capturen mit dvstorm2 oder direkt firewire, Unterschied ?

  • Kann mir jemand sagen, ob es in der Bildqualität einen Unterschied macht, ob ich mit der DV Storm2 meine Filme capture oder direkt über die standard Firewire Schnittstelle an normalen PCs.


    Der Hintergrund ist, dass ich dann parallel mehrere Filme capturen könnte.


    Grüße Sojus2001

  • Hallo,


    das geht zwar grundsätzlich, ist aber wenn man Wert auf gute Bildqualität legt nicht sehr empfehlenswert. Man muß dann nämlich das Capturing per Storm ebenfalls im MSDV Codec machen, um Unterschiede zu vermeiden.


    Das aber wäre schade, weil dann die bessere Qualität des CanopusDV Codecs nicht zum Einsatz kommt.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich nun ein Stück Film mir ansehe mit Canopus oder Standard PC Firewire gecaptured ansehe kann ich fast keinen Unterschied feststellen. Ich habe so das Gefühl das das MS File vielleicht etwas härter ist.


    Es könnte ja auch sein das ich einen Fehler mache. Wie kann man denn an einem File erkennen ob es den Canopus oder MS Codec hat.

  • Zitat

    Original von Klaus Wenzig
    Hallo,


    das geht zwar grundsätzlich, ist aber wenn man Wert auf gute Bildqualität legt nicht sehr empfehlenswert. Man muß dann nämlich das Capturing per Storm ebenfalls im MSDV Codec machen, um Unterschiede zu vermeiden.


    Das aber wäre schade, weil dann die bessere Qualität des CanopusDV Codecs nicht zum Einsatz kommt.



    Das ist Unsinn, wenn man den FourCC der aufgenommenen Datei auf CDVC setzt (z.B. mit dem FourCC Changer) wird für die Dekompression ganz normal der Canopus Codec verwendet und die Dateien auch als Canopus DV Dateien erkannt.


    Der Videostream entspricht bei DV 1:1 der Quelle, der einzige Unterschied ist der FourCC welcher den Dekompressor definiert. Die bessere Qualität des Canopus Codec kommt in dem Fall sowieso erst bei einer Neukompression von bearbeitetem Material zum tragen.

  • bei Mehrfachrendering eben, wirds mit dem MSDV-Codec halt immer schlechter und schlechter...


    Umrechnungsfehler bei DV-Codecs


    Führt man das Capturing und das Rendering (Codierung) mit dem Canopus DV-Codec durch, dann arbeitet man auf dem höchsten derzeit machbaren Qualitätsniveau mit dem vollen Helligkeits- bzw. Kontrastumfang. Beim Ausspielen des Videos aus dem Computer zum Band bringt der Canopus DV-Codec das Video wieder in den PAL-Normbereich. Entscheidend ist, dass bei Nutzung dieses Codec keine Ausgangs-Qualität verloren geht. Mit dem Canopus DV-Codec erzielt man hochwertigere Ergebnisse als mit vielen anderen Codecs. Davon profitieren vor allem Bilder mit hohen Helligkeitsanteilen.

  • Zitat

    Original von BPHennek
    bei Mehrfachrendering eben, wirds mit dem MSDV-Codec halt immer schlechter und schlechter...



    Trotzdem macht es keinerlei Unterschied ob ich mit der Storm aufnehme oder über normales Firewire als Microsoft DV und dann den FourCC auf Canopus DV ändere, das ist Bit für Bit das selbe.

  • Zitat

    Original von BPHennek
    Schon mal die Untersuchungsergebnisse von mb1 gesehen bei Mehrfachrendering?


    Es geht hier nicht um das Reencoden sondern um eine ERSTAUFNAHME, und das ist es vollkommen Wurst ob ich das mit Storm oder Normalem Firewire mache, der Videostrom von der Kamera ist in beiden Fällen zu 100% identisch, nur der FourCC welcher angibt welcher Codec zur Dekompression verwendet werden soll unterscheidet sich.


    Dass der Canopus Codec beim neu encoden besser ist weiß ich selber, es ging hier aber um die Erstaufnahme und da hat der Canopus und der MS Codec noch keinerlei Einfluss auf das Material...

  • erstmal vielen Dank für die regen Antworten.


    Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, macht das reine capturen ob mit Standard Firewire Karte eines PCs oder direkt mit der DVStorm2 noch keinen Unterschied in der Bildqualität. Erst wenn ich rendere und den Film ausspiele kommt es zu den entscheidenden Verbesserungen mit dem Canopus Codecs.

  • Zitat

    Original von sojus2001
    erstmal vielen Dank für die regen Antworten.


    Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, macht das reine capturen ob mit Standard Firewire Karte eines PCs oder direkt mit der DVStorm2 noch keinen Unterschied in der Bildqualität. Erst wenn ich rendere und den Film ausspiele kommt es zu den entscheidenden Verbesserungen mit dem Canopus Codecs.


    Korrekt, aber wie schon gesagt solltest Du den FourCC der MS DV Dateien vor der Nachbearbeitung auf CDVC abändern damit sie garantiert mit dem Canopus Codec weiterverarbeitet werden.