Welches VST Plugin Pitch-Shifter für Edius 3 Pro ???

  • 1) das Audio willst du auch verlangsamen oder nur das Bild ?


    2) wieviel Prozent willst du das Audio verlangsamen, resp. wieviel ist das Video verlangsamt worden?


    3) muss das Audio auf der selben Tonhöhe bleiben oder kann es ein wenig tiefer sein?

  • schau Dir nochmal meine geänderten Fragen an und antworte darauf wenn Du die Antwort weisst


    Es gibt tools die ich habe die das können ohne erkennbare Verluste.


    Evtl. wäre es am besten du schickst mir das .wav in original Geschwindigkeit von dieser Stelle.


    Dann sagst Du mir wie lang es sein muss, dass es wieder unter das verlangsamte Video passt.
    Oder du sagst mir einfach wieviel Prozent langsamer die Video-Zeitlupe ist.

  • hi,


    die video wird 30% langsammer, somit erfüllt die darunterliegende szenen länge eines anderen motive.


    den video habe ich schon perfekt, die lautstärke der beiden tonspuren machen mir kein problem um einen oder den anderen soweit herabsetzen das beide verständlich bleiben.


    aber die 30% sind mir insoweit problem weil ich von vorhandenen plugins keinen in edius implementieren kann, es nimt nicht an immer fehlermeldung
    cubase
    yamaha
    :ratlos:

  • du musst den original Ton dieser Stelle herausschneiden und
    exportieren als .wav und dann mit einem Audio-Stretch-Programm
    strecken und das Resultat wieder auf der Timeline in einer Audiospur wieder einfügen. Das nicht gestreckte Original musst du dann abstellen oder löschen.


    Evtl. musst du Video und Ton zuerst trennen.


    So wird die Qualität des gestreckten Audio erhalten.


    1) Um wieviel Sekunden handelt es sich beim original Audio?
    2) wieviel Sekunden sind es dann wenn es gestreckt ist ?


    10 Sekunden Audio bei 30% Zeitlupe wäre das Resultat 13 Sekunden.


    Programme die das können:


    Prosonic Timefactory v1.03, dass wäre die Einfachste Lösung da es nur Timestretch macht und du nicht lange suchen musst.


    Cubase SX,


    Logic Platinum

  • angelo, alles klar, mit der zeit komme ich hin


    die plugins habe zu verfügung im moment, ist das zum brauchen und wenn dann welches ???


    Prosoniq.TimeFactory 1.6.1


    Vst Pitch Shifter Prosoniq TimeFactory v1.2r1


    besten dank für deine hilfe !!!

  • Zitat

    Original von editamelc
    1) das Audio willst du auch verlangsamen oder nur das Bild ?


    2) wieviel Prozent willst du das Audio verlangsamen, resp. wieviel ist das Video verlangsamt worden?



    Pitch-Shifting ist aber das ändern der Tonhöhe bei Beibehaltung der Geschwindigkeit.


    Eine Änderung der Geschwindigkeit mit gleichzeitigem beibehalten der Tonhöhe nennt sich Time-Stretching.


    Bei Vegas ist die Funktion für Audio und Video direkt im Programm implementiert ;)

  • Zitat

    Original von editamelc
    nicht ganz aber fast, aber das erklär ich dann morgen


    Na, ok, kleine Korrektur: Pitch-Shifting geht auch mit Änderung der Geschwindigkeit. Time-Stretching im Umkehrschluss daher auch. Macht man aber eher seltener da das unter Umständen in's surreale umschlägt ;).


    Das was hier gefragt wurde war aber Time-Stretching und dabei die Tönhöhe beibehalten. Bei Verringerung der Laufzeit wird manchmal auch der Begriff "Time Compress" verwendet, die meisten Plugin-Hersteller benutzen aber meist nur noch "Time-Stretch" für beide Richtungen.

  • Hallo Shadowhunter,
    hier mal einigermassen genau was an der Oberfläche abgeht.


    Früher:
    Time Stretch
    Veränderung der Dauer. Früher wurde einfach die Auslesegeschwindigkeit verändert und somit fiel oder stieg auch die Tonhöhe. Artefakt heisst Mickymouse Effect.


    Pitch-Shifting
    Veränderung der Tonhöhe unter Beibehaltung der Länge. Auch Mehrstimmigkeit möglich, resp. aus einer Solostimme Akkorde machen.


    Später:
    Mit destruktiv oder non-destruktiv processing kann jede Kombination aus stauchen, stretchen bei gleichzeitiger Tonhöhenveränderung in jede Richtung erzielt werden. Artefaktefrei bis ca. 30%.


    Heute, ab ca. 2001:
    Eine heutige TimeEngine macht alles in Realtime, während die Timeline läuft. Eine TimeEngine ist
    kein PlugIn sondern Bestandteil der realtime Möglichkeiten eines Programms,
    z.B. Cubase SX, Nuendo, Melodyne etc. haben sowas.


    TimeEngine, als da wären stretchen, stauchen, Tonhöheveränderung und Formantberechnung.
    Inklusive spezielle Algorhythmen für menschliche Sprache, Singstimmen jeglicher Lage, verschiedene
    Musikinstrummente und harmonische Korrektur.


    So kann man z.B. bestimmen, dass Spur 76 in C Moll bei Zeit 22m36s bis Zeit 23m10s in E Moll
    spielt und gleichzeitig 6% schneller ist. Das alles wird eingestellt während die Timeline läuft,
    in near realtime berechnet und ausgegeben.


    Desweiteren ist es auch möglich, dass eine Audiospur beschleunigt oder langsamer wird über eine zu bestimmende Zeit. Das alles Artefaktefrei.


    Alles kann automatisiert werden und graphisch nachbearbeitet werden, ähnlich wie Keyframesteuerung bei After Effects, nur ein bisschen komfortabler.


    Es ist, soviel ich weiss immer die selbe Firma die diese Algorithmen entwickelt, gleich welches Produkt es auch lizenziert. Auch bei CD playern die die Geschwindigkeit verändern können ohne Tonhöhenveränderung, wie sie DJ benutzen.


    -


    Das ist eine TimeEngine von 1999 mit destruktiv processing:
    solange der Schatten des Ball im Teller ist, ist Artefaktfrei garantiert.