Matrox RT.X100 oder DV Raptot RT2 Max ?

  • Ich gebe zu bedenken:


    es ist nicht allein die Karte, auf die es ankommt. Auch die Software spielt eine entscheidende Rolle. Daher würde ich mir auf alle Fälle die Option offen halten, EDIUS zu kaufen und mich somit für ein Canopus-Produkt entscheiden.
    Bei eBay wirst Du bald sehen, dass der Preis für eine Storm2 in den Keller rutscht, wenn die neue NX-Karte oft verkauft wird.


    Du kannst mit der Storm2 bereits jetzt schon in Edius DV, Mpeg1, Mpeg2 und HDV-Material parallel miteinander schneiden und bekommst über den Fernseher das Vorschaubild in DV-Qualität (auch bei HDV) ausgegeben. Die Storm unterstützt die Bearbeitung von HDV zwar nicht in der Geschwindigkeit - aber gibt doch immerhin das Signal von HDV auf den angeschlossenen Fernseher aus.


    Außerdem: Hat die Matrox-Karte ein After-Effects und Photoshop-Plugin? - So wie die Storm2? - Ich habe das After-Effects-Plugin schon oft benögigt und möchte es auch nicht missen.


    Schöne Grüße,
    Raphael

  • hallo raphael,


    Zitat

    es ist nicht allein die Karte, auf die es ankommt. Auch die Software spielt eine entscheidende Rolle.


    und das stimmt zu 100%, deshalb ist meiner meinung die canopus karten mit RT von grossen vorteil gegenüber einen matrox, der nur auf eine SW angewiesen ist.
    wobei canopus hast auch die premiere und von edius bis let's edit RT+ als auch an plugin SW gibt es genug die mit canopus funzen und von tag zu tag werden immer mehr. :schal:


    matrox ist derzeit von adobe abhängig, das bringt bei mir einen bitteren geschmack und erinnert mich an die bittere endzeiten von adobe und pinn.


    und wie du sagst NX ist in kommen, ja wer es braucht wird es kaufen und noch eine weile werden auch paralel storm als raptor rt verkauft.


    das wird so lange halte bis die hobbybereich sich leisten kann die umrüstng, bzw. braucht!


    aber es bleibt immer der massstab HW und SW, beides zusammen ergeben ein zufriedenes arbeit, sogar manchmal wenn nicht alles in RT läuft!


    :schal:

  • ...also ich muss sagen, das Forum hier allein ist schon super klasse !


    Ich habe meine alte Raptor schon sehr lange, war auch immer zufrieden, hab mich aber nun lange nicht mehr damit beschäftigt. Damals hat man mir im alten Forum schon helfen können, da die Raptor Dokumentation nur engl. war.


    Nach dem ich meine Canon XM1 verkauft habe und mehr der digit. Fotografie verfallen bin, vermisst meine Frau nun die bewegten Bilder und beim Verkauf der XM1 hatte ich ihr auch eine kleinere Video-Kamera (Panasonic NV-GS120EG) zugesagt.


    Daher aslo jetzt wieder die Aktivität in dieser Richtung und der Wunsch nach aktueller Schnittkarte.


    Es kommt also eine Nachfolgerkarte der Storm ?
    Wenn wollte ich eigentlich die Raptor.


    Marco

  • Ulrich
    mein zuerst erstelltes PDF ist doch lesbar.
    Auf Grösse 150 % stellen,siehe Pfeilchen.
    Es ist eine Kunst drei Seiten mit soviel Krimskrams und Bilder in ein PDF zu packen,dass es hier noch "reinpasst" [max.295 KB]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Man muss Bedenken, dass es in dem Video um PPRO und Canopus und PPRO und MAtrox geht.
    und da sind manche Sachen in dem Video aber auch richtig...


    Es ist wirklich nervig, dass es den 3D PiP nicht als Filter gibt. Und der 2D PiP gehört auch generalüberholt.
    Ich werd immer skeptischer, ob ich heut noch zu Canopus und PPRO raten kann...einfach nur wegen der mangelnden Neuentwicklungen...
    Zu Edius3pro scheinbar schon, kann die 3er Version aber noch nicht selbst beurteilen.


    Wenn man PPRO nutzen will, und deshalb zu Canopus greifen will, sollte von Canopus auch mal ein Hinweis kommen, ob es auch mal Neuentwicklungen und Verbesserungen in der Kombination Canopus und PPRO geben wird und nicht nur Neuentwicklungen in Edius. Seit PPRO draußen ist, ist ja außer einem Plugin nichts mehr Neues für PPRO von Canopus gekommen


    So könnte es nämlich sein, dass Matrox in Bezug auf PPRO Ihre Software weiter entwickelt, als Canopus.


    Ich spreche jetzt weniger von der Realtimeperformance, die unter Canopus ja super ist. Es geht um das handling und manche Effekte.
    Na ja und die KeyframeSache...


    Was 3D Effekte angeht, da hat die Matrox vielleicht die Nase noch etwas vorn, kann ich nicht beurteilen, find ich auch nicht so wichtig.
    Was die Stabililtät angeht, hab ich keinen direkten Vergleich.


    Die Realtimefähigkeit von Canopus ist schon super, aber es ist eben nur mit den Canopuseffekten, welche normalerweise ja ausreichen. Aber wie schon erwähnt, da könnte manche Funktionsweise langsam mal verbessert werden und 3D PiP als Filter ist längst fällig und gegen neue Effekte/Filter/....hätte auch niemand was.


    Aber ich denke das wird es wohl (leider) nur noch bei EDIUS geben... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    bego

  • hallo bego,


    ich kann unterstützen was du festgestellt hast.ich hab eine alte rex rt drin und bin oft am rendern. wer premiere pro ausnützen will, also nicht auf canopus effekten schneidet, rendert eben öfter.
    das ist die nüchterne feststellung von meinem alltag. ich möchte jedoch dran errinnern, dass wir nur von echtzeit gesprochen haben, einem schlagwort. ich schneid eben auf canopus karten der qualität wegen. matrox filme haben einfachen einen look den ich nicht mag, und ist rein emotionel vermute ich.
    seien wir doch froh, dass in der heutigen produkevereinfachungsschei... wenigsten auf diesem sektor noch ein paar hersteller hardware anbieten und uns nicht im digitalen einheitsbrei versinken lassen.


    mfg


    ernst

  • Hallo Bego und Ernst,


    ich stimme Euch zu, daß in PPro einiges hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Canopus klemmt. Wohlgemerkt: Genau in dieser Richtung !


    Dadurch kommt es zu dem von Ernst völlig zu Recht kritisierten Punkt:

    Zitat

    wer premiere pro ausnützen will, also nicht auf canopus effekten schneidet, rendert eben öfter.


    Jedoch erhebt sich für mich immer wieder die selbe Frage:
    Warum soll man denn unbedingt mit Pro arbeiten, wenn doch Premiere 6.5 einwandfrei mit Canopus harmoniert und viele Funktionen aus 6.5 in Pro verschwunden bzw. schwieriger zu realisieren sind?


    Wer meint, er müsse, aus welchen Gründen auch immer, ein "moderneres" Programm als Premiere 6.5 einsetzen, ist in meinen Augen mit Edius auf jeden Fall besser bedient, als mit Pro.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Wenn man auf Adobe Programme eingestiegen ist vor einem Jahr, dann eben nicht mehr auf P6.5 sondern P1->1.5. Adobe P1.5 kann das, was Edius nicht kann, z.B. mit großen Bildern arbeiten, mit einer sequentiellen Timeline Projekte verwalten und schon immer mit Thumbnails in der Timeline. Und es gibt trotz EDIUS noch Leute, die lieber mit Premiere Pro 1.5 arbeiten trotz freier Auswahl.


    Jeder also, wie er will!

  • Hallo Loothy


    also, hier mal noch mein Input:


    Ich bin gluecklicher Besitzer einer RaptorRT(1). Die Arbeit (mit
    Premiere6.5) geht solange man bei den Canopus Effekten
    bleibt sehr fluessig und qualitativ hochwertig. Gerade im Vergleich
    zu frueher mit der AVMaster war Echtzeit ein kleines Wunder.
    Ich bin jetzt im 3. (grossen) Projekt mit der Karte und immer
    noch in den meisten Belangen voll zufrieden.


    Leider habe ich die Karte recht kurz vor dem Erscheinen von
    EDIUS gekauft und damit und mit Premiere PRO hat sich dann
    rausgestellt, dass es die von Canopus vielgepriesene Langlebigkeit
    auch nur relativ ist. Weder EDIUS noch Premiere PRO koennen
    mit der RaptroRT(1) unterstuetzt werden (zugegeben sind es
    offenbar technische Gruende, aber trotzdem). Mit der RaptroRT2,
    die Du als Option hast geht uebrigens beides.


    Ein anderer Kritikpunkt, in dem die Matrox Karten offenbar (habe
    keine "hands-on" Erfahrung) deutlich weiter sind, sind die
    Moeglichkeiten in den Effekten. Von meinen Canopus Effekten
    sind kaum welche vernuenftig keyframebar, beim BildInBild oder
    Keying siehst du den Hintergrund nur grau (statt dem Bild), jeder
    Effekt hat ein etwas anderes Interface. Matrox hat offenbar ein
    praktisch einheitliches Interface fuer alle Effekte, der Hintergrund
    wird ggf angezeigt. Einige der Matroxeffekte sind offenbar auch
    als Ersatz fuer die original Premiere Effekte eingebaut geworden,
    sodass die "unbemerkt" verwendet werden koennen.


    Auch Matrox bietet fuer die RTx100 Plugins fuer Photoshop,
    AfterEffects und Encore an, wie gut die im Vergleich zu den
    Canopus Tools sind weiss ich nicht.


    Am besten ist, du suchst dir einen Haendler, der die beide Produkte
    vorfuehren kann (sprich: du sie benutzen kannst). Dort siehst du
    dann, was fuer deinen persoenlichen Bedarf besser geeignet ist und
    kannst auch EDIUS mal antesten. Wichtig ist, dass du mit dem
    Programm und der Karte zurechtkommst - ich habe mir beispielsweise
    mal AVID (ExpressDV oder wie es hiess) angeschaut und musste
    feststellen, dass ich damit nicht klarkomme.


    Ich selbst schwanke fuer die gelegentlich anstehende Neuanschaffung
    auch zwischen einer weiteren Canopus Karte (Vorteil: Projekte
    sollten direkt kompatibel sein), der Matrox RTx100 (ua. wegen der
    Effektkeyframebarkeit und weil ich Premiere ben kenne), oder sogar
    einer nur-software Loesung...


    Zu bedenken ist, dass die Storm2 nicht mehr produziert wird und
    bestenfalls noch als Lagermodell (oder gebraucht) erhaletlich ist.


    Geruechten zufolge soll Canopus die Premiereintegration nicht mehr
    weiterentwickeln, die NX habe gar keine eigentlichen Canopus Effekte
    fuer Premiere mehr, sondern sei mehr nur noch eine VideoIn/Out
    Hardware. Siehe http://www.dvc.uk.com/products…opushardware&lev2=Ediusnx:
    "Canopus have released two new editing cards, Edius NX and Edius SP for HDV. Edius NX is best thought of as the Storm replacement while Edius SP for HDV is the Rex Pro replacement. Both are designed primarily to work with Canopus own editing software, Edius. Although they both claim to have Premiere Pro support this is limited to adding analogue in and out to Premiere Pro - unlike the Storm or Rex Pro the excellent Canopus filters are not available in Premiere Pro. From now on Canopus will not be developing plug-ins for Premiere and instead concentrating on developing their own software. The good new is that Edius has improved in leaps and bounds since version 1."
    Weiss aber nicht, wie weit das ein offizielles Statement von Canopus
    ist. Kann da vielleicht Canopus was dazu sagen?


    Wie gesagt: Der beste Tip ist, die Produkte auszuprobieren und dann
    zu entscheiden, denn es kommt primaer darauf an, dass du mit dem
    Produkt deiner Wahl auch produktiv arbeiten kannst...


    Mehr per PN wenn du willst


    -- Volker

  • ...Volker, vielen Dank für Deine Tips.


    Leider ist mir in Umgebung kein Händler bekannt, bei dem ich mal vorbeigucken könnte und alles begutachten könnte.


    Also die Storm wird nicht in meine engere Wahl kommen, entweder wird es die Raptor RT2 oder die Matrox RT.X100. Mir scheint so, als ob die Matrox die bessere Integration in Premiere hat.


    Toll finde ich die Möglichkeit, beim Keying das Videobild zu sehen und nicht nur einen grauen Hintergrund. Ein Platzieren ist da doch viel präziser und flott erledigt.


    Auch EDIUS kenne ich nciht, nur Premiere in der 6er Version.
    Kommt man mit EDIUS schnell zurecht, wenn man wie ich Premiere in den älteren Versionen kennt ?


    Der Storm-Nachfolger (NX) wird für mich auch nicht in Frage kommen, einfach zu teuer. Wenn man EDIUS nicht kennt, schon gar nicht. Was der Bauer nicht kennt...


    Tja, doof ohne Händler gell...
    Aber ich hab ja Eiuch :D


    Hat jemand Erfahrung mit einem Matrox-Forum ?


    Eine funktionierende Community ist VIEL wert...


    Marco

  • Hallo Marco


    ich bin auch noch auf Premiere 6.5, hab' in PremierePRO1.5 nur
    mal kurz reingeschaut und EDIUS kenne ich ueberhaupt nicht.
    Premiere PRO ist schon etwas anders als 6.5, da es nur noch
    den singletrack Modus gibt - ich bin noch A/B gewohnt. Das
    sollte aber machbar sein. Und EDIUS wird auch aehnlich sein
    - nehme ich jetzt mal an.
    Bei Premiere ist zudem hilfreich, dass die anderen Adobe Tools
    sehr aehnlich aufgebaut sind und zT sehr gut integriert sind.
    Mit der zB der RTx100 normalerweise beiliegenden Kombi aus
    PremierePro, Audition und Encore bist du (abgesehen von
    Photoshop...) auch fuer sehr fortgeschrittenes Audio und
    DVD Authoring geruestet...


    Bei Matrox Foren habe ich keine Erfahrung, aber der Support
    war zumindest bei der einen (einfachen) Frage die ich bisher
    im Bereich Graphikkarten hatte sehr schnell und hilfreich. Und
    zumindest bei den Graphikkarten sind die Treiber von sehr guter
    Qualitaet und werden auch gepflegt.


    Fuer einen Test findest Du vielleicht ja hier und in einem Matrox
    Forum je einen Anwender, der dich mal an sein System ranlaesst.


    Wenn die Wahl RaptorRT2 vs RTx100 ist, gibt's (u.a.) zweierlei zu
    bedenken:
    - Auch die RT2 scheint schon eher ein Auslaufmodell zu sein (was die
    RTx100 aber evtl auch ist)
    - Bei der RTx100 hast du die OutPlugins fuer Photoshop, AfterEffects
    und Encore (wenn ich das alles richtig im Kopf habe) dabei, fuer die
    RT2 gibt's die nicht


    Hope this helps


    -- Volker

  • MiSaT


    Was zahlt eigentlich Matrox für die Tipps ? :D



    Hallo ! Hier Canopus Forum !


    So langsam ist dann gut , ne ! :evil:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hey Carsten,
    bleib cool! Euer Produkt kommt doch nicht schlecht weg in der Diskussion.
    Ich denke, Euch sollten kritische Vergleiche, die auch noch für Euer Produkt positiv ausfallen, lieber sein, als das rührige Kopfnicken euphorischer Fans, welche Produkte in den Himmel loben,( nach minutemlangen Einarbeiten) danach fast alle Threads mit ihren Problemen füllen.
    Den Ausführungen von MiSat über die Renovierung von Canopus Effekten stimme ich jedenfalls voll und ganz zu.
    Wo die Konkurrenz vorne liegt, sollte der Ansatz sein," jetzt erst recht".
    Auf die Schulterklopfer sind da nicht hilfreich, Anschubser schon.
    ein schubsender Jörg


  • das kann ja so nicht sein oder ? eigentlich spricht sich das forum nur über vor- und nachteile aus. dass in der verwendung von edius mit canopus hardware vorteile liegen weiss hier jeder. ebenso die nachteile von pp mit canopus hardware kennen wir und das ganze nochmals umgekehrt.


    da wir alle den rest objektivität erhalten wollen wünschen wir über solche themen auch in diesem forum frei zu sprechen. zumal es im off topic besprochen wird.


    mfg


    ernst immer

  • Hallo !


    Das ganze liest sich aber wie eine "Werbe-Anzeige" von Matrox !


    Schreib mal ins z.B. Matrox Forum über Canopus Produkte !
    Da wird Dein Thread sofort gelöscht. Selbst wenn Matrox dabei nicht schlecht wegkommt.


    Ich diskutiere darüber auch nicht.Bis zu ´nem gewissen Grad ist das ja auch OK!


    Übrigens : Cool bin ich ! Bei den Außentemperaturen kein Wunder !


    Ach ! Was man Ihm dazu noch sagen muss: sollte er Matrox Support benötigen - die sitzen mitlerweile in Spanien - "hablo espanole?"
    Die Deutschlandniederlassung ist ja zu !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • nochmals hi,


    Zitat

    Schreib mal ins z.B. Matrox Forum über Canopus Produkte ! Da wird Dein Thread sofort gelöscht. Selbst wenn Matrox dabei nicht schlecht wegkommt.


    na, da Dir d a s ja wohl auch nicht gefällt... warum denn in die gleiche Richtung schreiten?
    Der Ernst hat recht. solange die Beiträge in einem objektiven (?) Ton
    gehalten sind, kann ich mir als Produktforum nicht mehr wünschen als Vergleiche!!
    Höchstens, man hätte Sorgen, die Qualität des Konkurenzproduktes nicht zu erreichen. ( siehe Zitat)
    sorgenfreie Grüße Jörg

  • Also, ich habe mich hier für Canopus-Produkte ausgesprochen!
    Es hindert mich bis jetzt aber nichts, auch mit Premiere Pro zu arbeiten.


    Anfang dieses jahres hat sich der Big-Bos in Japan dafür ausgesprochen weiter auch Adobe Premiere Pro zu unterstützen!


    Bin allerdings verunsichert hier lesen zu müssen, dass auch die Storm 2 ein Auslaufmodell wäre und nicht mehr weiter produziert wird und die NX-Karte eigentlich nur noch eine Schittstellenkarte für Premiere pro sein soll...
    Damit wäre es mit der Langlebigkeit der Storm 2-Karte nun wohl bald vorbei?

  • ...UFFFF, was ist denn jetzt hier los ? ?(


    Ich denke schon, das in dem Forum hier doch über Vergleichsprodukte gesprochen werden kann und sollte. Jedem neuen, interessierten user hilf das doch !


    Und wenn im Matrox-Forum diese Vergleichs-Diskussionen gelöscht werden, dann zeigt das doch gleich, das "die" eine falsche Philosophie an den Tag legen, was sofort Rückschlüsse ziehen lässt. Wer den Vergleich scheut/verbietet, der gesteht ja schon die Niederlage ein !!


    Für mich also ein klares Indiz von Stärke für Canopus !


    Aber was anderes, wird die Raptor RT2 demnächst abgelöst durch eine neue Version ?
    Hab das jetzt schon öfter gelesen !


    Gibt es da Ankündigungen ?


    Marco

  • Hallo Jörg2 !


    Zitat

    einem objektiven (?) Ton


    Eben das ist Ansichtsache ! :D
    Ich habe ja nix weggemacht ! Also ! Weitermachen !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.