CD erst trocknen lassen ..

  • Hallo,


    hatte am Wochenende ein Erlebnis mit bedruckter CD(DVD). Habe aus Zeitmangel schnell eine CD mit meinem Seiko bedruckt und anschliessend beschrieben. Mit dem betätigen der Auswurftaste kam aber keine CD heraus. Ich dachte schon -Nero schreibt und keine CD drin- Wo ist die CD? Ich hab alles durchsucht, nichts gefunden und dann die Idee. Ist die CD im Brenner? Tatsächlich. Sie war noch nicht trocken und klebte an der Fixierung.


    Also, erst trocknen lassen, dann brennen oder eben umgekehrt. Dies als kleine Info.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Zitat

    Original von norbert
    Hallo,


    hatte am Wochenende ein Erlebnis mit bedruckter CD(DVD). Habe aus Zeitmangel schnell eine CD mit meinem Seiko bedruckt und anschliessend beschrieben. Mit dem betätigen der Auswurftaste kam aber keine CD heraus. Ich dachte schon -Nero schreibt und keine CD drin- Wo ist die CD? Ich hab alles durchsucht, nichts gefunden und dann die Idee. Ist die CD im Brenner? Tatsächlich. Sie war noch nicht trocken und klebte an der Fixierung.


    Also, erst trocknen lassen, dann brennen oder eben umgekehrt. Dies als kleine Info.


    Aber Norbert----
    Zuerst Brennen[,Produkt-Arbeit kontr.] erst anschliessend bedrucken.
    Ansonsten kann es passieren,dass die die Tinte bei den schnellen CD/DVD Umdrehungen Dein Gehäuse-Innern vollspritzt. :sprachlos


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Genau!


    Zitat

    Ansonsten kann es passieren,dass die die Tinte bei den schnellen CD/DVD Umdrehungen Dein Gehäuse-Innern vollspritzt. :S


    Letzteres kann z. B. auch passieren, wenn man den Radius für den innen bedruckbaren Bereich nicht optimal eingestellt hat. So ist es mir vor kurzem aus Unachtsamkeit passiert, dass ich eine CD bedruckt habe (Einstellung für den zu bedruckenden Innenradius-Bereich ist dabei 5 mm für die von mir benutzeten SONY-DR-R-Rohlinge). Da dieser Radius aber noch von den Verbatim-DVD-Rohlingen auf 10 mm eingestellt war wurde der Innenring, der keine bedruckbare Oberfläche aufweist, auch ein wenig mit Farbe "bemahlt". Dort trocknet sie allerdings extrem langsam.


    Nach einem Probe-Einlegen konnte ich nach dem Rausholen feststellen, dass die CD-Rohling-Oberfläche ein wunderschön ausgeprägtes Muster mitbekommen hatte - garantiert ein Unikat.


    Also, Vorisicht und doppelt und dreifach nachdenken, ob man beim Druck - besonders, wenn man mit unterschiedlichen Medien arbeitet - alle notwendigen Parameter in der Labeler-Software auch eingestellt hat. :sprachlos