Eure Meinung - Tapeless

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Tapeless Cameras sind immer mehr im Gespräch.


    Panasonic setzt auf Speicherkarten (P2), Sony auf Disksysteme. Festplattenspeicher sind mitlerweile für viele Kamerasysteme erhältlich (Firestore).


    Es spricht vieles dagegen aber es gibt auch Argumente dafür.
    Was habt Ihr für eine Meinung dazu?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel,


    ich bin fest davon überzeugt, dass sich Speicherchips (Festplatten wegen der mechanischen Anfälligkeit eher nur zwischenzeitlich )durchsetzen werden.


    Die datenrate des Bandes ist für HDTV zu niedrig, ich denke die hohe Kompression wird immer Probleme machen (Keying).


    Wenn sich die Kamerahersteller nicht machen, dann eben die Hersteller von digitalen Fotoapparaten.
    Dr. Rudi Schmits hat vor paar Monaten einen interessanten Artikel geschrieben.


    Die ´großen hersteller wie Canon und Nikon ... werden bald Profikameras herstellen, die 25 Bilder je Sekunde schaffen(Sportfotografen fordern höhere Serienbildgeschwindigkeiten). Dann ist der Weg zur Traumkamera nicht mehr weit.
    Große hochauflösende Chips, Tiefenschärfe ähnlich 35 mm, unendlich viele Wechselobjektive und das alles zu günstigen preisen.
    Ok, villeicht nicht in 2 jaheren aber viel länger dürfte es nicht dauern.


    Meine "Kamera" wird dann vielleicht nicht mehr Sony heißen, mit Edius sollte ich aber weiter schneiden können :)


    mfg


    elimar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die datenrate des Bandes ist für HDTV zu niedrig, ich denke die hohe Kompression wird immer Probleme machen (Keying).


    :gruebel:


    Bei HD? Oder meinen Sie HDV?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Tapeless Cameras sind immer mehr im Gespräch.


    nicht bei mir. :D
    Ich werde auch weiterhin Bänder einsetzen. Alles andere hat mich bislang nicht überzeugt.

  • Hallo !


    Topless : ja / Tapeless : nein !


    Man soll auf Bänder setzen. Dieses Speichmedium macht einen soliden und zuverlässigen Eindruck.
    man lässt andere testen und schaut was passiert !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo,


    Die Speicherung der Bild & Ton Daten (DV, HDV usw.) auf Memory Card ist bestimmt eine gute möglichkeit.


    Der Vorteil wäre, das sie leicht sind, und keine aufwändige Schreib/Lese Mechanik benötigen.


    Die Speicherkapazität dürfte in ein paar Jahren auch kein Problem mehr sein denke ich.


    In der heutigen Digitalen Technologie, ist es m.E. einfacher, mit optischen Lesegeräten zu arbeiten (CD, DVD, Speicherkarten usw.). Das kopieren und versenden geht auch unkomplizierter von statten.



    *Traummodus ON


    Man nehme eine Memory Card mit 30-60 Gbyte Speichervolumen, und steckt Sie in die Cam rein.
    Dann hat man ein paar Stunden Aufnahmekapazität (je nach dem ob DV, HDV usw.), und die Clips werden während der Aufnahme schon getrennt (als Option, wenn man das will).
    Ebenso können mal schnell ein paar Audiofiles in MP3 aufgezeichet werden (Atmo, Kommentare usw.), oder ein paar Bilder in JPEG mit 5 oder 6 Megapixel geschossen werden.


    Nach der Aufnahme Session, kann man dann am Schnittplatz zu Hause (oder im Studio) entweder die Daten (auf der Memory Card) über eine Schnittstelle von der Cam, oder mit einem Stationären Lesegerät zum PC rüberkopieren.


    Nun sind alle Clips (natürlich schon getrennt und sortiert), Bilddateien, Audiofiles usw. fertig auf der Harddisc.


    Dann öffnen wir Edius 5.5 8), und können dann alle Clips bzw. die Mediafiles in das BIN laden, nachbearbeiten, und ein schönes Video produzieren.


    *Traummodus OFF

  • Hallo,


    eigentlich bevorzuge ich auch immer noch DV Bänder -zumindest für klassische Anwendungen- aber für Eventdokomentationen arbeite ich oft mit 3 bis 5 Kameras, da spielt der Zeitfaktor -capturen- eine große Rolle.
    Speziell dafür werde ich in Zukunft direkt auf Festplatte aufzeichnen (voraussichtlich mit der neuen Canon XL2); damit entfällt die Zeit für das Capturen.
    Bis ich ein besseres Gefühl habe, werde ich sicher noch parallel auf Band aufzeichnen.


    Das Band ist auch mechanisch und damit anfällig; ich kann mir gut vorstellen, dass die Zukunft "tapeless" und vorwiegend der Harddisk (aber keine DVD) gehören wird.
    Ausnahmen bestätigen die Regel


    Gruß
    Erich

  • Hallo Herr Kexel,


    ich meine HDTV 1080 imit 1920x1080 Pixel, das ist natürlich im semi-Bereich noch Zukunftsmusik. DAFür reicht kein Band mehr.


    Bei HDV haben wir 720p mit 1280x720 Pixel Vollbild (Panasonic) oder 1080i mit 1440x1080 halbbilder (Sony),
    beides auf DV Band. Ich bin sehr neugierig, was die neuen KAMERAS BRINGEN, aber der farbraum wid nicht gößer werden, es bleibt bei 4:2:0 und das heißt weiter kein vernnftiges Keying mit SemiProfi Geräten.


    Sicher wird das Band noch lange bleiben, aber es ist nicht die Zukunft. Das werden Speicherchips ohne Mechanik sein zum Preis eines Bandes, also auch zur Langzeitarchivierung. Hofentlich dann mit weniger Kompression und 4:2:2.


    mfg


    elimar

  • lieber heute als morgen!


    die ganze zeit für's sichten & capturen wär gespart.
    bleibt ja nicht beim einspielen. bald suchst du noch was
    auf den archivbänder + nochmal capturen. das kostet arbeitszeit.
    und die abnutzung: bandlaufwerk der kamera -> wartung.
    Laufwerk des zuspielers -> wartung.
    so schöne funktionen wie retro-disk (jvc), loop-recording (sony) :)
    sofortige verfügbarkeit des gesamtmaterials am schnittplatz
    oder auf dem server.


    aber: wirft mir wer die kamera um; schrappt der lesekopf
    der hdd quer über die oberfläche -> so ziemlich alles weg,
    selbst gegen teuer geld beim restaurator. mal abgesehen
    vom zeitfaktor der wiederherstellung; so manche aufnahme
    ist am nächsten tag gammelware und das geld nicht wert.


    bekommt der flash einen komischen strom oder geht wegen
    eines nicht ordnungsgemäßen schreibzugriffs korrupt -> mist.
    ähnlich mit xdcam oder dvd-formaten - das wahre ist das alles
    nicht.


    zerbricht mir die dv-kassette und reißt das band: in neues
    bandgehäuse umspulen, kleben - und es fehlen vielleicht ein
    paar sekunden.


    persönlich haben mir die sony dsr-390 mit dem dsr-du-1
    und die JVC gy-5001 mit dem dr-dv5000 gefallen, besonders
    letztere machte eigentlich einen recht durchdachten eindruck.


    ikegami's edicam-system machte auf mich den robustesten eindruck,
    vom handling, verarbeitung, zubehör. kann man sich aber nicht leisten.


    wir warten noch...


    gr, rie

  • Zitat

    Original von Riemie


    ikegami's edicam-system machte auf mich den robustesten eindruck,
    vom handling, verarbeitung, zubehör. kann man sich aber nicht leisten.


    gr, rie


    ikegami hatte das system so schon jahrelang im verkauf und entsprechende erfahrung, jedoch sind kaum kams in europa verkauft worden. einzig tierdokfilmer haben sich
    solche kams gekauft.


    wie alles neue muss sich das erst bewähren, dann in den köpfen festsetzen, dann können wir weitersehen.


    für die nächsten paar jährchen bleiben wir hier beim band. wie canopus support 2 richtig sagt: lassen wir etwas zeit ins land.


    der wdr testet für uns ja schon die diskbasierenden systeme.


    mfg


    ernst immer



    PS:


    die disk ist auch wieder mechanik, daher scheidet das für mich eh aus.
    schon wieder servicekosten........... ;(

  • Hallo!


    Der Idee das Ganze auf MMC zu bannen könnte mir schon gefallen. Wie bei den digitalen Fotokameras eine unnütze Aufnahme bereits nach dem Dreh zu löschen wäre schon "cool". Grobes Vorschneiden schon in der Cam, schnelleres überspielen auf den Schnittplatz ....


    Hoffe es kommt bald.


    :D

  • Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf:


    Bernds >Traum ON und OFF< - Version sehe ich früher kommen als wir glauben.
    Denken wir mal zurück, wie die USB-Sticks angefangen haben.
    Klar, noch viel zu Teuer. Aber der Trend ist ja da.


    Allein das Capturen, was ja kein Capturen mehr ist sodern dann ein Kopieren.
    Die Zeitersparnis...
    Der Datentransport...
    Der Schnitt-Computer in der Cam noch dazu...
    »LeLe« = Let's Edit Light Edition :)


    Auf solchen Sticks / Cards oder Chips können sicherlich alle erdenklichen anderen Daten zusätzlich erfasst werden. Vielleicht passieren dann sogar bereits Dinge per Sprachsteuerung.


    Teuer wirds wohl schon zunächst sein.
    Ich habe aber auch nichts gegen gute Bänder :)


    Kommt mir vor wie der »Wechsel« von Vinyl auf CD.
    Meine ca 700 Scheiben gebe ich nicht her :)

  • Hallo,


    Ich kann mich noch erinnern, als ich 1990 von 1/4" Analog Bänder und DAT auf AUDIO-CD kopierte. Hersteller war YAMAHA (siehe Bildanhang), und ich habe die Maschine damals direkt von TOKIO geholt. Der CEO damals war ein Herr Yamada.


    Rohlingspreis bei abnahme von 100 Stück war damals 95,00 DM (ca. 47 EURO) PRO SCHEIBE !!


    Damals gab es noch keine CD-Brenner in PC´s. 1990 war 486-DX33, 4 MB RAM, und 100 MByte HD HiTec. :D


    Keiner in Deutschland glaubte mir damals, das die Zukunft der Silberscheibe angehört, obwohl es seit 1985 AUDIO-CD´s gab. :P


    Den ersten den ich überzeugen konnte, war der BR. Nach langen Test´s usw., hat der BR mir den Auftrag für das umkopieren ihres Archives gegeben. Die Scheiben laufen heute noch.


    Das zum Thema Visonen und *Traummodus On/Off 8)



    Man hört das öfteren auch von Holographischen und/oder Mölekül Speicher. *EDIT* http://www.uni-weimar.de/~petter/#6.1


    In Labor´s habe ich schon gesehen, das in 1 cm³ ! 67 Terrabyte gespeichert werden können. *ATOM MEMORY CARD* :tanz:


    Ich will mal so sagen. Ich bin mir absolut sicher, das Memory Cards die Zukunft sind. Kein verschleiß, und leicht zu handhaben.


    Es gibt auch Professionelle AUDIO Aufnahme Geräte, die auf Memory Cards aufzeichnen (Marantz PMD 670). Natürlich teurer als MP3 Recorder (MiniDisc).


    Dann gibt es ja auch die Digitalen PhotoCams.


    In Zukunft wird es auch Digitale Camcorder geben, die auf Memory Card aufzeichnen.


    Es ist nur die Frage, wieviel Speicherkapazität benötigt wird (Auflösung, Datenrate, Kompression usw.), und zu welchem Preis.


    Heute eine SD-Card 512 MByte für 50 EURO, und Morgen (2008 ?) eine ??-Card 40 GByte für 37 EURO.


    Gestern (1990) ein CD-Rohling 47 EURO, heute (2004) 0,20 EURO