EMR 100 macht Schatten

  • Hallo!


    Bin Heute im Zusammenhang mit dem EMR100 auf (für mich) folgende "UN"Logik gestoßen: Der EMR 100 hat eingebaut mehrere Stufen von Bildverbesserungen (Rauschunterdrückung) um das MPEG-File zu verbessern/optimieren. Wenn ich diese Verbesserungen(?) nun aktiviere bekomme ich bei Bewegungen einen Schatten, welcher je nach Stärke der Verbesserung (?) auffallender wird. Das beste Ergebniss liefert der EMR 100 ohne die aktivierten Verbesserungen. Ist das logisch? :gruebel:

  • Hallo!


    Und wo liegt dann die Anwendung bzw. wie ist das Anwendungsszenario für den Filter. Ich dachte immer er entrauscht das Bild nur :gruebel: und im Manual steht natürlich kein :laut: Wort darüber. Ist das beim ADVC300 eigentlich auch der Fall?

  • Zitat

    Original von wkoecker
    Hallo!


    Und wo liegt dann die Anwendung bzw. wie ist das Anwendungsszenario für den Filter. Ich dachte immer er entrauscht das Bild nur :gruebel: und im Manual steht natürlich kein :laut: Wort darüber. Ist das beim ADVC300 eigentlich auch der Fall?


    Wenn man nicht die stärkste Einstellung nimmt gibts kaum bis keine Nachzieher (und die sind wenn dann auch nur sehr schwach zu sehen). Der Nutzen des Entrauschens steht jedenfalls deutlich über dem "Schaden" durch die Farb- bzw. Konturnachzieher bei starker 3-Dimensionaler Filterung.


    Auf dem TV bzw. aus der Bewegung heraus sieht man das dann eh in den meisten Fällen nicht mehr.


    Ansonsten kann man auch 2-Dimensionale Filter nehmen, da wird das Bild aber bei stärkerer Einstellung schnell unscharf, dafür zieht dann aber auch garantiert nichts nach ;)


    Da ich selber keinen EMR habe sondern den ADVC-300 kann ich speziell zu Deinem Gerät natürlich nichts sagen. Vielleicht meinst Du auch was ganz anderes, wäre gut wenn Du mal ein Bild postest.


    So Nachzieher hast Du übrigens auch bei weitaus teureren Geräten von Snell & Wilcox (bei den Denoisern gehen ein paar Jahresgehälter drauf) - ist alles eine Einstellungssache, die stärkste Filtereinstellung ist meistens nicht die beste!


    Bei korrekter Einstellung haben die Filter des ADVC-300 jedenfalls nur positive Auswirkungen auf das Videosignal, man muss nur bei den Einstellungen den Mittelweg zwischen Rauschreduzierung und Erhaltung der Originalbildqualität finden. Und das dürfte auch für den EMR gelten.

  • Hallo!


    ShadowHunter:
    Danke erst mal. Wie ich aus Deiner Antwort entnehme, kann man beim ADVC300 die Wirkung (Stärke) bestimmen. Das ist beim EMR100 leider nicht möglich, es gibt es eben nur "Leicht"(2D) oder "Stark" (3D). Zur Aussage "wahrnehmen": Gerade weil man es schon, gerade bei schnelleren Bewegungen, sehr deutlich wahrnimmt ist es mir überhaupt aufgefallen. Anfangs wars nicht aktiviert, Ergebnis OK. Dann (war der Meinung es verbessert) das Ganze auf 3D aktiviert und da ist es mir dann beim Kunden "aufgefallen" und beim Nachforschen bin ich dann auf obiges Ergebnis gekommen.


    Warum die Frage zum ADVC300: Irgendwie schwebt(e) mir in Gedanken eine Lösung vor, den ADVC300 zwischen PC und EMR100 zu hängen um auch die wildesten Filme (VHS) möglichst optimal nach MPEG zu wandeln. Aber irgendwie bin ich jetzt doch ein wenig am Zweifeln. Was ist Deine Meinung dazu?


    Zum Bild: Wir reden sicher vom selben "Phänomen".