Audio trennen und Zeitlupe/-Raffer mit RapEdit?

  • Hallo


    Ist es möglich mit Raptor/RapEdit Zeitlupen und Zeitraffereffekte zu erzeugen?


    Genauso würde ich gerne bei bestimmten Clips den Audioteil von dem Videoteil trennen. Ich möchte damit zum Beispiel einen Videoclip mit dem Ton eines anderen Clips verbinden.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich stellte vor Kurzem diese Frage im Forum schon einmal. Es konnte mir jedoch bisher niemand eine funktionierende Lösung vorschlagen. Vielleicht klappt es ja diesmal?


    Vielen Dank und einen schönen Jahreswechsel wünscht
    Erich

  • Hallo Erich,


    für den Zeitlupeneffekt gab es ein Softwaretool, ich glaube sogar von Canopus. Ich muß mal in meiner Kramkiste suchen.
    Raten würde ich Dir aber, lieber mit Premiere 6.5 zu arbeiten. Das gibts bei Ebay jetzt schon für kleines Geld und da gehen die von Dir gewünschten Funktionen problemlos.


    Gruß


    Dev

  • Hallo dev,


    danke für die Antwort. Ich habe zu Hause auch MSP 6.0 damit geht das auch klasse. Das Problem ist nur, wenn ich das ganze Projekt mit MSP 6 bearbeite gibt es am Ende Probleme auf DVD auszugeben.
    Mein Händler konnte mir auch nicht sagen, ob es mit einer aktuelleren MSP-Version dann ordentlich funktioniert.


    Zur Zeit bearbeite ich in RapEdit und wenn ich einen geetrennten Audiokanal brauche, mache ich das in MSP und hole es wieder in RapEdit rüber.


    Das ist halt alles etwas kompliziert geht aber auch. Alles gleich in RapEdit bearbeiten wäre halt für meine Zwecke (2-3 Urlaubsvideos pro Jahr) komfortabel und ausreichend gewesen.


    Einen guten Rutsch wünscht Dir
    Erich

  • Hallo Erich,


    ich glaube ich habe es gefunden. Das Programm heißt Canopus DV Speed Controller. Damit kannst Du Files einladen, die Geschwindigkeit ändern und dann als Datei abspeichern.


    Das Trennen von Ton- und Videospur sollte in RaptorEdit eigentlich funktionieren.


    Gruß und guten Rutsch


    Dev