s Edit für die DVStorm nicht außerhalb des jap. Marktes anzubieten, warum auch immer. Ich finde das Schade ...


    Grüsse


    Steffen

  • Zitat

    Let`s Edit für die DVStorm nicht außerhalb des jap. Marktes anzubieten, warum auch immer. Ich finde das Schade ...


    Nicht nur Du. Und nicht nur DVStorm sondern auch die andere eigene Hardware die weltweit im Einsatz ist.


    Das bringt einem schon zum Nachdenken bei neuen Entscheidungen.

  • Zitat

    Original von Henry


    Nicht nur Du. Und nicht nur DVStorm sondern auch die andere eigene Hardware die weltweit im Einsatz ist.


    Das bringt einem schon zum Nachdenken bei neuen Entscheidungen.


    Zumal es technisch überhaupt keine Schwierigkeiten machen sollte, dass ganze umzusetzen. Keine Ahnung ob die jap. Storm eine andere ist.


    Was spricht dagegen eine DVRaptor mit LE auszustatten. Die Karte wäre sofort wieder attraktiv. Das ist aber sicherlich gar nicht gewollt.


    Wie bewirbt Canopus seine Karte immer "skalierbare Technologie".


    Das war wirklich mal mein Kaufargument. Ein Jahr später gabs dann Storm und RaptorRT. Endete immer wieder mit Rechnerneukauf. Auch eine Art
    der Skalierung.


    Schöne bunte Prospekte.


    Über ein LE für Storm,Raptor oder EZDV würden wir uns alle freuen und sicherlich auch den einen oder anderen Euro bezahlen.


    Wenn ich japanisch könnte .... :evil:


    Ich denke Canopus sollte zu einen Statement fähig sein ob die Software zumindest für Storm kommt. Mit einer Aussage wie "mir ist nichts bekannt"
    kann ich nicht umgehen. Zumindest nachfragen sollte doch möglich sein.
    Und dann eine offizielles Statement


    mfg


    Micro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ob die Software zumindest für Storm kommt


    Ganz klar nein!


    Es gibt auch einen verständlichen Grund über den ich aber jetzt noch nichts sagen kann!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was spricht dagegen eine DVRaptor mit LE auszustatten.


    Zitat

    Wie bewirbt Canopus seine Karte immer "skalierbare Technologie".


    Zitat

    Schöne bunte Prospekte


    Vorsicht mit solchen Aussagen.
    Für diese, doch eher zynisch gemeinten, Aussagen gibt es keinerlei Grundlagen und sind eher unfähr.

  • Zitat

    Original von micro1
    Zumal es technisch überhaupt keine Schwierigkeiten machen sollte, dass ganze umzusetzen. Keine Ahnung ob die jap. Storm eine andere ist.


    Die DVStorm in Japan ist die gleiche wie bei uns. Und umsetzen muss man das ganze auch nicht. Let's Edit für die DVstorm es gibt es ja schon zumindest in Japan.


    Es ist eine Firmenentscheidung von Canopus, diese Version nur in Japan auf den Markt zu bringen und nicht bei uns. Warum dies so ist, dazu kann Dir nur Canopus etwas sagen, wenn sie es denn wollen.


    Es gibt viele Stormuser, die eher eine Let's Edit Version für Ihre Hardware einsetzen würden als auf Edius umzusteigen.


    Grüsse


    Steffen

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Vorsicht mit solchen Aussagen.
    Für diese, doch eher zynisch gemeinten, Aussagen gibt es keinerlei Grundlagen und sind eher unfähr.


    Was heisst zynisch.


    Grundlagen dafür werde ich Ihnen jetzt ein paar erzählen.


    Aber vielleicht sollten Sie auch mich verstehen (viele andere sicherlich eingeschlossen): Ich habe Euch so manchen Monatsgehalt verschaft und wenn ich dann jedesmal wieder mit fast nichts in der Hand da stehe, bin ich mächtig sauer drüber.


    Ich habe eine Raptor, eine RaptorRT, RapEdit, Xplode, DVStorm etc. gekauft. Wo waren die SACHEN den skalierbar. Null. Ein Jahr später wollte keiner mehr was davon wissen.


    Was ist mit RapEdit tot, RaptorRT tot , Raptor tot, StormEdit2 tot.


    Einzige vielleicht die DVStorm als Hardware.


    Wo sind denn die anderen Sachen skalierbar ?


    Nun erzählen Sie mir das meine Aussage zynisch gemeint ist.


    Ich habe mir StormEdit2 gekauft - noch gar nicht so lange her und nun?


    Dann Edius 1 - unbrauchbar. Jetzt werde ich wieder zu Kasse gebeten für Edius 2 um mir dann nach dem jetzigen Forumsaussagen noch einen neuen Rechner zu kaufen das Edius überhaupt läuft. Wo sind die Canopus Tugenden hin ?


    mfg


    Micro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier auch mal ein paar Beispiele meinerseits:


    Lebenszyklus DVRaptor: mehr als 4 Jahre
    Lebenszyklus DVStorm: mehr als 4 Jahre
    Wo gibt es das noch in der Computerundustrie? Ich kenne kein weiters Beispiel anderer Hersteller.


    Scalierbarkeit:
    Ein Canopus-Videoschnitt-Produkt wird immer schneller umso schneller die Hardware wird. Auch das ist heute noch auf eine DVRaptor zu beziehen. Versuchen Sie das mal mit z.b. einer DV-500 usw.


    Es gibt fast nur Negativbeispiele in der Videoindustrie, darum behaupte ich das Ihre Aussagen unfähr sind und ich persönlich habe Sie als Zynisch verstanden. Oder kennen Sie obige Hintergründe nicht.


    Es ist einfach Fakt und nicht nur Schulterklopferei: Canopusprodukte haben die längsten Lebenszyklen in der PC-Videoindustrie.


    Übrigens, eine DVRaptor (ohneRT) funktioniert auch technisch nicht mit Storm/Let's Edit.


  • Na ja, ganz so rosarot wie durch die Canopus Brille kann man das heutzutage nicht mehr sehen. Das Argument mit dem Lebenszyklus und der Skalierbarkeit war bestimmt richtig für die die Anfänge der Videoschnittkarten.


    Der Lebenszyklus einer normalen OHCI Karte dürfte aber mittlerweile jede Canopus Hardware Karte übertreffen. Ich denke eine normale OHCI Karte wird auch die DVStorm noch überleben :)


    Auch die Skaliebarkeit ist bei einer normalen OHCI Karte mittlerweile sehr gut gegeben. Die Leistung jeder aktuellen Schnittsoftware steigt mit der eingesetzten Hardware.


    Dass Let`s Edit nicht mit einer DVRaptor oder EZDV funktioniert hat meiner Meinung nach bestimmt auch keine technichen Gründe. Ebenso wie es möglich ist, dass Let`s Edit mit derDVStorm kompatibel ist (in Japan) wäre es auch sehr leicht möglich Let`s Edit auch mit einer Raptor oder EZDV kompatibel zu machen.


    Das dem nicht so ist, dürfte doch eher Firmenpolitische Gründe haben oder warum sonst gibt es Let's Edit für die DVStorm nicht hier in Europa ?


    Grüsse


    Steffen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das dem nicht so ist, dürfte doch eher Firmenpolitische Gründe haben oder warum sonst gibt es Let's Edit für die DVStorm nicht hier in Europa ?


    Hat irgendjemand das Gegenteil behauptet?


    Ihr OHCI Vergleich hinkt!
    Eine Firewire-Karte ist eine Schnittstelle und nicht mehr.
    Da gibt es ja genügend Beispiele. z.b. eine RS-232 gibt es ja auch schon seeeeehr lange.
    Aber der Vergleich hinkt nochmehr da in naher Zukunft die OHCI Schnittstelle am PC (nicht aber am Camcorder) verschwinden wird. Da sind schon alle Weichen gestellt.


  • Was nützt mir der Lebenszyklus der Karten, wenn an der Software nichts mehr gemacht wird. Auch das verstehe ich unter Skalierbarkeit. Gehört ja schließlich dazu.


    Für die DV500 gabs z.B. vor 1,5 Jahren das letzte Update für die Raptor Okt.2001. 8o


    Was verstehen Sie unter "längste Lebenszyklen". Wie lange ein Produkt verkauft wird? Als es die letzten Raptoren gab wurde schon lang nichts mehr an der Software gemacht.


    Kein wirkliches Argument also auf das man auch noch stolz sein könnte.


    mfg


    Micro

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Hat irgendjemand das Gegenteil behauptet?
    .


    Sie sagten, dass eine DVRaptor techn. nicht mit Let`s Edit funktioniert. Ich habe lediglich vermutet, dass es keine techn. Gründe sondern firmenpolitische Gründe hat, was Sie nun ja bestätigen.


    Zitat


    Ihr OHCI Vergleich hinkt!
    Eine Firewire-Karte ist eine Schnittstelle und nicht mehr.


    Ich gebe zu, er hinkt etwas, aber hat auch etwas an sich. Vor einigen Jahren war man zum Videoschnitt auf eine Videokarte angewiesen, mit den ersten OHCI Karten gab es noch erhebliche Probleme.


    Das hat sich heuzutage geändert. Eine Videokarte ist nicht mehr zwingend notwendig, die OHCI Schnittstelle ist ausreichend zum Übertragen der Videodaten, mehr braucht man auch nicht, zusätzliche Videoschnittstellen bekommt man über externe Wandler, die Hardwarebeschleunigi'ungsvorteile der DvStorm gehören seit Edius 2.5 auch weitgehend der Vergangenheit an.


    Damit sind auch alle Werbeaussagen zu Lebenzyklus und Skalierbarkeit überholt. Die Zukunkt liegt in der Software und der Leistungsfähigkeit moderner Hardwarepower, nicht mehr bei Videoschnittkarten.


    Über die Zukunft möchte ich jetzt mal noch nicht spekulieren, wie ich schon in meinem Posting über DigitalTV geschrieben habe, werden evt. die hochgesteckten Ziele der Industrie mit den realen Zwängen und wirtschaftlichen Einschränkungen nicht ganz mithalten können.


    Grüsse


    Steffen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die Hardwarebeschleunigi'ungsvorteile der DvStorm gehören seit Edius 2.5 auch weitgehend der Vergangenheit an.


    Sie schrieben doch: "Über die Zukunft möchte ich jetzt mal noch nicht spekulieren.."


    Wir werden sehen....

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hi Micro nur mal so eine Frage an Dich.... hattest du schon einmal eine DV500???....


    Willst Du den genauen Leidensweg eines geläuterten DV500 User kennen lernen??


    Nur so am Rande Pin hatte ein Monat vor der Vorletzten Cebit die DV 500 mit EDITION DV4.5 gebündelt zu einem Preis das sich einem die Zehennägel aufweichten.. ein Monat später hast du dir DEINE DV500 in den Allerwertesten inkooperiern können weil die neue Version die Echtzeitdarstellung wenn auch nur eine Preview Quali nur über eine URALTE Radeonkarte Karte ausgeben konnte.. Eine Karte die ATI ein Jahr vorher inkl. OHCI Kontroller auf den Markt brachte und 3 Monate später wieder vom Markt nahm weil sie nie richtig funktionierte...


    dies nur als Beispiel wo sich die Unterschiede auftun...die manche die sich hier tummeln hin und wieder auch unter anderem Namen nicht wahrhaben wollen..


    P.S. ich habe noch eine DV 500 und kann ein Lied davon singen, besser gesagt mein Arbeitskollege...

  • Zitat

    Original von Motiongroup
    Hi Micro nur mal so eine Frage an Dich.... hattest du schon einmal eine DV500???....


    Willst Du den genauen Leidensweg eines geläuterten DV500 User kennen lernen??


    Ich habe schon mit einer DV500 "gearbeitet", bin aber ja nicht ohne Grund zur DVRaptor gekommen. Das ist ja auch nicht mein Kritikpunkt.
    Die Hardware war und ist immer gut und stabil.


    Die DV500 wurde aber weitaus länger mit SoftwareUpdates versorgt, darum gings.


    Mein Problem ist die Softwareentwicklung zur Hardware und das fängt an bei
    RaptorEdit, SoftMpeg, StormEdit2 etc. Meine DVStorm ist 1,5 Jahre alt. Das letze Update 1 Jahr. Und die Entwicklung zu StormEdit eingestellt.
    Da brauch niemand von "längsten Lebenszyklen" sprechen.
    LetsEdit wäre ein gute Alternative (ich wills ja auch nicht geschenkt haben)... aber aus oben genannten bzw. nicht genannten Gründen sicherlich nie legal zu haben.


    mfg


    Micro

  • Hallo Micro,


    bei jeder Art von Vergleichen sollte man möglichst tatsächlich vergleichbare Dinge vergleichen.


    Das hieße in Deinem Beispiel: DV 300 mit Raptor.


    Warum?:
    Weil Pinnacle über die DV300 die DV500 gesetzt hatte und Canopus über die Raptor die Storm.
    Bei beiden Firmen waren die beiden Karten gleichzeitig im Sortiment, nur hat Pinnacle den Support für die DV 300 schon zum Zeitpunkt von WIN XP sang- und klanglos eingestellt.


    Das stellt sich bei Canopus und dem Raptor bekanntlich aber ganz anders dar und somit sehe ich keinerlei Grund, hier Pinnacle als lobenswertes Beipiel heranzuziehen.


    Genau das Gegenteil ist zutreffend: Canopus hat die "kleinere" Karte viel länger und intensiver supportet.


    Abschließend noch ein Wort zum in diesem Thread mehrfach angemahnten Lets Edit für Storm:


    Jede Firma entwickelt, variiert und verwirft Produktlinien in eigener Verantwortung. Das machen die hier aufgetretenen Kritiker genau so.
    Sie aber nehmen für sich das Recht in Anspruch, andere für ihre Entscheidungen zu kritisieren.


    Ulkig ist ja auch, daß diese Haltung sich ganz besonders im consumernahen Videoschnitt-SW-Bereich breitmacht. Im gleichgelagerten wirklichen Profilager kennt man dieses Phänomen nicht.


    Da drängt sich manchmal schon der Verdacht auf, daß das Ganze ein wenig mit Profilierungsdrang zu tun haben könnte.


    Das ist ja auch nichts schlimmes, nur frage ich mich, wo diese Kritiker bei wirklich wichtigen Firmenentscheidungen bleiben.


    Wer von den so auf Effektivität = GELD bedachten Kritikern hat sich denn gegen den VW Konzern gewandt, als der in Zeiten der höchsten Treibstoffpreise das 3-Liter Auto, den Lupo aus der Produktion genommen hat?

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -