GraKa und XPLODE Prof

  • Nach den vielen Informationen hier im Forum, daß eine gute GraKa auch keine Vorteile hinsichtlich Echtzeit der XPlode Effekte bringt, frage ich mich, warum man da überhaupt keine Leistungssteigerung erzielen kann. Beziehungsweise, warum das Thema nicht weiter verfolgt wird oder die Hersteller hier nicht für Abhilfe sorgen. Mir unverständlich!


    Wenn dann einige hier sich relativ teure GraKarten zulegen, so um die 350,- Teuros, dann schaut mal bei www.schneider-digital.de vorbei.
    Denn wer nebenher auch noch AfterEffects oder Combustion oder 3D-Max auf seinem Rechner laufen hat, der findet hier wirklich gute Karten.


    Weiß man denn beim Support vielleicht, ob es an XPLODE noch Veränderungen hinsichtlich RT-Funktionalität geben wird?
    Gäbe es vielleicht noch andere Software die die vorhandene Hardware optimal auszunutzen weiß?


    Im Moment sähe es ja so aus, als wenn ich nächstes Jahr mit 2 XEON 4GHz 1066FSB und entsprechend flotter PCIe-Karte genauso auf geschmeidige XPLODE-Effekte warten muss wie heute.


    Gemeint sind natürlcih die 3D-Objects, Multi-Objects usw.

  • Junge, junge, das sind Preise! 8o
    Da muss man m.E. mehrfach überlegen, ob man einstgeigt, nur um die o.a. Efekte in Echtzeit hat.
    Ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner aufzubauen und bin mir bzgl. der Graphikkarte nicht schlüssig. Aber in die Preisgruppe werde ich mit Sicherheit nicht vorstoßen. Da lasse ich dann lieber doch etwas rendern.
    Jörg

  • Sehe ich auch so Jörg!


    Man kauft ja auch keinen Ferrari, wenn man 2x wöchentlich beim 500m entfernten Bäcker Brötchen kaufen will.


    Diese Graka´s sind vorwiegend für (extreme?) Spielefreaks angesagt.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Zitat

    Diese Graka´s sind vorwiegend für (extreme?) Spielefreaks angesagt.


    Nö, eben nicht für >Gamer<.
    Das funktioniert zwar bestens, aber das ist nicht deren Hauptaufgabe!


    Jetzt darf ich auch mal >lästern< :)


    LESEN!!!


    1. Auf das eigentliche Problem bzw auf die Frage hinsichtlich XPLODE... antworten?
    Gut, dann nicht.


    2. Was kostet eine 6800GT oder ATI Powercolor Radeon 9800XT?
    Sicherlich nicht weit von 300 € entfernt, oder?


    3. Die Karten bei schneider-digital spiegeln sehr gut wieder was so geht. Und diese Karten kann man eben sehr gut nutzen wenn man nebenher auch 3DMax und/oder AfterEffects /Combustion usw. nutzt.
    Dann steht das Preisleistungsverhältnis in einem ganz anderen Licht.
    Das die Karten billig sind hat niemand behauptet.


    In der Firma haben wir z.B. eine ATI FIRE GL Z1-128 128MB
    Da sind OpenGL z.B für AfterEffects, von Vorteil und funktionieren einfach anders als bei den Konsumerkarten.
    Und mit 3DMAX flutsch das auch alles ordentlich.
    XPLODE? Tja schade eigentlich. Es gibt viel zu tun :)


    Nochmal:
    Wer sich eine teure Konsumerkarte anschafft, weil er glaubt dadurch XPLODE-Effekte beschleunigen zu können ist ja bekanntlich auf dem Holzweg.
    Wer dennoch so einen Grafik-Boliden in seinen Rechner packen will, der sollte sich mal mit dem Angebot der Profi-Karten befassen, wennman denn auch die bereits angesprochenen anderen Softwarepakete besitzt.
    Das macht durchaus Sinn.


    Mal ganz abgesehen davon, werden die Treiber dieser Karten ganz anders weiter entwickelt als die der Konsumerkarten und, es gibt Support.
    Ist ja auch nicht gänzlich unwichtig.



    Aber eigentlich wollte ich ja etwas zum Thema XPLODE wissen.
    Gehts da irgendwie weiter oder bleibt das der Effekte-Schwanenhals in einem RT-System.


    Kommt mir ein wenig vor wie ein sportlich aufgemachter Flitzer.
    Anfahren in der Stadt wie eine Rakete, auch vollgepackt. Verheits fas jeden Porsche.
    Leider kommen wir auf der Autobahn nicht über 130.
    Aber wann fährt man mit solch einem Wagen auch schon auf der Autobahn, wenn die meiste Show doch in der Stadt abgeht :-))

  • Hallo Michi,


    ich würde für Xplode Pro den Einfluß der GraKa nicht überbewerten.
    Ich erreiche mit meinem System und der WF 17 locker 30 bis 35 sec mit dem "Cube Tube" Effekt.
    Wie oft braucht man schon 3 D Effekte dieser Länge oder gar länger?
    Die meisten Xplode Effekte (z. B. 2D) laufen unbegrenzt, ohne den Puffer anzukratzen.


    Gruß
    Erich

  • Klar Erich, ich weiß.


    Mir ging es ums Prinzip wie du sicherlich erkannt hast.


    Die aufwendigeren Effekte, z.B. Multiple Objekts, machen gerade für actionreiche Trailer richtig Laune. Finde ich.
    Und wenn du dann warten musst...
    Gut, kann man nichts machen.


    Mich interesiert aber auch eher die Entwicklung von XPLODE.
    Hat da seitens der Hersteller irgendwer überhaupt Interesse, alle Effekte RT-fähig zu machen?
    Ich fände, bei entsprechender Hardware und Software, die sichmit RT schmückt, würde dies gut passen.
    Und mich wundert, das es dazu keinerlei Info bzw Interesse gibt.
    Das die Kunden hier alle Interesse haben zeigt doch die Tatsache, das eben über das Thema GraKarten immer wieder gesprochen und gefachsimpelt wird.


    Ich will es auch nicht überbewerten, aber mich interessiert halt, was in den Köpfen derer, die dieses Programm auf die Beine gestellet haben, so vor geht.
    Ich will nur verstehen, warum sich da nichts tut.
    Sag nicht, das würde niemand wollen :)

  • Hallo Michi,


    mit den neuen PCI-Express Karten soll sich dieses Problem verbessern/lösen. Eine gleichwertige Geschwindigkeit der Ein- und Ausgabesignale (vereinfacht ausgedrückt) soll diese Berechnungen beschleuingen. Derzeit legt man nur Wert auf schnelle Ausgabe (Spiele) der Signale. Und davon soll dann auch die Videotechnologie profitieren. Hab ich in der PC-Professional (09/04) gelesen.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Hallo Erich,
    kannst Du bitte mal angeben, welchen Treiber Du mit der GK WF17 benutzt!
    Baue gerade meinen Rechner um, und bin mir nicht sicher ob ich den Originaltreiber oder einen neueren von Nvidia verwenden soll.
    Vielleicht hast Du ja auch eien Hinweis.
    Danke
    MfG
    Ulf

  • @ulfahlbeck


    Google und dann suchen nach Detonator 41.09 (älter aber gut)
    die neuen NVIDIA Treiber nicht installieren.


    @alle


    "suchen"-Funktion benutzen
    Das Thema XPlode und Graka ist doch schon bis zum :kotz: diskutiert !!

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.