Hardware RAID mit ASUS P4P800

  • hat einer von euch das Hardware RAID mit dem P4P800 aktiviert ?


    ich hab schon seit 10 Monaten zwei P4P800, hab aber das RAID nie aktiviert und es würde mich interessieren wie der Drive Index ist wenn das Hardware RAID mit dem ASUS Board aktiviert ist.


    Drive Index ohne RAID gemessen mit SiSoftware SANDRA ist: 47 MB/s


    Hat einer von euch den Drive Index gemessen mit dem RAID aktiviert?

  • Hallo,


    ich arbeite schon lange mit dem P4P 800 Delux Board und dessen SATA-Raid.


    Den Drive Index habe ich bisher nie geprüft, kann das aber gerne die nächsten Tage mal versuchen.


    Ergebnisse von Sisoft Sandra wären für Dich OK?



    rom

  • Hallo !


    Wie Du meiner Hardwareliste entnehmen kannst verwende ich auch auch das Raid 0 des P4P800. Besonderer Vorteil ist, dass die CPU kaum belastet wird, wie es bei PCI-Karten der Fall ist. Das macht sich bei Edius sehr bemerkbar, da die Echtzeitfähigkeit der Effekte doch stark von der CPU abhängig ist.


    Richtig schnell war es, als der ACPI Mode ausgeschaltet war, was nach einem CPU-Upgrade auf 3,2 GHz mit HT jedoch nicht mehr möglich war.


    Die mittlere Leserate sank von 87 MB/s auf ca. 74 MB/s
    Die mittlere Schreibrate (mit aktivierten Schreib-Cache)
    von 104 MB/s auf 89 MB/s. Ohne Schreibcache entsprachen die Werte annähernd denen der Leserate.


    (Die Werte wurden mit Dr.Hardware ermittelt und mit tecChannelBenchmarkSuite bestätigt)



    Gruß Dirk

  • Servus@all,


    ich hab' auf meiner neuen Konfiguration (ASUS P4C800-E/DL, 1GB CL2, 3.4) das "greece" getestet - der Buffer geht kaum runter, maximal 20 Frames.


    Und: "greece" liegt z.Z. auf einer Partition der System-HDD (Seagate Barracuda 120 GB / 8MB) - und NICHT am Raid!


    Wenn "greece" auf der stinknormalen HDD liegt und trotzdem bestens performt, so stell' ich (für mich) mal die Sinnhaftigkeit eines Raids/Strip-0 in Frage - mehr verwendete Spuren als in diesem Testprojekt hab' ich sowieso nie.


    Ich denke, ich werde irgendwann mal mein Strip-0 zugunsten doppelter Ausfallsicherheit wieder auflösen.


    MfG, Reinhard

  • Grundsätzlich gebe ich Reinhard Recht. Die Komplexität wird selten die des Greece-Projekts überschreiten.
    Aber was soll´s, der Raid Controller ist nun mal bezahlt.


    Arbeitet man wie ich jedoch teilweise mit "uncompressed Video" Footage, die mit anderen Programmen erstellt wird, ist ein Raid unerlässlich.


    Schaden kann´s nicht.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von doerk1969



    Schaden kann´s nicht.



    Naja, das merkt man spätestens wenn eine der Platten kaputt geht oder sonst einen Fehler hat - dann sind nämlich gleich die Daten von 2 Platten defekt.


    Aber wir machen ja alle immer schön unsere Backups und speichern auf dem RAID nur temporäre Videodaten ;):D :D :D

  • Zitat

    Naja, das merkt man spätestens wenn eine der Platten kaputt geht oder sonst einen Fehler hat - dann sind nämlich gleich die Daten von 2 Platten defekt.


    Wie leicht, ach, gerät man doch zwischen die eine Angst, daß etwas passieren könnte,
    und die andere Angst, daß es nicht passieren könnte.

    Kurt Marti (*1921), Pfarrer u. Schriftsteller


    RAID natürlich nur auf (C) und (D)