Canopus Transitions funktionieren nicht in PP

  • Hallo User


    ich wollte öfters eine Canopus Transition (Blende) mit der Storm wie auch RexRT verwenden, da diese einfach Qualitativ Besser ist als diese von PremierePro. Leider geht bei uns der Übergang immer wieder ins Schwarze, egal wie ich es anstelle er funktioniert einfach nicht.
    Kann mir jemand Helfen der dieselben Erfahrungen gemacht hat?


    vielen Dank


    Henry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wo sitzen die Transitions?


    von Spur x nach Spur X ?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • hallo stephan


    genau, die transitions liegen egal wo ob auf derselben timeline wie diejenigen darunter. es kommt immer schwarz sobald darüber gescrollt wird.


    woran kann das liegen?


    gruss
    henry

  • Erschlag mich nicht gleich,wenn ich Dich falsch verstanden habe.
    Ich habe in meinen Ferien viele Lernvideos zu Gemüte geführt.
    Meinst Du in etwa dies....?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,
    soll das nur ein Beispiel aus Edius sein, wie es in PPRO auszusehen hat?
    oder hast Du versehentlich überlesen, dass es bei Ernst um PPRO geht?
    da hat man die Wahl zwischen Canopus und Premiere Blenden...bei Edius gibt es ja nur die canopus blenden.

  • Zitat

    Original von bego1969
    Hallo Wendo,
    soll das nur ein Beispiel aus Edius sein, wie es in PPRO auszusehen hat? Ja,klar.Beim zuschauen diese Abschnittes kommt vielleicht der richtige Gedanke.oder hast Du versehentlich überlesen, dass es bei Ernst um PPRO geht?
    da hat man die Wahl zwischen Canopus und Premiere Blenden...bei Edius gibt es ja nur die canopus blenden.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag


    Und was ist wenn Ihr das auf der ersten Videospur macht?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • hallo stefan, da ist der ernst, herny ist mal was essen gegangen.


    tja das bleibt sich gleich, egal von welchen spuren wir überblenden.


    das problem nochmals etwas genauer:


    A-B Roll Schnitt wär's dann so:


    überblendung von spur 2 auf 3, die blende kommt an den anfang vom clip auf spur 3. die clips überlagern sich.
    das erste bild ist schwarz, dann blendet es auf, ohne jedoch die untere spur zu berücksichtigen.


    "bei Premiere 6 musste man, wenn der canopus effekt "chromakey" anwendet wurde, ja immer noch den alfakanal anwählen."


    mir macht das fast den selben eindruck mit den transitionen jetzt. habe ich nämlich nur ein clip irgendwo stehen auf einer spur, würde ich ja auf schwarz ausblenden. liegt aber ein clip drunter müsste es auf den clip drunter ausblenden. und das tut es eben nicht.


    hmm


    was liegt da bei uns falsch


    mfg


    ernst immer

  • hallo wendo,


    ja genau so. einfach die spur rauf oder runter "blenden"


    ich hasse den "primtiv" einspur schitt. das war zur grauen urzeit noch so.


    ich kann den schnitt-takt geometrisch anhand der länge der clips optisch schneller und sicherer überprüfen, als wenn das ganze zeugs nur auf einer spur klebt und so verbunden ist. übrigens ist diese art zu schneiden schneller.
    und zeit ist geld, bzw. es bleibt mir mehr zeit fürs kreative übrig oder die netten sachen im leben. :D


    mfg


    ernst immer

  • Du bist nicht der einzige mit diesem Problem - bei mir tritt genau das gleiche Problem auf. Bei Ulead Mediastudio Pro klappt´s reibungslos und bei Premiere bleibt die zweite Timeline wie beschrieben schwarz. Ist schon verdammt ärgerlich, wenn von VideoFX Kompabilität zu Premiere Pro versprochen wird, man sich das Programm kauft und es klappt nicht. Ich habe schon in zahlreichen Foren nachgeschaut, das Internet nach Patches abgegrast, aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe, es findet noch jemand ´ne Lösung, mir fällt nach tausedend Stunden Rumtrickserei nichts mehr ein.

  • Zitat

    Ich habe schon in zahlreichen Foren nachgeschaut, das Internet nach Patches abgegrast, aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe, es findet noch jemand ´ne Lösung, mir fällt nach tausedend Stunden Rumtrickserei nichts mehr ein.


    :sprachlos, "tausedend Stunden Rumtrickserei" und erst seit 05.09.2004 dabei???
    wie geht das??? :gruebel:

  • hallo support,


    wo stehen wir heut mit unserem überblendungsproblem denn ?


    hat sich aus dem land der untergehenden sonne irgendwer gemeldet,
    oder gibt's das problem plötzlich nicht mehr.


    ein sehr, sehr stark verärgerter cutter X(


    mfg


    ernst immer

  • Hi Ernst


    Die Transitions in der Timline sollten nicht dunkelgrau/hellgrau diagonal getrennt aussehen, sondern hellgrau/hellgrau, sonst hast Du entweder eine Einblendung oder eine Ausblendung. Das würde das Problem erklären.
    Wie man das ändert, kann ich Dir im Moment nicht erklären, da ich noch im Büro bin, es sollte aber im Handbuch von APPro stehen.
    Hoffe dass Dir das hilft.

  • hallo ernst,


    habs probiert, resultat wie bei dir, wird schwarz, einzige was mir gelungen ist war das "box"!


    die unterlegung ist immer dunkelgrau/hellgrau auf der timeline, keine möglichkeit die unterlegung zu ändern auch sonst habe keine möglichkeit gefunden um es zu ändern!


    es bleibt diesbezüglich nur das eine übrig :gruebel: :gruebel: und :gruebel:

  • danke für den tip.


    nun, ich hab alles ausprobiert es bleibt wie's ist. ich sehe arbeite sehr visuell, daher verteile ich sehr oft clips auf der ganzen timeline. immerhin sind wir im 3. jahrtausend, also überblende ich von hier nach dort wie's mir passt.
    zBsp. das zusammenhängen auf einer spur usw. ist nicht mein styl. im übrigen sehe ich keine verwendung mehr für die canopus überblendungen, sie sind weder technisch besser noch sonst was. adobe hat da mächtig aufgeholt.


    wir haben hier drei systeme laufen, 2 x storm und 1 x rex. auf allen der gleiche mist.


    um ganz ehrlich zu sein, mir ist es echt wurscht jetzt. ich habe am letzten film durchgehend mit den premierepro effekten und filtern gearbeitet, importiere das ins aftereffects, was saugut läuft und mach meine farbkorrekturen eh immer dort.


    im moment hab ich echt die nase gestrichen voll und es wird jedes jahr mit jeder neuen version schlimmer. wir haben auch termindruck, nicht nur die japaner.


    mfg und besten dank


    ernst immer

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi, Ernst und Peter


    So sollte es aussehen:


    hallo edi,


    bei besten wille hellgrau/hellgrau bekomme ich nicht hin nur dunkelgrau/hellgrau.
    finde ich auch nicht eine möglichkeit es anders zu machen :gruebel:


    kannst du paar tips geben wie du das schaffst ???


    besten dank im voraus! :)

  • Hallo, Ernst und Peter


    Ja, das ist so ein Kreuz, mit Premiere Pro. Es tut mir auch leid. Wobei ich sagen muss, dass da Canopus nichts dafür kann, wenn Adobe bei Premiere die Einspurverarbeitung einführt.
    Ich hatte die Mehrspurbearbeitung auch bevorzugt, da der Überblick meines Erachtens besser war.
    Aber bei APPro funktioniert die Zweispurbearbeitung definitiv nicht mehr.
    Eine Möglichkeit bestünde noch, nämlich mit dem Deckungsgrad arbeiten: Am Ende des ersten Clips den Deckungsgrad ab einem Keyframe nach Null zurückgehen lassen, dann auf dem Clip 2 auf der oberen Spur den Deckungsgrad ab Anfang des Clips bis zu einem Keyframe nach 100% gehen lassen, aber das ist mir viel zu kompliziert.


    Bei mir funktionieren die Canopus-Blenden allesamt einwandfrei. (Storm2 Pro, APPro 1.5, Plugin 1.51)


    Was ich herausgefunden habe:
    Vor, bzw. nach dem, in der Timeline sichtbaren Teil, der zu überblendenden Clips, muss Footage vorhanden sein, denn APPro benutzt nicht den sichtbaren Teil zum Überblenden, sondern das "Fleisch" vor/nach dem sichtbaren Teil der Clips.
    Wenn dieses Fleisch nicht vorhanden ist, rechnet Premiere Frames dazu, was zu ruckelnden Überblendungen führt.
    Wenn man vor/nach einem Clip, welcher keinen Anschluss in derselben Spur hat, eine Überblendung setzt, nimmt Premiere automatisch an, es sei eine Ein/Ausblendung.


    So, ich hoffe, dass ich meine Gedankengänge einigermassen rüberbringen konnte.