Videodoctor Frage

  • Hallo,


    hätte eine Frage zum Videodoctor.


    Möchte bsp. eine Farbkorrektur vornehmen und bin deshalb im Color Correction Setup. Dort gibt einen Punkt Safe Color.


    Was hat dies für eine Bedeutung ?


    Kann ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen, ob aktiviert oder deaktiviert.


    Danke im voraus recht herzlich für die Mühe.
    ____________________________________


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    es ist zwar schon ewig her, daß ich dieses Tool in Verbindung mit Raptor eingesetzt habe, aber soweit ich mich erinnere, wird mit "Safe Color" die von Dir vorgenommene Farbveränderung als Preset für spätere, ähnliche Anwendungen gespeichert.


    Oder andersrum:
    Safe Color allein bringt keine Veränderungen, sondern konserviert nur irgendwelche von Dir gewählte Einstellungen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Zitat

    Original von Klaus Wenzig
    Hallo Herbie,


    es ist zwar schon ewig her, daß ich dieses Tool in Verbindung mit Raptor eingesetzt habe, aber soweit ich mich erinnere, wird mit "Safe Color" die von Dir vorgenommene Farbveränderung als Preset für spätere, ähnliche Anwendungen gespeichert.


    Oder andersrum:
    Safe Color allein bringt keine Veränderungen, sondern konserviert nur irgendwelche von Dir gewählte Einstellungen.



    Dann würde es "save" heißen ;)


    Safe Color dürfte ein "sichere Farben"-Filter sein der dafür sorgt dass keine Farbwerte auftreten die auf einem TV Probleme machen können.


    Anderswo nennt sich so ein Filter zum beispiel "Broadcast Colors".

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.


    Habe mir die Sache nochmals überlegt und dabei ist mir das Programm VDubMod eingefallen, wo es z. B. heißt, wenn man eine Avi abspeichern möchte : Save as ...
    Also dürfte es demnach mit sichern irgendwelcher Farbwerte nichts zu tun haben, sondern eher das, was ShadowHunter schrieb.
    Leuchtet irgendwie ein und somit müßte eigentlich diese Option immer angewählt werden, meine ich.



    _________________________
    Liebe Grüsse


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Safe Color dürfte ein "sichere Farben"-Filter sein der dafür sorgt dass keine Farbwerte auftreten die auf einem TV Probleme machen können.


    Anderswo nennt sich so ein Filter zum beispiel "Broadcast Colors".


    So ist es.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand: