Transcodiergeschwindigkeit Canopus MPEGPRO MVR

  • Dass in diesem Bereich des Canopus-Forum relativ wenig passiert, muss ja nichts negatives sein.
    Dennoch bewegt mich die Frage, ob MPEGPRO MVR (die PCI-Version) mir bei Transfers der DV-AVIs meiner DV-Kamera und meines ADVC-300 helfen kann, die Umwandlungsläufe in DVD-MPEG zu verkürzen.
    Kann mal ein Besitzer ein paar Erfahrungen bzgl. Qualität und Effizienz bei der Umwandlung von DV in DVD-MPEG mit dem Canopus-Tool schildern?

  • Hallo!


    Im Grunde läuft alles in Echtzeit, da ja Live in MPEG gewandelt wird. Für mich ist ein großer Vorteil (nutze dazu 2 PC´s) das ich die Wandlung direkt aus Edius heraus für Powertools gleichzeitig mit der Sicherung auf Band (am Firewire mitlaufende Kamera) durchführen kann. Weiters ist für mich (Dich nicht so sehr, da Du ja den ADV300 hast) die Rauschfilterung im MPEGPRO sehr nützlich.


    Bezüglich Qualität ist es wie immer mit MPEG ... je besser das Eingangsmaterial um so besser das Ergebnis (Hardware hin oder her). Ich bin zufrieden.

  • Erstmal danke für die Information!


    Allerdings geht es bei meiner Frage um die Transcodiergeschwindigkeit des Tools DV-Avi-To_MPEG:



    Ich möchte fertige DV-AVIs in MPEG wandeln und interessiere mich dafür, ob es mir Zeitvorteile bei guter Qualität bringt.


    Kann evtl. jemand einen Test machen und die Ergebnisse posten?


    Danke!

  • Zitat

    Original von GEO-VIDEO
    also ich habe mal getestet:
    Für eine Minute DV1 über den MPEG File Converter der MVR1000 dauert die Umwandlung bei MPEG2 Program Stream, egal ob VBR oder CBR 1Minute und 7Sekunden.


    Danke für die nützliche Info!


    Somit ist für mich klar, dass dieser Weg mir keinen Vorteil bringt.


    Mit meinem P4 2.7 GHz und Mainconcept MPEG-Encoder 1.4.2 habe ich ein Beispiel DV-AVI von 26 Min Länge in 23,3 Min in MPEG (VBR, Bitrate 8000 (max) 6000 (mittel) 2500 (min)) konvertiert, also sogar noch schneller als die Canopus Hardware.


    Da ich zum Digitalisieren einen ADVC300 besitze und wunschlos glücklich bin, ist für mich dann eher der Weg sinnvoll, auf schnellere bzw. HT oder Dual-CPUs auszuweichen.


    Gruß
    Uwe Klemm