TV-Karte AVI ->Edius Pro 3 ?

  • Schönen guten Tag,


    Ich würde mir auch gerne Edius Pro 3 kaufen um mal in den Genuß dieser Profisoftware zu kommen. Einen Camcorder besitze ich zwar noch nicht aber in Planung isser schon. Zur Zeit mache ich nur TV-Captures mit meiner TV-Karte (704x576 MJPEG). Kann man denn mit einer TV-Karte so capturen das das AVI von Edius verarbeitet bzw. geladen werden kann ? Dann müßte doch ein DV-Codec zum Aufnehmen genommen werden (720x576). Welcher käme da in Frage ? Und wie verhält es sich mit der Halbbildreihenfolge ? Meine TV-Karte produziert TFF, und Edius möchte ja gerne BFF haben. Gibt´s da ne Lösung ?


    MfG. G.Drexler

  • Hallo Herr Manges,


    mein Ziel ist es mit der TV-Karte DV-konform oder so zu capturen das Edius Pro 3 direkt diese Files zum Bearbeiten auf der Timeline laden kann. Von dort aus soll der Schnitt vom PC2 encodet werden. Ich will auf gar keinen Fall das TV-AVI encoden und dann erst mit Edius bearbeiten um es dann noch mal mit dem PC2 zu encoden.


    Also nochmal die Frage, wie kann ich (und mit welchem Codec) mit meiner TV-Karte "Edius-freundliche Files" capturen ?


    MfG. G.Drexler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am Besten wäre unkomprimiert avi, und eben die maximale Auflösung 704x576.
    Wenn die TV-Karte es zulässt DV-konform zu Capturen, kann natürlich auch diese Option verwendet werden.


    Welche TV-Karte ist es, welche Software, welche Settings werden angeboten..... ??

  • Es ist eine Terratec Cinergy 400 mit SAA7134 Chip. Zum capturen verwende ich Virtual VCR. Im Gleitzforum arbeiten die meisten erfolgreich mit dieser Kombination. Habe mich denen angeschlossen und bin auch sehr zufrieden mit den Resultaten. Bisher habe ich immer den PicVideo Codec (704x576) verwendet. Ich kann praktisch alle Auflösungen einstellen. Dropped Frames treten so gut wie keine auf unter Windows 2000. Ich verwende meinen Capture-Computer praktisch fast nur als digitalen Videorecorder.


    MfG. G.Drexler

  • Gundolf
    Es ist eine Terratec Cinergy 400 mit SAA7134 Chip
    Aha...die ohne Radio.


    Zitat

    Also nochmal die Frage, wie kann ich (und mit welchem Codec) mit meiner TV-Karte "Edius-freundliche Files" capturen ?


    Gleitz-Forum...Super,nur hast da nicht alle Beiträge gelesen.Denn....


    Keine PC-TV-Karte kommt an die Qualität des Chip`s eines VHS Rekorders an.
    An VHS/S-VHS Rekorder Antenne anschliessen.Anschluss Scart 1,oder je nach sep.Ausgänge,verbinden mit der Storm.
    Mit Storm MPG-Capture aufnehmen.Zum ausschneiden unpassender Stücke eignet sich,wenns schnell gehen darf,das Programm MPEGcraft DVD.
    So habe ich das schnellste und sauberste Endresultat.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Grüß Gott,


    @G.Drexler


    Unkomprimiert zu Capturen halte ich nicht für empfehlenswert. Das ergibt gigantische Filegrößen.
    Wenn dein AVI File von Edius geschluckt werden soll muß du mit 720x576 und einem DV-Codec capturen. Was mir da auf Anhieb einfällt ist der DV-Codec von Mainconcept. Ich habe selbst auch eine Cinergy, allerdings die 600. Da werkelt aber auch der SAA7134 + Radioteil.
    Wie du schon richtig festgestellt hast liefert die Cinergy das avi mit TFF. Laut Info kannst du ja die Fieldorder mit Edius wechseln und somit sollte dein Wunsch in Erfüllung gehen mit Edius deine Capturefiles zu bearbeiten. Ich werde das demnächst mal für dich testen und Bescheid geben ob´s wirklich geklappt hat.
    Wäre nur noch zu klären ob der Mainconcept DV-Codec qualitätsmäßig was taugt. Irgendwie hab ich noch ein Statement von mb1 im Kopf wobei der MC-DV-Codec nicht das Gelbe vom Ei sein soll. Weiß aber nicht um welche Version es sich dabei handelte.


    @Wendo


    Herr Drexler hat keine DVStorm und somit kannst du schon mal die VCR ->DVStorm Methode knicken.
    Die Captureresultate der Cinergy incl. Picvideo sind wirklich sehr gut. Sicher kann man von der Kombi VCR ->DVStorm noch ein wenig mehr erwarten, allerdings ist der Preis auch vom Allerfeinsten ;)
    Wenn es sich nur um´s Capturen von TV Sendungen handelt ist die DVStorm für mich der Overkill. Werbung rausschneiden und Bildoptimierung gehen auch mit Virtualdub + Avisynth. Und Wendo, erzähle mal wie du 3 verschiedene Sendungen auf 3 verschiedenen Programmplätzen per Timer mit der "VCR ->DVStorm Methode" aufnehmen willst mit anschließendem Shutdown ? Das bekommt VirtualVCR + VVCR-Scheduler (von ZiSoft) super hin.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • ... noch was. Nichts gegen die DVStorm + MPEG2-Modul, habe ich ja selber, aber bei Analogaufnahmen ist die MPEG2-Bildquali vom PC2 besser. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten auf das Resultat Einfluß zu nehmen. Und zum Schneiden gibt es außer MPEGcraft DVD (habe ich auch) das hervorragende Freewareprogramm Cuttermaran. Das kommt sogar mit fieldencodeten Files zurecht.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn dein AVI File von Edius geschluckt werden soll muß du mit 720x576 und einem DV-Codec capturen.


    Oder
    - MPEG 2
    - MPEG 1
    - MS DV
    - Canopus DV
    - Quicktime
    - uncompressed (MPEG2, AVI, Quicktime)

  • Gunnar

    Zitat

    Grüß Gott,


    Werde ich machen,wenn ich Ihn treffe. :D




    War ja nur ein Vorschlag von mir.
    Wenn ich schon mal ne Sendung vom TV aufnehmen muss,nehme ich doch meinen Panasonic DMR E 100 H.
    Werbung und ....Ausschneiden geht da sehr schnell.
    Direkt auf RAM geht da auch super.
    Ich habe früher mit diversen TV Karten,aber auch mit diversen Movie-und anderen Boxen gepröbelt.Dabei war noch eine PVR,PCI-Karte oder wie dies hiess,mit integriertem Mpeg Encoder.
    Brooktree/Conexant Chip BT 878,aber auch die alten BT 848.


    Alles für die "Katze."Quali leider nicht für mich aktzeptabel.


    Zum Glück gibts Canopus,sonst hätte ich diese Firma erst gründen müssen. 8)


    Gruss Wendo


    Virtualdub + Avisynth...Du wolltest wohl..VDubMod und Avisynth schreiben..Bleib schön im YUV Format.Gell.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]


  • TV-Capture (Cinergy 400/600) mit Canopus-DV Codec ? Wie soll das denn funktionieren ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Brooktree/Conexant Chip BT 878,aber auch die alten BT 848.


    Virtualdub + Avisynth...Du wolltest wohl..VDubMod und Avisynth schreiben..Bleib schön im YUV Format.Gell.


    Die BT8x8 Varianten sind nicht mit den SAA7134 Karten zu vergleichen. Bei den alten B-Karten war nur mit irgendwelchen Tweaks ordentliche Quali rauszuholen.


    Vdub nur für die Schnittpunkte (Trim-Befehle) die dann in Avisynth eingtragen werden. Die VdubMod Variante verwende ich nicht wegen dem Start/Stop-Bug (Spacetaste).


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    jeder Clip kann in der Handhabung per Mausklick von bff <-> tff umgestellt werden. Auch daran wurde in EDIUS Pro 3 gedacht :))


    Hallo Herr Manges,


    Wie wird das gemacht ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gunnar


    TV-Capture (Cinergy 400/600) mit Canopus-DV Codec ? Wie soll das denn funktionieren ?


    Gruß Gunnar


    Es ging darum was Edius "schluckt"

  • Zitat

    Original von Gundolf Drexler
    Also nochmal die Frage, wie kann ich (und mit welchem Codec) mit meiner TV-Karte "Edius-freundliche Files" capturen ?


    Darauf bezog ich mich. Es geht ja Herrn Drexler darum mit seiner TV-Karte ein AVI File zu capturen was Edius schluckt. So hab ich das verstanden.


    Vielleicht auch noch mal an Sie die Frage wie bff <-> tff in Edius Pro 3 umgestellt werden kann.

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht auch noch mal an Sie die Frage wie bff <-> tff in Edius Pro 3 umgestellt werden kann.


    Rechte Maustaste auf den Clip - Eigenschaften

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Rechte Maustaste auf den Clip - Eigenschaften


    Alles klar, hab´s gefunden. Danke.
    Die Clip Properties im Bin-Fenster waren gemeint. Ich habe immer den Clip auf der Timeline genommen.


    So, um Herrn Drexlers Frage zu beantworten ...


    1. Capturen mit der Cinergy 400/600, z.B. Virtual VCR verwenden
    2. Mainconcept DV-Codec 720x576 (Settings - alle Häckchen deaktivieren.)
    3. File ins Bin-Fenster laden und TFF einstellen.
    4. Dann in die/auf die Timeline ziehen und bearbeiten.


    Über die Bildqualität und intensiveres Bearbeiten kann ich kein Urteil abgeben weil mein Test zu kurz war. Aber grundsätzlich klappt es. Ich habe fertig. ;)


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Ich habe fertig. ;)


    Einen schönen guten Morgen an Gunnar und die Anderen,


    Vielen Dank für deinen kurzen Test. Was mich jetzt noch interessiert ist ob man ohne Hardwareunterstüzung (Storm, Raptor) mit einem 3GHz Rechner mit Edius in Echtzeit arbeiten kann wenn noch zusätzlich Filter aktiviert sind. Ich spreche hier nur von der Echtzeitausgabe über Firewire (IEEE-Karte) ohne vorher zu rendern.


    MfG. G.Drexler