PC2 - Farbige Blöcke beim Encoden

  • Hallo, die 3 Musketieren! Ihr meint die anderen betroffenen Usern lassen euch nur alleine arbeiten? Was mich angeht, habe ich einfach zuwenig Ahnung (und Zeit) um einen konstruktiven Beitrag zu liefern. Man fürchtet sich dann auch etwas Lächerliches hier rein zu schreiben. Trotzdem: mir fiel auf das allen die hier das Problem meldeten (mich inklusive) arbeiten mit einem Asus P4P800-Motherboard. Kann das eine Rolle spielen? Ich weiss nicht in wie weit so ein Frameservingprozess vom Hardware abhängt?
    Grüsse aus den Niederlanden,
    Peter-Paul

  • Hallo Peter-Paul

    Zitat

    Asus P4P800-Motherboard.


    Nein
    Mein Schnitt-PC hat ein-P4C800 E deluxe.
    Bios Version 1018.004
    [Hab zwar alle Bücher von Sherlock Holmes gelesen[von Sir Arthur Conan Doyle]Hilft mr hier leider auch nichts. :(


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Nachtrag-Ab 20 Min gabs leider nun doch Störungen.Kurze "Blitzer" am TV.Croppen?


    Weiterer Versuch.Ein Schritt weiter.


    Dieser "Blitzerfilm" auf die TL von Edius,16 Pixel.schwarzer Rand
    eingefügt und neu gerendert.
    Avisynth-Script und in PC2 geladen,Ausgabe-Elementary Stream.
    Mit Power Tools 2 eine DVD erstellt.
    Abgespielt am Stehallein-Player,--TV.
    Blitzer treten immer noch auf,sind aber an anderen "Stellen".


    Zurück an den Schnittplatz.Den Elementary Stream in die TL von Edius eingefügt."Blitzerzeiten" habe ich natürlich notiert.
    Aber soweit kam ich gar nicht. X(
    Nach ca.1 Sekunde erdreistet sich ein Popupfenster aufzuklappen mit dem Inhalt--PCI bus busy Fehler--.
    Puffer [192] ist eingestellt.Also zum nächsten "Blitzer"Auch da wieder die gleiche Meldung.


    Nochmal alles gerendert,nun gehts Ruckel-und Fehlerfrei.


    Fazit__Avisynth-Script,eingelesen mit PC2,muss nach der "Ausgabe" nochmal gerendert werden.[versteh das wer will ?(]


    Testet doch selbermal--AVS-Script--PC 2--Target--CD/DVD--DVD--MPEG2-DVD-Pal
    und werft nachher diesen Stream auf die Timeline.


    Sorry wenn ich hier etwas viel Schreibe,aber das Problem sollte endlich gelöst werden.An meinem Wangenansatz sieht man schon die rötliche Farbe. :(


    kann dies mir jemand auch bestätigen.?[nicht die rote Farbe,sondern den "Fehler"]


    Gruss wendo


    Nachtrag-Film ist richtig erstellt worden,3 Sekunden Colormatte-Uebergang--Scene ist ein "Einmann Theaterstück,ähnlich wie der Kabaretist Emil"
    also kein "Pixelgewitter".

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Trotzdem: mir fiel auf das allen die hier das Problem meldeten (mich inklusive) arbeiten mit einem Asus P4P800-Motherboard. Kann das eine Rolle spielen?


    Die ASUS P4Px/P4Cx sind ja ziemlich identisch. Den Verdacht hatte ich aber auch schon. Bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende und habe auch keine Ideen mehr. Das Inet habe ich auch nach Beiträgen und Infos durchforstet und nix gefunden. Es müßte mal jemand eine genaue Systenbeschreibung geben bei dem die Störungen nicht auftreten und der ein ASUS P4P/C Board hat. Wir brauchen einen Anhaltspunkt. Das Rumstochern im Dunkeln bringt doch nichts mehr.


    1.Board + Biosversion
    2.Welche PCI-Slots sind wie belegt.
    3.Screenshot der IRQ-Belegung
    4.Screenshots der installierten Filter/Codecs (Codecsniper)
    5.Treiberversionen


    Gibt´s hier jemanden der Mitleid mit uns hat ;)


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Sorry wenn ich hier etwas viel Schreibe,aber das Problem sollte endlich gelöst werden.An meinem Wangenansatz sieht man schon die rötliche Farbe. :(


    Du kannst gar nicht genug schreiben, Wendo. Wir scheinen die Letzten oder auch die Einzigen zu sein die ihre ganze Freizeit verballern um einen Fehler zu finden für den wir noch nicht mal was können.


    Der beste Workaround scheint mir zu sein die Audiospur als wav. - File zu speichern und extern in den PC2 zu laden. Das funktioniert bei mir 100% ... oder aber ein non-ACPI-SYS zu installieren. Beide Varianten sind aber in meinen Augen auch nur Krücken. Die Suche geht also weiter, leider unter Ausschluß von Canopus.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von ShadowHunter
    Für AC3-Sound kann man den ProCoder doch eh nicht verwenden... was spricht dagegen den Audio- und Videostream separat in's Authoringprogramm zu importieren? Oder verwendet ihr für Eure DVD's noch MP2- oder PCM-Sound?


    DV-AVIs enthalten kein AC3.

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • ShadowHunter


    Zitat

    Für AC3-Sound kann man den ProCoder doch eh nicht verwenden... was spricht dagegen den Audio- und Videostream separat in's Authoringprogramm zu importieren? Oder verwendet ihr für Eure DVD's noch MP2- oder PCM-Sound?


    Na hör mal,das mit dem AC3 Ton ist mir ganz sicher klar.
    Und den Procoder kenn ich auch.Inzwieschen noch besser.
    Im Moment bin ich in der "Region" Processing Option Register" beim ausprobieren von--Always Interpolate--
    Kenne auch den Unterschied zu Surround. :D
    Das trennen von Audio und Video ist nötig,wenn Tonrestaurierungen gewünscht werden.
    Wavelab 5 und das Waves Diamond Bundle 5 sind da ja ein grosse Hilfe.


    Nach der Tonrestaurierung wird der Audiostream ja auf eine neue Audiospur auf die TL von Edius gelegt.Zuerst werden beide Audiospuren zusammen angehört.
    Ist dies okay gehts weiter....


    Zitat

    Achso, ich ging jetzt davon aus dass für DVD encoded werden soll.


    Nein,erst in zweiter Linie.
    Es wurde uns versprochen,dass Procoder Avisynth Script`s "einlesen"kann.Ich habe mich sehr lange vor dieser Bearbeitung gesträubt,aber nun festgestellt,dass für meine Zwecke,Avisynth besser geeignet ist als AE.Ich habe schlicht und einfach die Möglichkeiten von Avisynth ,bisher,unterschätzt.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    oder einem anderen Schnittprogramm mindestens genausogut.


    Ja,sicher,nur ist meistens der Frameserver/Procoder die letzte Instanz vor dem Brennen.
    Wahrscheinlich muss da ein Umdenken stattfinden.
    Einlesen--demuxen--Avisynth--Edius--Procoder2.01


    Wer hat in diesem "Fall" im Bios-unter Advanced-Jumper free Configuration--Performance Mode---TURBO--eingestellt.


    Ich stelle nun mal zurück auf --Auto--da ich im deutschen Handbuch gelesen habe,dass es eventuell Probleme geben kann.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Wenn der ProCoder mit AviSynth die letzte Instanz vor dem Brennen ist dann kann man Audio und Video doch auch im Authoringprogramm zusammenfügen? Oder geht es darum mit dem ProCoder direkt die VOBs auszugeben (ohne Menü und dergleichen) und das dann zu brennen?

  • Zitat

    Oder geht es darum mit dem ProCoder direkt die VOBs auszugeben (ohne Menü und dergleichen) und das dann zu brennen?


    Ja,manchmal schon.
    Meistens werden aber MPEG2 Elem.Streams mit dem PC2 erstellt und mit Powertools2 Menue erstellt.Oder aber es wird mit IfoEdit und ImgToolBurn gearbeitet.


    Die meisten Filme sind von alten,analogen VHS/VHS-C/Hi 8/N8
    Quellen .Gewünscht wird meistens Bild- und Tonrestaurierung.


    Kleines Beispiel.
    Auf der Edius Timeline liegt ein Clip,Länge, egal.
    Ausgeben,also als PCM Wave exportieren,nun ist ja Audio mal gespeichert.Jetzt löschst Du den Audiostream von der TL.
    Glaubst Du nun,da ist nichts mehr von "Audio" vorhanden.?


    Klar kenne ich den Trick mit verschieben des Clips auf die -nur -Audiospur.
    Obs beim Video mit dem verschieben auf die "Titelspur" auch klappt,hab ich noch nicht probiert.[Ausgabe nur Bilder]


    Wendo


    Nachtrag-
    Hier ein Bild von einem Ediusclip,wo der Ton entfernt wurde.
    AVI1 = Bild und Ton gemuxt.
    AVI 2 =wie AVI 1 plus zusätzlich nochmal das Audio draufgepfrümelt.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ich muss dazu sagen dass ich kein Edius hab. Ich ging jetzt einfach davon aus dass man wie in anderen Programmen auch den Audiotrack eines importierten Videos vollkommen unabhängig vom Videotrack bearbeiten bzw. ersetzen kann und dergleichen.


    Wenn Du Elementary Streams ausgibst kann Du den ProCoder ja anweisen nur den Videostream zu generieren... zusammen mit dem externen gespeicherten *.wav Audiotrack kannst Du das dann doch wieder in den Powertools zusammensetzen?

  • Klar kann ich das.Power Tools 2 kenn ich .
    passt mir aber gar nicht.
    weil ich so keine Kontrolle über die "Lippensynchronität" habe.
    die Kunden verzeihen einen Bildfehler aber keinen Tonversatz.
    Da schreien sie Zetter und mordio. :D
    es gibt manchmal ne Menge solcher Theaterfilme,da muss der Ton
    perfekt "Uebereinstimmen".


    Gute Nacht,muss früh raus wieder.


    Gruss wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]


  • Powertools benutze ich selber nicht, ich nehme den DVD Architect von Sony... da hab ich aber keinerlei Probleme.


    Wieso hast du keine Kontrolle über die Lippensynchronität? Wenn Du ein Audiofile und ein Videofile mit der selben Länge hast ist das doch kein Problem? Da muss man auch nichts prüfen oder Kontrollieren. Gleiche Anfangszeit und Gleiche Endzeit = passt.


    Oder machst Du irgendwas wo die Länge der getrennten Video- und Tonspuren beeinflusst?

  • Um es mal klar auszudrücken: Wenn versprochen wird das der PC2 avisynth-scripts verarbeiten kann dann soll er das verdammt nochmal tun. Und das richtig. Da geht es mir gegen den Strich wenn ich mir Workarounds einfallen lassen muß weil´s eben nicht 100% klappt. Ich bzw. wir sind doch nicht die Einzigsten die Probleme mit diesen farbigen Verblockungen haben. In anderen Foren ist das auch zu lesen.


    Ich mache heute Abend noch mal einen aufwendigen Test.


    P4-2,8GHz
    ASUS P4P800
    2x 512DDR
    TI4200
    2x Festplatten 7200er
    2 Ports USB onboard aktiviert
    und sonst nichts ...


    WinXP SP1 drauf, nötige Treiber, PC2 und fertig. Die AVI-Files nehme ich per Wechselplatte vom "Canopus-Rechner". Dann werden wir mal sehen ... verdammt noch mal ... :evil:

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Schönen guten Morgen Gunnar, Wendo und alle anderen.


    Ich habe gestern Abend im Internet ein Bioskompendium entdeckt und den ganzen Abend die dort beschriebenen Settings an meinem Asus P4P800 getestet. Immer wieder den Rechner neu gestartet und 15 Minuten mit dem Procoder encodet. Es ist keine Verbesserung aufgetreten. Nur der Zeitpunkt der Störungen war verschieden was aber wohl auch nur Zufall war.
    Wenn wir nach unseren Tests mal überlegen,


    1.Die verwendeten Slots,
    2.IRQ-Verteilung
    3.Biossettings


    ... haben nichts mit dem Fehler zu tun, was bleibt denn noch übrig ?


    Taugen die ASUS-Board nichts ?


    Gunnar, ich bin auf deinen, warscheinlich letzten Test, gespannt.


    MfG. G.Drexler

  • Grüezi Gundolf

    Zitat

    Ich habe gestern Abend im Internet ein Bioskompendium entdeckt


    Das habe ich auch schon lange auf dem PC,sogar noch als PDF.Auch das deutsche Handbuch zum MB liegt hier rum.


    Seit ich Avisynth drauf habe spinnt auch Outpost 2.1.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Avisynth greift doch beim Frameserven auf die im System installierten Codecs zu. Sonst könnte doch das Canopus-DV AVi nicht verarbeitet werden. Wie sieht das denn bei der Audiospur aus ?
    Wird zum Decodieren (Canopus-DV AVi) auch der Canopus-DV Codec verwendet oder ein anderer im System Installierter ?


    MfG. G.Drexler