Wie archiviert Ihr Eure Videos ?

  • Mir stellt sich halt die Frage, auf welchem Medium und in welchem Format Ihr Eure Videos aufbewahrt.


    Lasst Ihr es auf dem original DV-Band ?
    Brennt Ihr DVD's, die in 10 Jahren technisch verltert sind und durch eine neue Technik abgelöst werden (sicher schon eher) ?


    Habe etwas Bedenken, sie auf DVD zu brennen.
    Was passiert mit den DV-Bändern, wenn HDV kommt oder im Consumer-Bereich Fuß faßt ?


    Noch habe ich vieles auf Band, teilweise aber auch nur noch als AVI auf dem Computer. Da das Video mit einer Raptor eingefangen wurde, kann es nur mit dem Canopus-codec betrachtet werden.


    Leider kann ich den codec nicht meh unter WinXP installieren, somit kann ich die Videos auch nicht mehr gucken. (Hatte einen thread bereits mit dem Thema gepostet).


    Also, wie macht Ihr es, so das es zukunftsicher ist ?
    Geht das überhaupt...?


    Marco

  • Zitat

    Leider kann ich den codec nicht meh unter WinXP installieren


    Warum denn nicht?


    wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Marco,


    Zitat

    Lasst Ihr es auf dem original DV-Band ?
    Brennt Ihr DVD's, die in 10 Jahren technisch verltert sind und durch eine neue Technik abgelöst werden (sicher schon eher) ?


    In 10 Jahren gibt es xlhdv mit 15000x10000 Pixeln, natürlich dreidimensional mit Geruch, in 20 Jahren Holosuiten.


    Wen werden da noch Deine DV Bänder von Oma Ursel interessieren? Selbst eine Aufnahme von Schröder und Merkel beim leidenschaftlichen Kuß ist nicht mehr so wichtig.


    Meine 15 Jahre alten analogen Bänder lassen sich noch ohne sichtbaren Quqlitätsverlust abspielen.


    Du könntest jetzt natürlich die analogen Bänder auf DV überspielen und die DV-Bänder dann auf was weiß ich für ein Medium. Spaß beiseite, bei wertvollen Aufnahmen ist das keine schlechte Variante.


    Dein Frage spricht ein sehr großes Problem aller digitalen Medien an. Es gibt keine (zumindest keine bezahlbare) Langzeitarchivierungsmöglichkeit für große Datenmengen.
    Die Steinzeichnungen der Urmenschen kann man noch heute lesen, Alte SW-Fotos halten weit über 100 Jahre - unser Zeitalter kann durchaus zum am schlechtesten dokumentierten in der Weltgeschichte werden, vorausgesetzt, es gibt in 1000 jahren noch Menschen, das ist aber ein anderes Thema.


    mfg


    elimar

  • Jorgo

    Zitat

    auf dvd,


    also im "DV-AVI" Format so etwa 20 Minuten pro DVD.??
    Im UDF/ISO Format.


    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi elimar,


    Zitat

    Selbst eine Aufnahme von Schröder und Merkel beim leidenschaftlichen Kuß ist nicht mehr so wichtig.


    aber wert die Szene zu archivieren wäre es allemal....
    findet Jörg


    Ansonsten kommen die fertigen Projekte bei mir 2x auf DV Master
    ( 2x wegen der Pferde und der Apotheke ) 2x DVD, Schnittliste, Titel, Sounds und stills auf ext. HD, Rohmaterial auf Originalband ( wenn nun den Pferden wirklich schlecht wird...)


  • das kann ich wirklich nicht verstehen.
    wozu soviel unnützer aufwand und arbeit?
    :gruebel:

  • Kalimera Südländer,


    Zitat

    das kann ich wirklich nicht verstehen. wozu soviel unnützer aufwand und arbeit?


    Eigenes Erlebnis:
    Zum 60. Geburtstag eines wirklich guten Freundes, habe ich in etwa
    300 stündiger Arbeit seinen Lebenslauf virtuell umgesetzt.
    Bei der Vorführung auf der Feier erwachte bei einem 2 jährigem "Technikfreak" der Forscherdrang.
    Der Knabe schaffte es, von seinen andächtig schauenden Eltern unbemerkt,wie auch immer, das Casettenfach der cam zu öffnen.
    Das von ihm, unter juchzende Freudenbekundungen präsentierte Band hatte den Nachteil nicht mehr einteilig zu sein.
    Das einsetzenden Wehklagen der Zuschauer wich einem anerkennenden Kopfnicken und Lobpreisungen, als der Verfasser dieser Zeilen, relativ unbeeindruckt, sein in unnützer Arbeit und mit wenig Aufwand erstelltes Zweitmaster aus der Tasche zog.
    Die Vorspulzeit wurde mit Schulterklopfen und anerkennenden Beiträgen
    zum Schaulaufen.
    Die weitere Vorführung verlief reibungslos. Der 2 jährige später selbstverständlich vom Heizkörper der Besenkammer befreit.
    Sollte Dir so etwas noch nie passiert sein, sei froh. Ansonsten siehe oben.
    jamas Jörg

  • Hallo Jörg,


    alles was Du hierzu schreibst, kann ich dick unterstreichen!


    Nur das hier:

    Zitat

    Der 2 jährige später selbstverständlich vom Heizkörper der Besenkammer befreit.

    veranlaßt mich zu der Frage: Gab es DV Video denn schon im Mittelalter ? :D

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • ...aha, nun kann ich mir mal ein Bild machen, wie Ihr Eure Videos aufbewahrt.


    Werde sie dann nach dem Editieren/Schneiden wieder retour auf's Band spielen.


    Warum der Codec nicht geht hab ich hier erwähnt:
    http://www.canopus-foren.de/wb…ad.php?threadid=7541&sid=


    Ich habe es aber auf einer neuen Installation getestet, da ließ sich der Codec dann installieren. Muss also mal meine Hauptinstallation killen und neu installieren, war eh fällig.


    Danke für Eure Zeilen...


    Marco


  • ein ouzo für jörg jamas


    dann hast du doch eine kopie vom film auch deinem noch werdendem rentnerfreund gegeben, oder?


    spass bei seite
    p.s.
    und ich dachte schon sein eiginen urlaubsfilm archivieren, der ja sowieso nicht länger als 20min sein sollte, denn diesen kann man als reine
    daten-dvd archivieren und zusätzlich als film-dvd brennen.
    kalinichta

  • Hallo Marco, nun gebe ich meien "Senf" auch noch dazu:


    Zitat

    Mir stellt sich halt die Frage, auf welchem Medium und in welchem Format Ihr Eure Videos aufbewahrt.


    auf folgenden Medien: DV, S-VHS und DVD und später HDV


    Zitat

    Lasst Ihr es auf dem original DV-Band ? Brennt Ihr DVD's, die in 10 Jahren technisch verltert sind und durch eine neue Technik abgelöst werden (sicher schon eher) ?


    Die Master werden aufbewahrt (man weiß ja nie?)


    Zitat

    Habe etwas Bedenken, sie auf DVD zu brennen. Was passiert mit den DV-Bändern, wenn HDV kommt oder im Consumer-Bereich Fuß faßt ?


    ... dann lass es kommen. Heute ist die gute alte Vinyl auch wieder bei Kennern in.
    DV läuft super, S-VHS ebenfalls, DVD sowieso also was soll's.


    Zitat

    Noch habe ich vieles auf Band, teilweise aber auch nur noch als AVI auf dem Computer. Da das Video mit einer Raptor eingefangen wurde, kann es nur mit dem Canopus-codec betrachtet werden.


    Stimmt m.E. nicht. Versuch's doch mal mit ACE Mega Codecs Pack. Dieses Proggi beherrscht so ziemlich alles, was es an Formaten gibt.


    Zitat

    Leider kann ich den codec nicht mehr unter WinXP installieren, somit kann ich die Videos auch nicht mehr gucken. (Hatte einen thread bereits mit dem Thema gepostet).


    Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht Regclean einsetzen und nochmal den Canopus-Codec installieren


    Zitat

    Also, wie macht Ihr es, so das es zukunftsicher ist ? Geht das überhaupt...?


    Das liegt immer am Betrachter.
    Sehr alte Schwarzweiß-Fotos entfalten auch einen gewissen Charm, oder?

  • Ich möchte da noch mal eben etwas zu fragen:


    Ich habe nach der Erstellung eines Projektes mehrere AVI dateien, die gerne auf DV Band rausschreiben möchte. Gesagt getan, aber beim Erzeugen eines BandIndex mit ScLive 4 bekomme ich nicht eine Sequenz a 2 min, sondern so um 100 Sequenzchen mit teilweise drei vier Bildern.
    Ich habe hierbei in EDIUS meiner meinung nach richtig den Timelinecode verwendet.


    Wer weiß Rat?. Das wäre der I-Punkt und würde mir erlauben sehr viel Plattenplatz freizugeben.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :esel:


    _______________________________________________________________
    God made only a few heads 8)perfect, the others he covered with hair :lach:.