PC2 - Farbige Blöcke beim Encoden

  • Ich bin zwar auch kein Avisynth-Profi, werde aber mal was ausprobieren was ich in einem anderen Forum aufgeschnappt habe. Von Canopus kann man in diesem Fall wohl keine Hilfe erwarten.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Avisynth-Profi,


    Das sind wir auch nicht!


    Der ProCoder Produktmanager und Programmierer aus USA (er kann deutsch) hat hier auch schon gestern reingeschaut und versucht das nachzuvollziehen.


    Wie ich schon öffters schrieb.
    Hier im Forum wird JEDE Nachricht von gelesen...

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Na das ist doch mal eine gute Nachricht.
    Die Hoffnung lebt wieder. :schal:


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Der ProCoder Produktmanager und Programmierer aus USA (er kann deutsch) hat hier auch schon gestern reingeschaut und versucht das nachzuvollziehen.


    Schönen guten Morgen,


    Konnte er das Problem nachvollziehen ? Dürfen wir demnächst auf ein Update hoffen ?


    MfG. G.Drexler

  • Ich zumindest kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen.


    Weder mit eigenen cdvc-gecaptureten Clips (sollte allerdings nicht mit ScLive gemacht werden) noch mit fremden dvsd-Clips.
    Und auch nicht mit PicVideo 2/3- oder Huffyuv-Clips.

  • Zitat

    Ich zumindest kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen.


    Ich auch nicht.............bis vor ca.2 Std.
    Da hatte ich das gleiche "Bild" auf meinem Kontr.Monitor.
    Fehler war aber schnell behoben,nun rendert Procoder die AVS
    wieder in alter Frische.
    Der "Fehler" stand ja schon hier in diesem Posting geschrieben.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]


  • Wie hast du den Fehler behoben ?


    Ich begreife nicht wieso ich und auch andere diesen Fehler haben, du und mb1 aber nicht. Da muß es doch im Sys irgendwas geben was den Fehler hervorruft. Wieso zum Henker klappt´s bei mir mit dem CCE, TMPGenc und mit dem PC2 nicht ?
    Ich werde mich noch mal hinsetzen und ausführliche Tests machen und diese hier posten. Vielleicht fällt irgendjemand was dazu was ein. Werde auch noch mal an meinen Biossettings rumschrauben. Ich will diesen verdammten Fehler weghaben.


    Zitat

    Original von mb1
    Ich zumindest kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen.


    Weder mit eigenen cdvc-gecaptureten Clips (sollte allerdings nicht mit ScLive gemacht werden) noch mit fremden dvsd-Clips.
    Und auch nicht mit PicVideo 2/3- oder Huffyuv-Clips.


    Warum nicht mit scLive capturen ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Werde auch noch mal an meinen Biossettings rumschrauben. Ich will diesen verdammten Fehler weghaben.
    Gruß Gunnar


    Schönen guten Morgen,


    Das Rumschrauben kannst du dir sparen. Habe ich auch schon gemacht, hat nichts gebracht. Warum auch ? Bei mir macht ja auch nur der Procoder 2 das Pixelproblem bei avisynth wenn die Audiospur mit verarbeitet werden soll. Sieht aus wie eine Kollision von avisynth incl. der Audiospur und dem PC2. Hier muß man ansetzen die Ursache zu suchen.


    MfG. G.Drexler

  • Gunnar

    Zitat

    Ich begreife nicht wieso ich und auch andere diesen Fehler haben, du und mb1 aber nicht.


    Das kann ich Dir erklären,das ist "höhere Schule" :D


    Zitat


    Wie hast du den Fehler behoben ?


    Da muss ich etwas weiter "ausholen."
    Habe gestern am Schnitt-PC das BIOS Update ausgeführt,auf V.1018.004.
    Also im BIOS auf "default" eingestellt und das Upd.gestartet.
    Nach der Rückstellung,PC neu gestartet,dann wieder abgeschaltet.
    Anschliessend neu gestartet und im BIOS die Einstellungen wieder
    angepasst.Dabei habe ich übersehen,den Onboard Sound zu deaktivieren. :sprachlos
    AVSGenie gestartet,2 Befehle reingeschrieben,neue AVS gespeichert.
    Wollte danach mit Procoder 2 arbeiten.Da gabs aber die gleichen "Bilder" und so komischen Knacksgeräusche,wie von Dir schon mal beschrieben.
    Also PC abgeschaltet,ins Bios zurück und mal nachgeschaut was ich da nicht richtig eingestellt hatte,war ja vor dem Update alles I.O.


    Fehler war --Onboardsound war aktiviert,obwohl ich auf Slot 3 eine Aureon-Karte aktiviert habe.


    Procoder 2 verträgt sich nicht mit der Onboardsoundkarte,resp.deren Treiber.
    Mir ist zudem aufgefallen,dass bisher alle User,die Probleme haben,den Procoder2 ,Avisynth zusammen mit dem Onboardsound anwenden.
    Wenn Du schon schreibst,dass Du dies an 4 PC`s ausprobiert hast,teilweise ohne andere Programme zu installieren,so hast Du doch den "Fehlerkreis" doch schon "eingegrenzt"
    Arganyon hat es ja genau beschrieben,in einem oberen Posting.

    Zitat

    Es scheint vielmehr so, dass offensichtlich anstelle eines Halbbildes der Soundanteil des Videos an den PROCODER geschickt wird bzw. dieser intern sporadisch Probleme hat, die "gelieferten" Teile auseinanderzuhalten, denn mit kurzem Versatz ist auch der Ton und nicht nur das Bild "vermurkst".


    Fazit--Onboardsound"Karte" deaktivieren,alle Treiber entfernen.
    Eine andere Soundkarte z.B.Aureon fun 5.1 installieren [achtung nicht Treiber von der CD nehmen] neuester Treiber vom Netz nehmen
    und sich Freuen am guten Zusammenspiel Avisynth-Procoder2.


    Gruss wendo.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ein sehr interessanter Hinweiß das mit dem Onboardsound. Bei den anderen 4 Rechnern war tatsächlich auch der Onboardsound aktiviert. :rolleyes:
    Aber ich wiederhole mich noch mal, wieso gibt es beim CCE und TMPGenc diese Probleme nicht ? Nur der PC2 macht diesen Murks. Aber so wie du es beschreibst ist es ja fast sicher das der PC2 in Verbindung mit Avisynth und dem Onboardsound diese Probleme verursacht. Für mein Board ASUS P4P800 DEL. gibt´s leider nur die "SoundMAX Audio Driver version 5.12.01.3630 WHQL". Sonst hätt ich mal einen anderen Treiber ausprobiert.


    Für mich sieht das Ganze jetzt nach einem Performance-Problem aus. Könnte sein das der PC2 so auf das Sys zugreift das der Onboardaudio in die Knie geht.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei vielen Rechnerintensiven Programmen kommt es zu massiven Problemen des Realtec AC97. Als Beispiel ( nicht als Referenz ) dienen da die Gamer-Foren, die entsprechende Probleme zu hunderten haben.
    Einzige Lösung : PCI-Soundkarte in das System ( bei ebay ab 5€ ) und man hat Ruhe.

  • Gunnar

    Zitat

    Aber ich wiederhole mich noch mal, wieso gibt es beim CCE und TMPGenc diese Probleme nicht


    Mit dem Cinema Craft Enc,glaube, es war die Version 2.67,arbeite ich auch auf den andern PC`s im Netzwerk nicht mehr,seit ich den PC2 einsetze.
    TMPGenc brauche ich auf einem Nichtschnitt PC nur noch für die *.VRO
    Streams-trennen von Video und AC3 Sound.Dann gehts ja weiter auf dem Schnitt-PC mit MPEGCRAFT DVD.........


    Zu Deinem ersten Satz...Aber ich wiederhole mich noch mal
    Du brauchst Dich gar zu wiederholen.Der Fall liegt doch klar.
    Die gewaltigen Möglichkeiten die der Procoder 2 mitbringt bedingen eine "unabdingbare" leichte Einbindung in`s System.
    Oeffne mal mit einem Nitrohexeditor oder einem Profirecovery-Programm die -Exe- vom Procoder 2.
    Da sind der CCE/TMPGenc aber auch Visio sowie Autocad.........
    richtige "Chorknaben" in Sachen "Systemverknüpfung" :D
    Mein Respekt ist dem Programmierer von CP2 sicher,obwohl doch noch Verbesserungen möglich sein sollten.


    Gruss Wendo


    Nachtrag--reiss Dich zusammen und besorge Dir ne anständige Soundkarte und mach`s wie ich oben beschrieben habe.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    bei vielen Rechnerintensiven Programmen kommt es zu massiven Problemen des Realtec AC97. Als Beispiel ( nicht als Referenz ) dienen da die Gamer-Foren, die entsprechende Probleme zu hunderten haben.
    Einzige Lösung : PCI-Soundkarte in das System ( bei ebay ab 5€ ) und man hat Ruhe.


    :laut:Hallo Timo


    Ja genau, das hab ich Gunnar verkleckert.
    Hat aber lange gedauert bist Du mit dieser Meldung rübergerückt bist.
    danke.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Der Onboardsound ist bei mir auch aktiviert. Ich verwende das Asus P4P800 Board, allerdings ohne Deluxe. Installiert sind Adaptec 2940, IEEE-Karte, Onboard USB und TV-Karte. Wenn jetzt noch eine Soundkarte dazukommt muß ich IRQ sharen. Und das gibt doch auch wieder Probleme.


    Wenn doch mit diesem Asus Board, was hier im Forum immer wieder empfohlen wird, Probleme mit den Onboardkomponenten auftreten, gibt´s denn da keine bessere Empfehlung für ein Deluxe Board ?


    Auf welchen Wert steht bei euch die PCI-Latency ? Gibt es vielleicht ein Setting auf das man besonders achten muß ?


    MfG. G.Drexler

  • Gundolf

    Zitat

    Auf welchen Wert steht bei euch die PCI-Latency


    trotz vielen Vorschlägen habe ich wieder auf --64-- zurückgestellt.


    Diese Einstellung legt fest wie lange ein Gerät, z.B. ein SCSI Controller, Soundkarte, etc.; das am PCI Bus angeschlossen ist, diesen für sich beanspruchen darf, bevor das nächste Gerät am PCI Bus an die Reihe kommt. So ziemlich jeder von Ihnen hat PCI Geräte in seinem Computer, sei es in Form von Steckkarten oder OnBoard Controllern für SATA, RAID, Firewire, Audio. Standardmäßig ist der PCI Latency Timer auf 32 Cycles gesetzt. Dies bedeutet, das aktive PCI Gerät hat 32 Taktzyklen Zeit um seine Übertragungen auf dem Bus durchzuführen und zu beenden, bis das nächste Gerät an die Reihe kommt. In dieser Zeit ist der Bus für die anderen Geräte blockiert.
    Um die Leistung seiner PCI Geräte zu verbessern, kann man Versuchen den Wert auf 64 oder 128 Cycles zu erhöhen. Man kann hier aber nicht sagen dieser oder jener Wert ist das Optimum für jedes System, hier hilft nur ausprobieren. Es sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass eine höhere Anzahl an Wartezyklen nicht immer besser ist. Bei Systemen die viele Geräte am PCI Bus angeschlossen haben oder bei Geräten die fortlaufend kurze Datenbursts auf den Bus schreiben, kann sich die PCI Leistung dadurch auch verringern, da die anderen Geräte zu lange blockiert werden. In so einem Fall könnten auch kleinere Werte besser sein, da sie einen schnellen Zugriff auf den PCI Bus erlauben.
    Ebensfalls negativ auswirken kann sich eine zu hohe Einstellung auf manche Zeitkritische PCI Geräte. Hier empfiehlt es sich den Wert auf 32 zu belassen oder so einzustellen wie Wendo dies empfohlen hat.



    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]