PC2 - Farbige Blöcke beim Encoden

  • Zitat

    wir werden das Kind schon schaukeln. Macht ja sonst keiner.


    Den Eindruck habe ich auch.Arganyon und Timo "hüllen" sich in Schweigen.Von mb1,kika und scharfi hört man [ich] auch nichts. :gruebel:
    Habs nochmal probiert.
    Eine VOB aus einer Sicherungs-ISO rausgenommen,in *.MPG umbenannt.
    In Edius auf die TL,Audio sep.gespeichert.
    Audio gelöscht,DV AVI erstellt.
    AVi-Script angewendet und nachher festgestellt,dass da immer noch eine Audiostream drauf ist.Habe vermutlich Sklerose,sonst hätte ich die *.MPG mit dem Demux Programm]Canopus MpegTools] ,aufgetrennt.
    probiere ich halt nochmal.
    Die Daten immer im Netzwerk herumschieben um mit TMPGenc zu demuxen,ist zeitlich gesehen auch mühsam.
    Ich habe was gegen andere Codecs auf dem Canopus-Schnitt-PC.
    Die Anderen wirds Freuen,das Resultat auf dem Präsentierteller zu bekommen.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo ihr beiden, (Wendo und Gunnar)


    Ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse weil ich ja auch betroffen bin von diesen bunten Verblockungen. Leider kann ich kaum was bei der Fehlersuche beitragen. Meine PC-Kenntnisse sind sehr begrenzt. Aber ich habe auch schon eine Neuinstallation hinter mir die aber leider keinen Erfolg gebracht hat. :(


    Ich habe den Eindruck das sich die meisten User mit diesem Problem einfach ergeben und nicht nach der Ursache forschen. Es ist aus meiner Sicht sehr schade das auch von Canopus kaum ein Feedback kommt.


    Euch beiden möchte ich mal ein Lob aussprechen für eure Hartnäckigkeit und hoffe eure Mühen sind nicht umsonst und ihr findet die Ursache.


    MfG. G.Drexler

  • Hallo Gundolf


    Etwas Sturheit hilft hier schon. :D


    Für VHS/VHS-C.... Filmrestaurierungen helfen die Filter von Avisynt sicher.
    Da die Meisten aber Filme bearbeiten,die schon im guten DV Format
    vorliegen,brauchen diese den Frameserver eigentlich [fast] nicht.
    Wenn ich so an die Bilder von mb1 denke,die er kürzlich hier reingestellt hat ,so muss ich feststellen,dass da kein grosser Unterschied von "Vorher und Nachher" zu sehen war.


    Auch habe ich etwas zuwenig Zeit für die Arbeiten mit diesem Avisynth-Problem.Wenns mich aber wieder mal "packt" da kanns auch eine ganze Nachtschicht lang dauern.


    Soeben habe ich wieder mal einen Testversuch beendet.


    Die gekapt.Daten von der alten "Storm Video" als rev.AVI zeigen weniger Verblockungen im Endprodukt an,als die AVI`s die mit Edius bearbeitet und fertiggestellt wurden.
    Klar, da ist der Unterschied AVI1 und AVI2,einmal die Audio-Daten mit den Bilddaten zusammengepfrümelt und beim AVI2 zusätzlich nochmal.


    Auch mit "killaudio" in Avisynth gabs 3 Verblockungen in einem 25 minütigen Film,zwar nur ganz kurz.Mit dem stehallein DVD Rekorder
    kann ich zwar "Einzelbilder " anschauen,aber hier zeigen sich die Verblockungen ja nicht.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Gundolf und Gunnar


    Ich glaube ich habs in dieser Nachtschicht geschafft.
    Momentan " lauft" der letzte Test.


    ich gehe jetzt ein paar Takte schlafen.
    Melde mich im Verlauf des Vormittags wieder.


    Gruss wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]


  • Schönen guten Morgen,


    Das Licht am Horizont wird immer heller ;)


    MfG. G.Drexler

  • Hallo Gundolf

    Zitat

    Das Licht am Horizont wird immer heller


    Ich will ja hier kein Arbeitsablauf der Problemlösung erstellen.
    Bios Einstellungen,IRQ Vergabe-Aenderungen etc......


    Die ganze "Sache" ist Simpel und Einfach,hätte jeder draufkommen dürfen :sprachlos
    Also.


    System mittels eines Images zurückgestellt,also eine "Avisynth 2.55." Freie Zone.
    Neuinstallation von der neuen Version 2.56 [Avisynth_281004.exe vom 28.09.2004]
    Neustart.
    Ueberprüfung ob die "Avisynth.dll sich im richtigen System32 Ordner befindet.
    Convolution3d [YUY2,also die 32 KB grosse] ins Plugins verzeichnis gelegt.
    In diesem Verzeichnis sind momentan nur 3 Daten plus eben die Convo.mal drin.


    Mit Edius einen VHS-Film [20 Min.]. über den ADVC 300 gecapturt
    Weissabgleich erstellt,gerendert.
    Ausgabe als DV-AVI.Natürlich auf eine andere Platte.


    Einfacher Avisynth Script erstellt mit nur einem Filter
    Convolutions3D(preset="movieHQ")


    Procoder 2-Abgespeichert als-AVI-Canopus DV (AVI2) PAL.
    Arbeitsgeschwindigkeit= 3,3--3,2 mal Echtzeit.


    Mit Procoder 2 nun wieder neu geladen und
    MPEG-DVD-PAL (VOB) erstellt.
    Highest Quali / Max.Bitrate 8000 / Audio mpeg audio L.2
    Geschwindigkeit 1,0--0,79


    Mit ImgToolBurn eine DVD erstellt.
    Resultat=Okay.
    Wichtig ist nun mal dass es endlich klappt.


    Der 2 malige Einsatz von Procoder 2 verlangsamt also die ganze Arbeit nicht.Iin meinem obigen Posting steht Geschwindigkeit 0,13--0,24
    bei einer der letzten Versuche [und das noch ohne Ton]


    Jetzt kommen die Feinheiten "dran".

    Zitat

    wir werden das Kind schon schaukeln. Macht ja sonst keiner.


    Freundlichen Gruss Wendo


    Nachtrag--Eingelesen wurde über den DV-IN der Storm 2.
    IEEE1394 verursacht einen IRQ Konflikt,momentan im BIOS,deaktiviert.


    Nachtrag--Unter -Eigenschaften [Explorer] sind die wichtigen Partitionen für schnelle Dateisuche indizieren abgeschaltet.
    Zudem ist die Pagefile.sys [für XP nicht unbedingt nötig] auf einer anderen Festplatte mit 1,5 GB-fest-eingestellt.Natürlich am "Plattenanfang"

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hi Wendo,


    Dein Workaround wird sicherlich funktionieren ist aber für mich leider kaum zu gebrauchen. Der zweimalige Einsatz vom PC2 verhindert ein automatisches Encoden mit Shutdown.


    Meine Tests sind jetzt soweit abgeschlossen. Wie schon berichtet treten die Fehler bei mir unter einem non-ACPI-SYS nicht auf. Mit ACPI, identischen Treibern, identischer Software und geicher Installationsreihenfolge sind die farbigen Verblockungen wieder da. Das alleine begreif wer will. Das hat auch nix mit irgendwelchen Slots, IRQs, aktivierten Onboardkomponenten oder sonstigen Gedöns zu tun. Ich habe aber etwas anderes ausprobiert was so simple ist das man kaum darauf kommt. Aber immer wenn ich mich am Ziel wähnte hat mir die Sau ins Gesicht geschi**en. Deswegen laufen die Tests gerade, und werden noch den ganzen Abend laufen. Wenn´s funktioniert werd ich´s preisgeben. Vorher nicht sonst werd ich noch zur Lachnummer.


    :pop:


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    automatisches Encoden mit Shutdown.


    Wäre denn eventuell der "Standby" Modus "eine Alternative,bis es eine andere Lösung gibt.?
    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • War ein Griff ins Klo ... vergiß es Wendo. Das Problem besteht immer noch. Für mich ist das ein PC2-Problem.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Gunnar
    War ein Griff ins Klo ... vergiß es Wendo. Das Problem besteht immer noch. Für mich ist das ein PC2-Problem.


    Gruß Gunnar


    Irgend was haben wir drei [Du,Gundolf und ich] was bei Timo und Arganyon [der mit dem Erdgolem-Avatar] anders eingestellt oder angeordnet ist.
    im Moment kann ich so arbeiten.
    Eins ist aber sicher,die Filter von Avisynth,speziell bei meiner Hauptarbeit VHS/VHS/N8/Hi8....sind der absolute Knüller.
    Procoder2 rendert,dass es eine Freude ist.
    Nachteil ist eigentlich nur DIE Zeit,um die wichtigsten Filter ausprobieren zu können.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    Ja, da hast du wohl recht. Irgendwas an deren Sys ist anders. Ich hätte mir gewünscht das, zumindest die Canopus Leute, mal genaue Infos über deren Sys hier posten:


    Systembeschreibung, Slots, IRQs, Treiber, Codec/Filter usw. Sicher ist das ziemlich aufwendig. Aber was ist denn das was wir hier machen ? Wir stochern im Strohballen und suchen eine Stecknadel. Vor allen Dingen gibt´s ja noch mehr User die das Problem haben. Ich habe kürzlich dem Timo eine Rechneranalyse von meinem Sys geschickt. Er wollte sich das mal anschauen. Bisher keine Antwort. Ich habe keinen Bock mehr ....


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • :laut: Werter Timo


    Gehe ich recht in der Annahme dass-
    WSH- Windows Scripting "Host"
    für ein "Arbeiten" mit Avisynth nötig,also unentbehrlich ist.
    Hab da was gelesen von --Neu WSH 2--


    Unter System-Programme [hinzufügen/entfernen] finde ich nichts in Bezug auf WSH.


    Danke für eine Stellungsnahme.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • So langsam verliere ich auch die Hoffnung das dieses Problem gelöst wird. Ein vernünftiges Arbeiten mit dem Procoder 2 und avisynth ist einfach nicht möglich bei diesen Resultaten. Ich habe jetzt zum dritten Mal Windows´XP neu installiert. Jedes mal steckten meine PCI-Karten in einem anderen Slot. Wie Gunnar schon bemerkte, es hat nichts mit den Slots oder dem IRQ zu tun. Der Fehler ist nach wie vor der Gleiche. Ein wenig mehr Feedback von Canopus würde ich mir wünschen oder einfach mal die Info ob an diesem Problem gearbeitet wird. :(


    Ich dachte anfangs, endlich mal ein Forum wo dem Kunden wirklich geholfen wird. :(


    MfG. G.Drexler

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    das Script ist O.K.
    ( getestet mit avisynth 2.5 !!! )


    Und hier der Script von Gunnar.
    LoadPlugin("C:\...\UnDot.dll")
    LoadPlugin("C:\...\UnFilter.dll")
    AVISource("G:\...\AyersRock.avi")
    SeparateFields()
    Crop(12,2,696,284)
    tfield = SelectOdd().UnDot().UnFilter(-2, -6)
    bfield = SelectEven().UnDot().UnFilter(-2, -6)
    Interleave(tfield,bfield)
    LanczosResize(512,272,0,0,696,284).Weave()
    AddBorders(16,16,16,16)


    Hab ich was falsch verstanden.Bei Version 2.55 + 2.56
    sind doch die beiden ersten Befehle-LoadPlugin....im Script nicht mehr nötig.
    Sie werden automatisch erkannt. :gruebel:


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Ja, wird wohl so sein das der Plugin-Pfad in der Registry eingetragen wird. Ich bin das aber so gewohnt ... deswegen der komplette Pfad.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Übrigens, mit "DirectShowSource" sind die farbigen Verblockungen weg. Kannste aber auch knicken weil mit Trim-Befehlen die A/V Sync im Ar*** ist.

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Gunnar


    Mach mal was "Unlogisches" :D


    Source,mal sooo einstellen.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Wo hast du das denn her ? Sag bloß das ist die Lösung. Das wäre aber ein falsches Setting. Wie auch immer, ich teste das mal.


    EDIT: Nee, bei mir hat´s nichts gebracht.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Zitat

    Wo hast du das denn her ?


    Na,Hallo.Selber ausprobiert,leider im obigen Posting nur die Hälfte geschrieben.


    VHS --ADVC 300--Storm-DV mit Edius Cap.
    In Edius exportiert als DV AVI.


    Einfaches AVS-Script-am Schluss noch--Limiter()
    Procoder 2 -Source siehe obiges Bild.
    Target-Elementary stream-m2v / wav


    Resultat angeglotzt am Kontr.Moni und TV.


    Weiterer Versuch .
    Im Archiv[Festplatte] ein Schnippsel von einer VIDEO_TS kopiert und Endung umbenannt in *.MPG.
    Auf Timeline,Edius,exportiert als YUY2.
    Gleicher AVS Script wie oben genommen.
    ABER in PC2 nun in Source "bff" gewählt.
    Bis jetzt[18 Min.[]keine Störung.


    Wendo


    Nachtrag-Ab 20 Min gabs leider nun doch Störungen.Kurze "Blitzer" am TV,am Weiterer Versuch
    Hier ein Bild vom Kontr.Monitor.Am TV sieht man diesen oberen "Blitzerstreifen" nicht.
    Croppen ?


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()